3 Ideen, um Weihnachten mit deinem Lernen zu verbinden – Teil 2

3 Ideen, um Weihnachten mit deinem Lernen zu verbinden - Teil 2 (1)

Letzte Woche habe ich dir schon drei Ideen gegeben, mit denen du dein Lernen weihnachtlicher gestalten kannst. (Hier kannst du den Artikel nochmal nachlesen.) Heute kommen nochmal drei Ideen dazu, um auch die restlichen Tage bis Weihnachten voll auszukosten.

Idee #4: Rezepte

Zimt, Vanille oder Lebkuchen? Es gibt so viele Geschmäcker, die sofort an Weihnachten erinnern. Natürlich ist es in jeder Kultur anders, aber auch du kannst Weihnachten immer in deine Küche holen. Such dir verschiedene Rezepte mit einem weihnachtlichen Touch heraus und koche sie nach. Am besten sind es natürlich Rezepte aus dem Land deiner Lernsprache und – damit du etwas lernst – auch in deiner Lernsprache.

Idee #5: Brief an den Weihnachtsmann oder an das Christkind

Ein Brief an den Weihnachtsmann oder an das Christkind schreiben? Nur für Kinder wirst du dir jetzt denken. Aber so ist das nicht! Denn jeder hat Wünsche zu Weihnachten und genau aus diesem Grund sollst du einen Brief mit deiner Wunschliste in deiner Lernsprache verfassen.
Wenn du den Brief wegschicken möchtest, gibt es bestimmt auch die passenden Adressen. In Deutschland werden sie beispielsweise nach Nikolausdorf geschickt und manche sogar beantwortet!

Idee #6: Themenabend

Eine letzte Idee, um Weihnachten mit deinem Lernen zu verbinden, ist ein Themenabend, den du mit deiner Lerngruppe veranstalten kannst! Kocht zusammen, unterhaltet euch in eurer Lernsprache über das anstehende Weihnachtsfest oder erzählt euch von Traditionen und Besonderheiten. Ihr könnt auch Weihnachtslieder hören oder einen weihnachtlichen Film schauen. Weihnachten bedeutet “zusammen sein” und mit einem Themenabend gelingt das garantiert!

Natürlich gibt es noch viele weitere Ideen, wie du Weihnachten mit deinem Lernen verbinden kannst. Aber ich bin mir sicher, dass du auch selbst kreativ genug bist und dir genug einfällt. Und wenn überhaupt nichts mehr hilft, kannst du einfach deine Sprachreise für nächstes Jahr planen und direkt deine Sprachschule hier suchen.

Frohe Weihnachten!

Liebe Grüße,
Lena (von LenaKon, Lernplan und Sprachenlust)

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you