Passagen von Paris – immer eine Entdeckung wert

Die Passagen von Paris sind wirklich eine Entdeckung wert! Nicht nur bei schönem Wetter lohnt sich ein Besuch, sondern auch und vielleicht vor allem bei Regen, denn die Passagen von Paris sind überdacht. So kannst du den Regenschirm getrost zu Hause lassen. In den Passagen befinden sich kleine Geschäfte, Cafés, Restaurants, Ateliers von Künstlern, Museen und vieles mehr. Es gibt viel zu entdecken! Komm mit auf unsere Entdeckungsreise!

Einige Passagen von Paris in der Übersicht

Galeries du Palais-Royal

Diese Passage ist eigentlich gar keine der richtigen Passagen, findet aber trotzdem Aufnahme in unsere Liste. Sie befindet sich rund um den Jardin du Palais-Royal, und du wirst staunen, welche ungewöhnlichen Geschäfte du dort finden kannst – wie übrigens auch in den anderen Passagen von Paris: Ein Handschriftenexperte hat dort seinen Sitz, ein Geschäft für Spieldosen und eines, wo man Bleisoldaten kaufen kann.

Galerie Colbert

Diese Passage ist sehr elegant und gehört zur Pariser Nationalbibliothek. Darin zu finden ist die Buchhandlung der Bibliothek, aber auch Einrichtungen für französische Kunst und Geschichte. Leider gibt es hier, anders als in den anderen Passagen von Paris, keine Restaurants und Cafés.

Galerie Vivienne

In den 1980er Jahren wurde diese Passage restauriert, sie befindet sich in direkter Nachbarschaft zur Galerie Colbert. Der Boden ist sehr eindrucksvoll mit einem wunderschönen Mosaik und außerdem gibt es hier auch Restaurants und Cafés. Wir halten die Galerie Vivienne für eine der schönsten Passagen von Paris.

Passage de Choiseul

Diese Passage ist eine der längsten und befindet sich weiter im Norden der Stadt. Darin befinden sich viele Imbissbuden, welche eher das Alltagsleben der Pariser widerspiegeln. Zugegeben, andere Passagen von Paris sind wesentlich eleganter, aber auch diese Passage hat durchaus ihren Reiz.

Passage Vero-Dodat

Eine der Passagen von Paris mit den tollsten Deckenmalereien! Außerdem gibt es in dieser Passage einen Kunstverlag, mehrere Antiquitätengeschäfte, ein Geschäft mit einer Puppensammlung und einen Geigenbauer. Alles also ein bisschen ungewöhnlich. Zudem beherbergt die Passage ein hübsches Café, das „Café de l’Epoque“, in dem man wunderbar Kaffee trinken und lesen kann.

… noch mehr Passagen von Paris

Passage Brady

Hier fühlst du dich ein bisschen wie in Indien. Diese Passage liegt in einem Viertel mit vielen Einwanderern und daher ist alles ein bisschen exotischer als woanders. Es gibt in diesem „Little India“ viele indische und pakistanische Restaurants, welche sich auch in den Straßen rund um die Passage befinden. Allerdings sucht man Deckenmalereien, Mosaikböden, Museen und Eleganz vergeblich, dafür sollte man eher in andere Passagen von Paris gehen.

Passage Jouffroy

Praktischerweise ist die Passage Jouffroy nur eine von drei hintereinanderliegenden Passagen, so dass man diese wunderbar besuchen kann, wenn es regnet. Es gab früher sogar eine Fußbodenheizung! Hier befindet sich das Wachsfigurenkabinett Musée Grévin, außerdem ein wunderschönes Hotel, das Hotel Chopin. Kitsch hat auch in dieser Passage seinen Platz: Le Palais Oriental. Außerdem kann man eine Spazierstocksammlung bewundern und Filmplakate in der auf Kinoliteratur spezialisierten Buchhandlung kaufen.

Passage des Panoramas

Diese Passage ist eine Verlängerung der Passage Jouffroy und ist ein Mekka für Philatelisten! Auch wenn du dich für Münzen oder Postkarten interessierst, ist diese Passage die geeignete Adresse unter den Passagen von Paris.

… und die letzte der Passagen von Paris

Passage du Grand-Cerf

Diese Passage ist ein geschütztes Baudenkmal von Paris und besitzt eine großartige Architektur aus Glas und Schmiedeeisen. Darin befinden sich Parfümerien, Modegeschäfte und Möbelhändler.

 

Natürlich bist du nicht nur in Paris, um die Passagen zu besuchen. Wie wäre es mit einem Sprachkurs? Wir bieten dir hier eine Auswahl von Sprachschulen – von einigen aus kannst du sogar in deiner Mittagspause in die Passagen von Paris, um dort zu Mittag zu essen

Eurocentres Paris

Diese Sprachschule befindet sich im Quartier Latin und befindet sich in einem neu renovierten Gebäude. Es gibt eine gut ausgestattete Bibliothek, außerdem eine Sonnenterrasse. Viele Sehenswürdigkeiten, wie auch die Passagen von Paris, sind nur einen Katzensprung entfernt. Angeboten werden Kurse im allgemeinen Französisch, Prüfungsvorbereitung und Wirtschaftsfranzösisch.

Hier erhältst du weitere Informationen: Eurocentres Paris

Hattemer International Summer School

Diese Schule befindet sich in der Nähe des Eiffelturms und des Champs-Elysées und es gibt nicht nur Sprachkurse, sondern auch Informationen über Kultur und Geschichte. Die Kurse finden im Sommer statt.

Hier erhältst du weitere Informationen: Hattemer International Summer School

Institut de Langue Française

Diese Schule liegt ebenfalls im Stadtzentrum in der Nähe der Passagen von Paris und bietet Kurse in allgemeinem Französisch an.

Hier erhältst du weitere Informationen: Institut de Langue Française

 

Lust auf Französisch bekommen? Dann kannst du auf unserer Internetseite noch weitere Schulen finden. Stöbere einfach ein bisschen und freue dich schon heute auf deinen Aufenthalt in Paris!

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verpassen, kannst du uns gerne ein Like bei Facebook geben oder uns bei Twitter folgen. Wir freuen uns auf dich!

 

Paris - die perfekte Stadt zum Französischlernen! Beginne jetzt und suche dir deine Sprachschule aus!