Wikivoyage – Sprache und Urlaub zu Hause

Wikivoyage? Hast du das schon einmal gehört? Sicherlich kennst du Wikipedia und nutzt das Portal häufig zur Recherche. Wikivoyage ist also ebenfalls ein spezielles Portal und beschäftigt sich ausschließlich mit Reisethemen, also mit Ländern, Städten, Regionen und Sehenswürdigkeiten.

Probiere das Portal am besten gleich einmal aus. Aber halt! Nicht in deiner Muttersprache, sondern in deiner Lernsprache. Auf der linken Seite der Startseite findest du den Punkt „In anderen Sprachen“: Suche dort die entsprechende Sprache heraus und klicke sie an. Sofort werden dir die Inhalte in eben dieser Sprache angezeigt – allerdings ist nicht jede Sprache für jeden Artikel verfügbar. Inzwischen ist die Plattforma aber schon sehr gut sortiert.

Was aber solltest du dir jetzt auf Wikivoyage anschauen?

Angenommen, du hast den Artikel über Berlin auf diesem Blog gelesen. Dann könntest du jetzt Wikivoyage auf Berlin-Informationen hin durchsuchen. Gib Berlin in die Suchzeile ein, stelle die Seite um auf, sagen wir, Spanisch und lass dich überraschen, auf welche Seite du geleitet wirst. Ich kann dir versprechen, dass du auf jeden Fall viel zu lesen hast.

Du kannst diese Informationen jetzt nicht nur am Bildschirm lesen, sondern auch ausdrucken. Dafür musst du nicht umständlich markieren und formatieren, sondern klickst in der linken Spalte einfach „Als PDF herunterladen“ an und lädst dir das Dokument eben als PDF auf deinen Computer. Anschließend lässt es sich bequem in angenehmer Formatierung und mit sämtlichen Tabellen, Grafiken und Fotos ausdrucken.

Wenn du möchtest, kannst du es dir sogar als Buch binden lassen. Dein eigenes Wikivoyage-Buch sozusagen.

Ich habe es eben ausprobiert. Ich habe „Berlin“ eingegeben, auf Spanisch umgestellt und habe folgende Informationen bekommen:  Spanische Informationen über Berlin. Wenn ich die Seitensprache auf Französisch umstelle, erhalte ich folgende Informationen:  Französische Informationen über Berlin. Und auf Deutsch sind es diese Informationen:  Deutsche Informationen über Berlin. (Alle Quellen: Wikivoyage)

Was sollst du jetzt also auf Wikivoyage tun?

Gehe auf Wikivoyage, suche dir ein Land, eine Stadt oder eine Region nach Wahl aus – das kann auch deine Heimat sein – und lies dir die angebotenen Informationen durch. Vor allem wenn du an Orten schon einmal warst und diese gut kennst, wirst du die Einträge gut verstehen, auch wenn du noch kein fortgeschrittener Lerner bist.

Bist du unentschlossen wegen eines Landes oder einer Stadt, dann nutze die Funktion „Zufällige Seite“, ebenfalls in der linken Spalte der Startseite von Wikivoyage. Du gelangst immer wieder zu neuen Zielen. Ich habe auch das eben ausprobiert und gelangte zu den folgenden Artikeln:

1) Bet Guvrin in Israel

2) Hertfortshire in England

3) Altai in Sibirien

4) Barstow in Kalifornien

5) Peru in Südamerika

6) Villingen-Schwenningen in Deutschland

7) Amsterdam in den Niederlanden

8) Chamonix in Frankreich

9) Abel-Tasman-Nationalpark

10) Santa Brígida auf Gran Canaria in Spanien

Du siehst, so leicht ist es, eine zumindest virtuelle Weltreise zu unternehmen! Und wenn dir ein Ziel überhaupt nicht zusagt, dann klickst du eben nochmal auf „Zufällige Seite“ und wechselst dadurch sofort das Land, wenn nicht sogar den Kontinent!

Orte in der Nähe

Wenn du nicht wo weit reisen möchtest, dann probiere einmal die Funktion “Orte in der Nähe” aus. Diese befindet sich auf der Startseite links oben in der Leiste. Sobald du deinen Standort freigibst, kannst du dir Artikel zu Städten und Regionen in deiner Umgebung anzeigen lassen. Sehr praktisch, wenn du dich im Urlaub befindest und neue Ausflugsziele suchst.

Denke aber immer daran, diese Funktionen in deiner Lernsprache zu verwenden, damit auch dein Sprachtraining etwas davon hat!

Auf der Startseite selbst findest du noch …

Auf der Startseite von Wikivoyage findest du noch das Reiseziel des Monats (diesmal ist es Tallinn in Estland), das Reisethema des Monats (diesmal geht es hier um den Nationalpark Tierra del Fuego in Argentinien), die Rubrik “Abseits der Touristenpfade” (hier geht es diesen Monat um die Drei Gleichen – drei mittelalterliche Burgen in Thüringen) und Ferientipps für die jeweilige Jahreszeit (aktuell sind das: Saale-Unstrut-Region, Colli Euganei, Breslau, Phuket, Neuenburg und Blacksburg).

Drei ziemlich nützliche Einrichtungen sind auch die Veranstaltungshinweise, die Übersichtskarte und die Reisenachrichten. Bei letzteren wirst du über Erhöhungen von Eintrittspreisen, Öffnungszeiten, Neueröffnungen, Streiks und vieles mehr informiert.

Auch ein Sprachführer in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch, Bulgarisch, Japanisch und Malaiisch fehlt nicht.

Du siehst, das Programm von Wikivoyage ist sehr umfassend. Stöbere also und lerne die Welt kennen!

 

Und wenn du dann Lust aufs Reisen bekommen hast, dann gehe auf unsere Internetseite und suche dir eine passende Sprachschule an deinem Reiseziel aus!

Schaue doch auch auf unserer Facebook-Seite und bei unserem Twitter-Account vorbei! Wir freuen uns über jeden Follower und über jedes Like!

Wikivoyage macht Lust aufs Reisen Suche dir deine Schule aus!