Die besten Reiseziele im Herbst zum Sprachenlernen

Der Herbst dieses Jahres eignet sich perfekt dazu, eine Sprachreise zu planen. Nach dem Sommer bist du motiviert genug, um deine Wunschsprache zu lernen, vielleicht hast du sogar einige Tage in Italien, Spanien, Frankreich oder England verbracht. Was liegt dann also näher als dieses Gefühl des Urlaubs ein bisschen zu konservieren und dabei mit Spaß die Sprache dieses Landes zu lernen?

Selbst wenn du nicht unendlich viel Urlaub hast, kannst du bestimmt einige Tage freinehmen, um vielleicht eine Woche im Herbst nach London zu fliegen, nach Umbrien zu fahren oder ganz einfach auch in einer Sprachschule in deinem eigenen Land einen Sprachkurs zu machen. Ganz Ambitionierte können sogar mit dem Gedanken spielen, sich für eine Prüfung anzumelden!

Hier findest du Informationen über Sprachschulen in aller Welt!

 

Du weißt noch nicht, wo du genau hinfahren sollst? Wenn du also Anregungen brauchst, haben wir hier einige Vorschläge für dich, unterteilt nach Großstädten, Meer und kleine, aber feine Städte.

 

Der Herbst in einer Großstadt

Herbst in Rom

Wie wäre es mit einigen Tagen Rom und einem Italienischkurs? In Rom ist es im Oktober und November noch so warm, dass du ohne Jacke draußen sitzen kannst, außerdem sind speziell im November die Museen nicht überlaufen, so dass du dir stundenlanges Warten an Kassen ersparen kannst. Die Besonderheit in Rom ist außerdem noch das besondere Licht, das man nur zu dieser speziellen Jahreszeit vorfindet – und das Fotografen begeistern wird.

Der besondere Tipp: Vergiss nicht, dich in der Buchhandlung „Feltrinelli“ mit Lesestoff einzudecken – übrigens sind die Bahnhofsbuchhandlungen in italienischen Großstädten außerordentlich gut sortiert – und probiere unbedingt ein Eis bei GROM. Die Filialen dieser Eisdiele sind in ganz Rom zu finden.

Herbst in Valencia

Valencia ist ebenfalls ein Tipp für den Herbst. Im Sommer ist es dort oft unerträglich heiß, im Herbst aber kann man dort die Sonne genießen und sogar von der Stadt aus am Meer spazieren gehen und Horchata – eine Erdmandelmilch, die es hausgemacht nur in Valencia gibt – genießen. Besuche, wenn du in Valencia bist, unbedingt die Wissenschaftsstadt und klettere auf den Torre de Serrans. Auch finden in der Stadt jede Woche einige Sprachtreffen statt – wir haben in unserem Blog schon darüber berichtet.

Der besondere Tipp: Die beste Horchata gibt es in der Horchateria Daniel im Mercado de Colón. Am besten bestellst du dir ein paar Fartons dazu und genießt die Atmosphäre dieses wunderschönen Marktgebäudes.

 

Herbst am Meer

Herbst an der Amalfiküste

Wie wäre es denn mit ein paar Tagen Urlaub an der Amalfiküste? Der klassische Tourist ist schon wieder in sein Heimatland verschwunden, so dass du hier Ruhe vorfindest und typisches italienisches Leben. Für Fotografen ist die Amalfiküste sowieso ein Traum, denn an jeder Ecke gibt es großartige Fotomotive. Ein besonderes Erlebnis ist eine Oldtimerfahrt entlang der Küste. Diese Oldtimer können im Casa Angelina Lifestyle Hotel in Amalfi gemietet werden – und wir versichern dir, dass du diese Fahrt nicht mehr vergessen wirst. Wenn du nicht selbst fahren möchtest, kannst du sogar einen Fahrer dazubuchen.

Der besondere Tipp: In Ravello kannst du einen Kochkurs belegen. Dort gibt es nämlich eine der renommiertesten Kochschulen von ganz Süditalien. So bewaffnet mit neuen Kenntnissen und Rezepten kommst du dann zu Hause sicher gut durch den Winter.

Herbst an der Algarveküste

Das Klima an der Algarve in Portugal zählt zu den tollsten in Europa und auch die Küche ist superlecker. Wenn du also gerne isst, solltest du an die Algarve und – bei niedrigem Preisniveau – die Restaurants ausprobieren, aber auch einmal zum Hafen von Olhao gehen und den dortigen Markt besuchen. Auch die Stadt Olhao selbst ist einen Besuch wert.

Der besondere Tipp: Vom kleinen Ort Pedras D’el Rei aus kann man mit einer kleinen Eisenbahn zum Strand fahren! Das gibt es auch nicht überall.

 

Herbst in kleinen, aber feinen Städten

Herbst im Elsass

Das Elsass an der deutsch-französischen Grenze ist ebenfalls eine Reise wert. Im Herbst besonders, denn dann färben sich die Blätter der Weinstöcke gelb und rot und die Weinlese beginnt. Dass dort Weinkenner auf ihre Kosten kommen, ist ein weiterer Vorteil dieser Gegend. Auch gibt es bekannte Städte wie Colmar und Straßburg – das Viertel von Petite France mit seinen hübschen Fachwerkhäusern ist weltberühmt. Besteige unbedingt das Münster, von dort aus hast du bei schönem Wetter einen wunderbaren Blick in die Vogesen und in den Schwarzwald!

Der besondere Tipp: Die besten Törtchen gibt es bei Christian, den besten Tee verkauft Kusmi-Tee. Eine sehr gut sortierte Buchhandlung ist die Librairie Kléber am gleichnamigen Platz – dort kannst du dich mit Lesestoff eindecken. Kaufe dir ruhig einen Reiseführer in Französisch, oft stehen darin ganz andere – und viel typischere – Tipps als in deutschen Reiseführern.

Herbst in Cornwall

Wenn du nicht unbedingt auf Sonne angewiesen bist und auch nichts gegen ein bisschen Wind hast, dann empfehlen wir Cornwall in England. Dort gibt es malerische Buchten, hübsche kleine Städte, Burgen und viel britische Tradition. Ein Pubbesuch ist auf jeden Fall Pflicht, zudem solltest du auf alle Fälle den westlichsten Zipfel von England, Land’s End, besuchen.

Der besondere Tipp: Wenn du die Sagen von König Artus gelesen hast, kennst du sicherlich Tintagel. In Tintagel kannst du Merlin’s Cave besuchen, außerdem noch King Arthur’s Great Halls. Und vergiss vor lauter Geschichte und Geschichten die Teatime mit den leckeren Scones and clotted cream and strawberry jam nicht.

 

Waren schon Tipps für dich dabei? Das Beste an diesen Reisen ist nämlich, dass du den Aufenthalt ganz wunderbar mit einem Sprachkurs kombinieren kannst – am Vormittag lernst du die Sprache, am Nachmittag unternimmst du Ausflüge. Wir wünschen viel Spaß dabei!

Auf unserer Internetseite findest du die passenden Sprachschulen für deine nächste Reise im Herbst!

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verpassen, kannst du uns gerne ein Like bei Facebook geben oder uns bei Twitter folgen. Wir freuen uns auf dich!

 

Lerne auch im Herbst eine Sprache Ein Kurzurlaub ist ideal dafür!