3 Ideen, um Weihnachten mit deinem Lernen zu verbinden – Teil 1

3 Ideen, um Weihnachten mit deinem Lernen zu verbinden - Teil 1

Nicht mal zwei Wochen noch und es ist Weihnachten. Aber was ist mit der Zeit davor? Nicht immer muss die Adventszeit in Stress, genervtem Geschenkekaufen oder stundenlangem Plätzchenbacken enden, denn auch in dein Lernen kannst du ohne Probleme Weihnachtsstimmung bringen.

Dies ist der erste von zwei Teilen mit drei tollen Ideen, um Weihnachten mit deinem Lernen zu verbringen.

Idee #1: Vokabelliste

Gerade für Weihnachten lohnt sich eine Vokabelliste. Schreib dir alle Wörter, Ausdrücke und Besonderheiten deiner Lernsprache heraus. Du benötigst Wörter wie “Plätzchen”, “Weihnachtsmann” oder “Christbaumkugel”, sodass du jetzt die perfekte Gelegenheit hast, dir mal eine Liste speziell für Weihnachten anzulegen.
Auch deine Freunde im Ausland oder deine Lerngruppe werden begeistert sein, wenn du manche Sachen nicht mit Händen und Füßen erklären musst, sondern das passende Wort im Kopf hast.

Idee #2: Weihnachtstraditionen

Jedes Land feiert Weihnachten anders und gerade deswegen gibt es auch in jedem Land andere Traditionen. Informiere dich doch über die Traditionen in dem Land deiner Lernsprache und schreibe einen Text über die Traditionen in deinem Land. So lernst du nicht nur die Sprache besser, sondern auch noch etwas über andere Kulturen und deren Besonderheiten an Weihnachten.

Idee #3: Weihnachtslieder

“Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum …”, … kommt dir das bekannt vor? Weihnachtslieder gibt es in jeder Sprache, doch meistens werden nur die, die in deiner Muttersprache sind, auch gesungen. Suche nach Liedern in deiner Lernsprache, höre sie an und singe sie – wenn du möchtest – laut mit.
Falls du ein Wort nicht verstehst, schlage es einfach nach und nimm es in deine Vokabelkartei mit auf. Oder schreibe es direkt auf deine weihnachtliche Vokabelliste.

Am besten du probierst die Ideen mal aus und stimmst dich so schon ein wenig auf Weihnachten ein. Auch in einer Sprachschule werden Weihnachtslieder angehört oder über Weihnachtsvokabeln gesprochen. Also wie wäre es im nächsten Jahr mit einer Sprachreise in der Adventszeit?

Liebe Grüße,
Lena (von LenaKon, Lernplan und Sprachenlust)

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you