Rom gratis – Sightseeing muss nicht teuer sein

Rom gratis

Rom ist nicht nur die Hauptstadt Italiens, sondern auch eine florierende wirtschaftliche Metropole mit einem sehr interessanten kulturellen Leben. Es gibt zahlreiche Museen und Ausstellungen, die von der sehr langen und prächtigen Geschichte der Stadt erzählen. Mit am interessantesten sind bestimmt die Sehenswürdigkeiten aus der Epoche des römischen Reiches. Du solltest aber auch die leckere italienische Küche genießen, im Caffè Greco einen Cappuccino trinken und eine schöne Handtasche oder eine andere Kleinigkeit als Souvenir mit nach Hause nehmen. Rom bietet also von jedem etwas, ist zu jeder Jahreszeit eine wunderbare Stadt, kann aber auch ganz schön ins Geld gehen. Daher verraten wir dir heute, welche Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Rom gratis erlebt werden können. So kannst du die Stadt entdecken, ohne auch nur einen einzigen Cent auszugeben.

 

1)      Rom gratis – Staatliche Museen und archäologische Sehenswürdigkeiten

Am 1. Juli 2014 ist in Italien eine Reform in Kraft getreten, die die Eintrittspreise von staatlichen Museen und archäologischen Sehenswürdigkeiten regelt. Unter anderem ist darin festgelegt, dass der Eintritt in staatliche Museen und archäologische Stätten an jedem ersten Sonntag im Monat für alle Besucher gratis ist, also keinen Eintritt kostet. Wenn du allerdings nicht am ersten Sonntag im Monat zufällig in Rom sein solltest, gibt es noch eine zweite Möglichkeit, diese Museen und Sehenswürdigkeiten günstig zu entdecken: Während der Initiative „una notte al museo“ bleiben staatliche Museen auch nachts geöffnet und kosten jeweils nur 1 Euro Eintritt.

 

Welche Museen beteiligen sich beispielsweise an dieser Initiative?

Auf der Seite von Oggiroma.it  findest du eine komplette Liste. Unter anderem sind darin enthalten: Das Kolosseum, das Forum Romanum, die Galleria Borghese (hier muss allerdings eine kostenpflichtige Reservierung vorgenommen werden), die Galleria Nazionale Arte Moderna, die Terme di Caracalla und das Museo Nazionale Romano.

 

2)      Rom gratis – Stadtführungen

Angel Tours bietet jeden Tag eine kostenlose Führung durch das Pantheon an. Wenn du vorher buchen möchtest, dann kannst du das über die Internetseite Angeltours  tun, ansonsten genügt es, sich um 19:00 Uhr vor dem Pantheon einzufinden und direkt an der Führung teilzunehmen.

New Rome Free Tour bietet eine tägliche zweistündige Stadtführung in englischer Sprache an, die einen großartigen Überblick über die interessantesten Sehenswürdigkeiten von Rom bietet. Start ist täglich um 17:30 Uhr an der Spanischen Treppe, allerdings gilt es drei Regeln zu beachten: Es ist nicht erlaubt zu essen, zu rauchen oder Alkohol zu trinken. Wenn du mit diesen Regelungen kein Problem hast, liefern dir die Stadtführer jede Menge Wissen und Anekdoten über die Stadt. Selbstverständlich, auch wenn die Führung prinzipiell gratis ist, kannst du gerne ein kleines Trinkgeld geben.

 

3)      Rom gratis – Märkte

Sicherlich hast du schon von den berühmten Märkten in Rom gehört. Der wohl bekannteste findet auf dem Campo de Fiori im Zentrum Roms statt und ist täglich außer Sonntag von 6:00 Uhr bis 13:30 Uhr geöffnet. Dieser Markt ist ein klassischer Lebensmittelmarkt und du kannst dort günstig Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Gewürze und Nüsse kaufen. Wenn du dich eher für Bücher interessiert, empfehlen wir dir einen der größten Büchermärkte, wo du viele alte Raritäten finden kannst. Der Markt heißt Mercato dell’Antiquariato de Fontanelle Borghese und findet auf der Piazza Borghese statt. Dieser Markt schlägt täglich von 9:00 bis 17:30 Uhr seine Zelte auf, sodass du auch am Sonntag, wenn die normalen Geschäfte geschlossen sind, dorthin gehen kannst.

 

4)      Rom gratis – Sommerfestivals

Nicht umsonst ist Italien eine der Wiegen der Kultur des Abendlandes. In Rom gibt es zahllose Theateraufführungen, Konzerte und andere Veranstaltungen. Das Problem dabei ist, dass die Eintrittspreise dafür richtig ins Geld gehen können. Während des Sommers gibt es allerdings auch kostenfreie Veranstaltungen, meist unter freiem Himmel. Hier sind einige Beispiele:

 

Isola Cinema Filmfestival

Beim Isola Cinema Filmfestival werden auf einer Insel mitten im Tiber Kinofilme gezeigt. Durch die besondere Lage dieser Insel und das schöne Wetter hat diese Veranstaltung ein ganz besonderes Flair. Genauere Informationen, vor allem zu den Terminen, findest du auf der Internetseite Isola del Cinema.

 

Miracle Players

Die Miracle Players sind eine englischsprachige Theatergruppe, die 1999 gegründet wurde und den ganzen Sommer lang im historischen Forum Romanum Theaterstücke aufgeführt. Obwohl die gezeigten Aufführungen von der italienischen Geschichte handeln, werden sie mit Humor und viel Spaß unter freiem Himmel präsentiert – und kostenfrei sind die meisten noch dazu.

 

Estate Romana

Das „Estate Romana“ ist das größte Sommerfestival von Rom. Nicht alle Aktivitäten sind kostenfrei, aber viele Veranstaltungen können ohne Eintritt besucht werden. Bei diesem Festival dreht sich alles um Kultur und es gibt Veranstaltungen aus den Bereichen Tanz, Theater, Musik und Kino. Durch diese Vielfalt dürfte für jeden etwas dabei sein. Auf der Internetseite Estate Romana gibt es genauere Informationen zu den Veranstaltungsorten und zum Programm.

 

5)      Rom gratis – Die Brunnen

Die Brunnen von Rom sind weltberühmt und können kostenlos bestaunt werden. Auch im Hochsommer, wenn die Temperaturen absolute Rekordwerte erreichen, werden sie immer mit ausreichend Wasser versorgt. Die bekanntesten Brunnen sind der auf der Piazza Navona und der Fontana di Trevi. Vergiss nicht, eine Münze in den Fontana di Trevi zu werfen, denn, so sagt der Aberglaube, dann erfüllt sich ein Wunsch. Die römischen Brunnen sind auch durchweg an die Wasserversorgung mit Trinkwasser angeschlossen, sodass du jederzeit deine Wasserflasche daran auffüllen kannst.

 

6)      Rom gratis – Puppentheater auf dem Giancolo

Täglich findet auf dem Hügel Giancolo im Stadtteil Trastevere ein kostenloses Puppentheater statt. Außerdem bietet dieser Hügel einen großartigen Blick über die Stadt und eignet sich für ein gemütliches Picknick am Nachmittag. Jeden Mittag um 12:00 Uhr wird vom Gianocolo aus eine alte Kanone abgefeuert, die sehr weit zu hören ist.

 

7)      Rom gratis – Aperitivo

Es ist unbestritten, dass die italienische Küche weltberühmt ist. Wie auch in norditalienischen Städten wie Mailand, Genua oder Turin hat sich auch in Rom eine Art Aperitif-Kultur entwickelt. Viele Bars bieten in den frühen Abendstunden bei der Bestellung eines Getränks, ob mit oder ohne Alkohol, kostenlose Häppchen an. Wenn du also durch die Stadt flanierst, achte zwischen 17 und 20:00 Uhr einfach darauf, in welcher Bar die meisten Römer zu finden sind. Der Grundsatz lautet: Je voller die Bar, desto besser ist der Aperitivo. Häufig gibt es nicht nur kleine Häppchen zum Glas Wein oder zum Cocktail, sondern die Möglichkeit, sich an einem meterlangen Buffet zu bedienen.

 

8)      Rom gratis – Livemusik

In verschiedenen Bars von Rom gibt es zwischen Dienstag und Donnerstag kostenlose Livemusik. Die Sessions beginnen meist gegen 21:00 Uhr und die beiden berühmtesten Bars sind die Bar The Nags Head in der Nähe der Piazza Navona und das Jazzcafé direkt an der Piazza Navona. Im Jazzcafé gibt es freitags und samstags Jazz- oder Blues-Musik.

 

9)      Rom gratis – Die Spanische Treppe

Im Sommer versammeln sich die Römer nicht in den Bars oder Clubs, sondern an der Spanischen Treppe. Dort genießen sowohl Römer als auch Touristen die einmalige Atmosphäre, und durch die vielen Straßenmusikanten und Getränke hat man das Gefühl, auf einer Party zu sein.

 

Lust bekommen auf Rom? Dann schaue doch einmal auf unsere Internetseite, welche Angebote an Sprachschulen und Instituten wir für dich bereithalten!

Auch auf Facebook und Twitter sind wir vertreten und versorgen dich dort mit Informationen rund um das Sprachenlernen – auch in verschiedenen Sprachen! Wir freuen uns, wenn du dort vorbeischaust und uns ein Like gibst, einen Kommentar hinterlässt und unsere Beiträge teilst.

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you