CELI – das italienische Sprachzertifikat

CELI – das italienische Sprachzertifikat (Certificato di Conoscenza della Lingua Italiana) wird von der Università per Stranieri di Perugia angeboten und wurde erstmals 1987 eingeführt. Neben dem anderen Sprachzertifikat CILS (das von der Universität Siena organisiert wird) wird es weltweit als offizieller Abschluss anerkannt. Das Zertifikat wird häufig von Ausländern abgelegt, die Zugang zu einer italienischen Universität oder einer anderen Hochschule erhalten möchten. Es gibt aber auch Sprachlernende, die die Prüfung bestehen wollen, um ihr Ziel zu erreichen.

Die Università per Stranieri di Perugia

Die Universität wurde 1925 gegründet und bietet zahlreiche Kurse zum italienischen Kulturaspekt und zur italienischen Sprache an. Perugia ist eine von zwei Städten in Italien, die Sprachzertifikate für Ausländer organisiert (die andere Universität ist Siena mit dem Sprachzertifikat CILS).

Perugia ist eine kleine Stadt in der Region Umbrien in der Mitte Italiens und der perfekte Ort, um die italienische Sprache zu lernen und eine Prüfung zu bestehen. Wenn du dich also auf die Sprachprüfung vorbereiten möchtest, findest du deine Sprachschule hier: Sprachschulen in Perugia.

Niveaus des CELI – das italienische Sprachzertifikat

CELI repräsentiert allgemeine Sprachkenntnisse in Italienisch und umfasst alle sechs Stufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Jede Prüfung besteht aus vier Teilen, die sich aus einem Hörverständnis, einem Leseverständnis, einem Schreib- und einem Sprechteil zusammensetzen.

Dies sind die Niveaus:

  • CELI Impatto – Stufe A1
  • CELI 1 – Stufe A2
  • CELI 2 – Stufe B1
  • CELI 3 – Stufe B2
  • CELI 4 – Stufe C1
  • CELI 5 – Stufe C2

Hier findest du weitere Informationen zu den Sprachniveaus A1 bis C2.

Wissenswertes

Du kannst auf allen Niveaus anfangen, um CELI – das italienische Sprachzertifikat abzulegen. Wenn du also bereits ein Sprachniveau B1 hast, musst du die Prüfungen für die Niveaus A1, A2 und B1 nicht schreiben. Du könntest mit CELI 3 beginnen, um die Prüfung für die Stufe B2 zu bestehen. Es ist also besser, mit dem nächsten Level zu beginnen, um Fortschritte zu erzielen und die Sprache, die du lernst, zu verbessern.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Möglichkeit, in Italien zu studieren. Wenn du an einer italienischen Universität studieren möchtest, solltest du mindestens das Zertifikat CELI 3 besitzen. Mit den Zertifikaten CELI 4 oder CELI 5 bist du italienischen Studenten ebenbürtig.

Du musst die Prüfung nicht in Perugia in Italien schreiben. Du kannst auch eine Sprachschule, ein Kulturzentrum oder einen anderen Ort suchen, um die Prüfung in deinem Land, auch in deiner Stadt, zu schreiben.

Es gibt nur wenige Termine pro Jahr, um die Prüfung zu schreiben. Überprüfe daher die Daten (auch die Bewerbungstermine), um sie zu organisieren und um mit dem Lernen zu beginnen.

Bereite dich auf CELI – das italienische Sprachzertifikat vor

Um sich auf die Sprachprüfung CELI vorzubereiten, muss man viel lernen. Schaue dir einige Bücher mit Grammatiktests an, suche einen Muttersprachler, um deine kommunikativen Fähigkeiten zu üben, und versuche, jeden Tag zu lernen. Einige unserer Sprachschulen bieten auch spezielle Vorbereitungskurse in Italien, aber auch in anderen Ländern an, um sich auf die CELI – das italienische Sprachzertifikat vorzubereiten.

Weitere Artikel über Sprachen und das Studium im Ausland findest du auf CourseFinders.com.

Folge uns auf Facebook und Twitter und verpasse keinen weiteren Artikel auf CourseFinders.com!

 

This post is also available in: Englisch

Finde die perfekte Sprachschule! Informiere dich auf CourseFinders