Die besten Sprachschulen in Rom

Sprachschulen in Rom gibt es viele. Aber welche ist die richtige für dich, wenn du dich dazu entschlossen hast, in Rom Italienisch zu lernen? Um dir die Vorentscheidung etwas zu erleichtern, listen wir dir hier die besten Sprachschulen in Rom auf und können dir versichern, dass die Lehrkräfte dort alles tun werden, um dir dein Italienischlernen so angenehm wie möglich zu gestalten. Dass Rom auch noch eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, bleibt natürlich ebenfalls nicht unerwähnt. Daher gibt es am Ende des Artikels noch die Top Five der Sehenswürdigkeiten.

Die umfassende Liste der Sprachschulen in Rom findest du auf unserer Internetseite. Hier kannst du nämlich alle Informationen zu den entsprechenden Schuhen abrufen und mit einem Klick bei jeder einzelnen Schule Informationen anfordern. Außerdem gibt es zu vielen Schulen Bewertungen von Schülern, damit du sicher sein kannst, dass du bei der Auswahl bei den Sprachschulen in Rom die richtige für dich findest.

 

Sprachschulen in Rom – die drei besten Bewertungen

 

Am besten auf unserer Internetseite wurden die folgenden drei Sprachschulen in Rom bewertet:

 

1)  Club italiano Dante Alighieri

Diese Schule gibt es seit 1994 und liegt an der Piazza Bologna. Sie ist spezialisiert darauf, nicht nur die italienische Sprache zu vermitteln, sondern auch die italienische Kultur. Die Studenten dieser Sprachschule kommen aus aller Welt und auch das italienische Kultusministerium hat diese Schule als eine der besten Sprachschulen in Rom anerkannt.

Ein großer Vorteil für Sprachlerner ist, dass diese Schule das ganze Jahr geöffnet hat und dass die Lehrer optimal ausgebildet sind. Natürlich werden die Schüler dort intensiv betreut und die Kurse reichen von absoluten Anfängerkursen bis hin zu sehr weit fortgeschrittenen Kursen. Es gibt die Möglichkeit, Gruppenkurse zu buchen oder auch Einzelstunden zusätzlich zu einem Gruppenkurs hinzuzubuchen. Das ist besonders praktisch für diejenigen, die eine intensive Betreuung wünschen.

Die Möglichkeiten der Unterbringung

Die Schüler haben verschiedene Möglichkeiten der Unterbringung, beispielsweise bei Gastfamilien, in denen andere Schüler wohnen, oder auch bei Gastfamilien ohne andere Schüler. Das ist besonders vorteilhaft, denn dabei wirst du auch in deiner Freizeit mit deiner Gastfamilie Italienisch sprechen.

Wenn du mehr Privatsphäre benötigst, kannst du selbstverständlich auch ein eigenes Apartment mieten oder in ein Hotel gehen. Das reiche Freizeitangebot umfasst die Besichtigung der verschiedensten Sehenswürdigkeiten, du kannst aber auch ins Theater gehen, Musikveranstaltungen besuchen oder auch an Malkursen oder Weindegustationen teilnehmen. Du siehst also, dass bei einer Teilnahme an einem Kurs an dieser Schule gut für dich gesorgt wird.

 

2)   Scuola Leonardo da Vinci

Diese Schule gibt es bereits seit über 40 Jahren und zwar nicht nur in Rom, sondern auch in Florenz, Mailand und Siena. Auch diese Schule ist vom italienischen Kultusministerium akkreditiert und jedes Jahr kommen über 5000 Studenten aus über 80 Ländern hierher, um Italienisch zu lernen. Unter den Sprachschulen von Rom ist diese Schule definitiv eine Top-Adresse.

Die Besonderheit in dieser Sprachschule

Besonders wichtig ist in dieser Schule auch die Integration der neuen Medien in das Lernen, es gibt sehr viele Computerressourcen und freies Internet. Außerdem werden auch spezielle Kurse zur Prüfungsvorbereitung, Seniorenkurse, Langzeitkurse oder Kochkurse angeboten. So kann man wählen zwischen einer Kursdauer von einer Woche bis hin zu einem ganzen Jahr.

Auch hier gibt es die Möglichkeit, in einer Familie zu leben, aber auch Wohngemeinschaften, Wohnheim, Hotel oder Appartment sind möglich. Von dieser Schule werden auch sehr viele Freizeitaktivitäten angeboten, unter anderem der Besuch von kulturellen Veranstaltungen, die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten, Angebote zu Architektur oder Kunstgeschichte, aber auch Wandertouren und Kochkurse. Du siehst also, dass du auch an dieser Schule rundum versorgt bist.

 

3)  Studio Italia –  Lingua e Cultura Italiana

Unter den Sprachschulen von Rom gibt es eine weitere Top-Adresse: die Studio Italia Lingua e Cultura Italiana in der Via Tibulla. Diese Sprachschule wurde im Jahr 1985 gegründet und war die letzten 30 Jahre eine der wichtigsten Sprachschulen von Rom. Sie liegt mitten in Rom nur etwa 5 Minuten vom Petersdom entfernt fast direkt an der Piazza del Popolo. In unmittelbarer Nähe der Schule gibt es ein großes Freizeitangebot in Form von Restaurants, Kinos und Einkaufsstraßen. Selbstverständlich ist die Gegend sehr gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden.

Die Besonderheit in dieser Sprachschule

In dieser Schule gibt es eine kleine Besonderheit: Keine Klasse ist größer als 10 Personen. Dadurch wird sichergestellt, dass jeder Schüler oder jeder Student ausreichend betreut wird. Durch diese kleinen Gruppen hat auch jeder Schüler oder Student die Möglichkeit, Sprachfertigkeiten ausreichend zu üben und aktiv an jeder Stunde teilzunehmen. Auch für Menschen, die gerne Sport treiben, ist diese Schule geeignet, denn sie bietet die Sportarten Fußball, Schwimmen und Tennis an. Die Unterbringung erfolgt bei Gastfamilien, in eigenen Appartements oder in Hotels. Das Freizeitangebot umfasst die Themen Film, Literatur, Musik und Geschichte.

 

War bei dieser Auswahl der Sprachschulen von Rom für dich schon die richtige dabei? Auf unserer Internetseite gibt es zu jeder Schule, nicht nur zu diesen drei, sondern auch zu vielen anderen, auch noch Bilder, Bewertungen, Videos, die Möglichkeit der Anforderung von Broschüren und die Auflistung der möglichen Kurse. So ist garantiert, dass du dich vor deiner Entscheidung wirklich gut informieren kannst.

 

Unsere anderen Artikel über Rom und die italienische Sprache

Und wenn du jetzt schon ein bisschen Lust darauf bekommen hast, in Rom Italienisch zu lernen, dann möchtest du vielleicht auch diese folgenden Artikel lesen:

Essen und Trinken – Italienische Redewendungen

La grande bellezza – ein Film, mit dem du deine Italienischkenntnisse verbessern kannst

Rom gratis – Sightseeing muss nicht teuer sein

Die 16 schönsten italienischen Wörter

Rom – eine Stadt in Büchern verewigt

CELI, CILS und PLIDA – die italienischen Sprachzertifikate

 

Die Top Five der römischen Sehenswürdigkeiten

 

1)    Das Kolosseum

Das Kolosseum muss man sich unbedingt anschauen, schließlich gehört es zu den sieben neuen Weltwundern. Es bietet eine tolle Kulisse – und die Eintrittskarte gilt übrigens auch für das Forum Romanum.

 

2)    Forum Romanum

Das Forum Romanum ist eine Ausgrabungsstätte des alten Roms und war früher das wichtigste religiöse Zentrum der Stadt. Aber nicht nur das: Auch in den Bereichen Politik und Wirtschaft war das Forum Romanum die Adresse.

 

3)    Das Pantheon

Seit dem 2. Mai kostet das Pantheon zwar 2 Euro Eintritt, aber diese sind gut angelegt. Das Pantheon ist eine Meisterleistung der Architektur, denn die Form stellt einen perfekten Kreis dar. Und am Pfingstsonntag regnet es aus dem Oculus, so nennt man die Öffnung oben in der Kuppel, rote Rosenblätter.

 

4)    Die Fontana di Trevi

Zu diesem Brunnen muss man unbedingt, schon allein, weil man eine Münze rückwärts über die Schulter hineinwerfen muss, um nach Rom zurückzukehren. Dieser Wurf ist angesichts der vielen Touristen leider nicht so einfach, wie es sich anhört. Abends werden die Figuren auch angestrahlt, das ist vielleicht die beste Zeit für einen Besuch. Dann sind auch die Tagestouristen wieder verschwunden.

 

5)    Die Spanische Treppe

Die Spanische Treppe ist wunderbar zum Ausruhen geeignet. Sie ist im Sommer mit Blumen geschmückt und bietet auch ein wunderbares Fotomotiv. Zu den Füßen der Treppe liegt das Caffè Greco, das älteste und berühmteste Café Roms. Unser Tipp: Wenn du einen Caffè an der Bar trinkst, bleibt er mit unter 2 € durchaus bezahlbar.

 

Also, worauf wartest du noch? deine passende Sprachschule aus den Sprachschulen in Rom aus und fange an, Italienisch zu lernen.

Auch andere Städte in Italien haben viel zu bieten – zum Beispiel Mailand.

 

Schaue doch auch auf unserer Facebook-Seite und bei unserem Twitter-Account vorbei! Wir freuen uns über jeden Follower und über jedes Like!

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you