So nutzt du Postkarten für dein Lernen

So nutzt du Postkarten für dein Lernen

Kaufst du auch immer eine Postkarte, wenn du dich an einem Ort befindest, an dem du vorher noch nicht gewesen bist? Ja? Gut! Nutze genau das für dein Lernen und werde so besser in deiner Lernsprache.

Im Grunde geht es darum, dass du dir so oft es geht eine Postkarte kaufst. Am besten natürlich eine, auf der verschiedene Bilder sind. Vielleicht sind das Bilder von einem Ort, einer Stadt, einer Sehenswürdigkeit oder auch von einer Zeichnung oder einer Karikatur.

Um die Postkarte jetzt für dein Lernen zu nutzen, hast du zwei Möglichkeiten:

Entweder mündlich oder schriftlich.

Schau dir die Postkarte genau an und überlege dir, was du darauf siehst. Bei der mündlichen Version kannst du das beispielsweise deinem Tandempartner erzählen. Bei der schriftlichen Version schreibst du deine Gedanken einfach auf die Rückseite der Postkarte oder auf ein Blatt Papier. Alles natürlich in deiner Lernsprache.

Wie alles andere auch, hat auch diese Lernmethode Vor- und Nachteile. Doch du musst für dich entscheiden, welche überwiegen. Falls du lieber die mündliche Version wählst, hast du den Vorteil, dass du die Postkarte mehrmals benutzen kannst und somit immer neue Dinge dazu erzählen und gleichzeitig lernen kannst. Wenn du dich für die schriftliche Version entscheidest, hast du jede Postkarte nur einmal zur Verfügung – außer du nimmst dir ein extra Blatt dazu.

Beim Mündlichen wirst du keine Probleme haben, denn in erster Linie ist es nicht wichtig, ob du eine Minute oder fünf Minuten redest, sondern dass du überhaupt redest. Beim Schriftlichen hast du lediglich den Platz auf der Rückseite der Postkarte. Das heißt, dass du entweder möglichst klein schreiben oder dich auf die wichtigen Punkte beschränken musst.

Wenn du so regelmäßig deine Sprachkenntnisse verbesserst und die beschriebenen Postkarten aufhebst, kannst du auch in einem halben Jahr deine Lernzeit nochmal Revue passieren lassen. Vielleicht magst du es aber auch zu einem Ritual zwischen dir und deinem Tandempartner machen: Ihr könnt euch gegenseitig immer Postkarten von Orten, an denen ihr gewesen seid, schicken und darauf in eurer jeweiligen Lernsprache von euren Gedanken erzählen, was ihr alles erlebt habt.

Viel Spaß beim Lernen!

Liebe Grüße,
Lena (von LenaKon, Lernplan und Sprachenlust)

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you