19 Fakten über Französisch

Französisch zählt zu den 12 Weltsprachen und ist eine Sprache, die von vielen Personen gelernt wird. Doch was gibt es noch über die Sprache zu wissen?

20 Fakten über Französisch

1) Die französische Sprache hat in 32 Ländern den Status als offizielle Sprache.

2) Die “Académie Française” wurde bereits 1635 gegründet und ist für die Vereinheitlichung und der Pflege der französischen Sprache zuständig.

3) Seit dem Jahr 1945 hat sich die Anzahl von französischen Sprechern nahezu verdreifacht.

4) Zur Zeit der französischen Revolution haben dennoch fast 75% der französischen Bürger Französisch nicht als Muttersprache gesprochen.

5) Viele Autoren, die in Französisch geschrieben haben, hatten Französischen nicht als Muttersprache. Zu diesen Autoren zählten beispielsweise Tahar Ben Jeloun, Dany Lafferiere oder Milan Kundera.

6) Es gibt weltweit 630 Universitäten, die von der Agence universitaire de la Francophonie organisiert werden.

7) Kinshasa ist die zweitgrößte Stadt, in der Französisch gesprochen wird – nach Paris und vor Montreal und Brüssel.

8) Die Hälfte französischer Sprecher lebt in Ontario, Kanada.

9) Französisch ist zudem die Amtssprache der UN, der EU und von einer Menge anderen internationalen Organisationen, wie zum Beispiel Amnesty International oder Ärzte ohne Grenzen.

10) Bis ins 19. Jahrhundert wurde Französisch mehr in Deutschland und Holland als in manchen Teilen Frankreichs gesprochen.

11) Französisch ist – neben Englisch – eine Sprache, die in jedem Land auf der Welt in Schulen gelehrt wird.

12) Somit gibt es weltweit über 100 Millionen Lernen und 2 Millionen Lehrer.

13) Französisch hat mehr als eine Million Wörter.

14) Etwas 20.000 Wörter werden jedes Jahr neu erfunden.

15) In den beiden G-8 Ländern Frankreich und Kanada wird Französisch gesprochen.

16) In Europa gibt es insgesamt sechs Ländern, in denen Französisch gesprochen wird: Frankreich, Belgien, Schweiz, Rumänien, Luxemburg und Monaco.

17) In den Vereinigten Staaten belegt Französisch Platz vier der “einheimischen Sprachen”.

18) Wissenschaftler und Techniker, die Französisch gesprochen haben, erfanden unter anderem den Heißluftballon, das Kino und das Saxofon.

19) Die letzte Ausgabe des berühmten Comics Asterix wurde 7 Million Mal in Französisch gedruckt.

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verpassen, kannst du uns gerne ein Like bei Facebook geben oder uns bei Twitter folgen. Wir freuen uns auf dich!

Finde deine Sprachschule für Französisch! Vergleiche über 200 Sprachschulen!