Gibt es ein Patentrezept für die Motivation?

Motivation Coursefinders

Motivation ist ein Schlagwort in unserer heutigen Zeit. Auch zum Sprachenlernen braucht man Motivation.

 

Warum aber sollte man überhaupt eine Sprache lernen?

Fremdsprachenkenntnisse sind heutzutage enorm wichtig. Dies gilt nicht nur für das Berufsleben, sondern auch im privaten Bereich. Im Beruf gelten Fremdsprachen als Schlüsselqualifikation für eine Vielzahl von Berufen, ohne Fremdsprachen ist es teilweise nicht möglich, an Universitäten zu studieren. Du kannst durch die Beherrschung von Fremdsprachen sehr flexibel in deiner Berufswahl sein und deinen Arbeitsort relativ frei bestimmen, da du ja nicht durch eine Sprachbarriere beschränkt bist.

Im privaten Bereich werden die Kontakte, Bekanntschaften und Freundschaften immer internationaler. Man vernetzt sich immer mehr über Twitter, Facebook und andere soziale Medien. Auch ist es heutzutage kein Problem mehr, Fernsehsendungen, DVDs, Kinofilme oder YouTube Kanäle in verschiedenen Fremdsprachen anzuschauen. Jede Buchhandlung hat eine Vielzahl von fremdsprachiger Literatur vorrätig. Wenn du einmal durch deine Straße läufst, wirst du feststellen, dass dort viele Bewohner aus anderen Ländern stammen. Ich glaube, das alles ist Motivation genug, um eine Sprache zu lernen.

 

Die Situation: der Anfang des Lernens und die Motivation

Wenn du neu anfängst, eine Sprache zu lernen, wirst du mit der Motivation keine großen Probleme haben. Du hast dich ganz begeistert zu einem Sprachkurs angemeldet, auf eBay ein Wörterbuch ersteigert, in der Buchhandlung das passende Lehrbuch zum Sprachkurs gekauft und dir eine Vokabel App auf dein Smartphone geladen. Die ersten drei Wochen hast du dein tägliches Lernpensum abgearbeitet und dich jeden Tag auf deine Lerneinheiten gefreut. Dann aber hat sich die Situation geändert …

 

Kurzfristiger und langfristiger Verlust der Motivation

Immer öfter passiert es dir inzwischen, dass du einfach auf dein Blatt Papier schaust oder durch das Fenster die Leute auf der Straße beobachtest. Du kannst dich irgendwie beim Lernen nicht mehr richtig konzentrieren, lässt vielleicht eine Lerneinheit aus Müdigkeit oder Unlust oder wegen zu viel Arbeit einfach ausfallen und merkst selbst, dass du an deinen Lernritualen etwas ändern solltest.

Wenn die kurzfristige Motivationskrise zu häufig auftritt oder zu lange andauert, rutscht du leicht in eine längere Motivationskrise. Dann ist der Gedanke an das Aufgeben nicht mehr weit. Es ist aber gar nicht so schwer, auch in dieser Situation Lösungen zu finden, die Motivation zu erhöhen und wieder Spaß an der Sprache zu haben.

 

Was kannst du in dieser Situation für deine Motivation tun?

 

1)      Lege eine Pause ein

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Konzentration nachlässt und du sowieso nichts mehr aufnehmen kannst, dann mache eine Pause. Vielleicht möchtest du eine Kleinigkeit trinken oder einen Spaziergang machen. Du wirst sehen, nach dieser Pause wirst du wesentlich besser weiterlernen können.

 

2)      Belohnungen und Bestrafungen

Hier kommt es darauf an, welcher Typ du bist. Um deine Motivation aufrecht zu erhalten, kannst du dir für den jeweiligen Tag eine kleine Belohnung (beispielsweise ein Stückchen Schokolade oder das Anschauen deiner Lieblingsfernsehsendung) einplanen. Selbstverständlich gibt es das nur dann, wenn du auch gelernt hast. Das Gegenteil dazu sind Bestrafungen oder Sanktionen, d.h. ohne Lernen kein Fernsehen oder ohne Lernen jedem Kind zwei Euro in die Spardose.

 

3)      Halbierung des Pensums oder Wiederholungen

Wenn dir an einem Tag einmal alles zu schwierig vorkommt, halbiere doch einfach das Pensum. Besser als an diesem Tag gar nichts zu lernen ist es allemal. So stellst du zumindest sicher, nicht aus deinem Lernrhythmus zu kommen und der Schweinehund hat zumindest nur teilweise gewonnen. Eine andere Strategie ist, sich nicht einem neuen Thema zu widmen, sondern ein altes, bereits bekanntes, relativ einfaches Thema zu wiederholen. Dadurch verschaffst du dir ein Erfolgserlebnis und deine Motivation wächst wieder für den nächsten Tag.

 

4)      Schreiben eines Planes

Viel Motivation geht auch verloren, wenn Lerner vor ihren Materialien sitzen und nicht wissen, womit sie anfangen sollen. Die Motivation, Kaffee zu kochen oder den Schreibtisch aufzuräumen, ist dann meist größer als die Motivation, Italienisch, Französisch oder Spanisch zu lernen. Ein Lernplan hilft dir, den Fokus auf das, was zu lernen ist, zu lenken. Dadurch kommst du nicht nur deinem Ziel immer näher, sondern sparst auch noch eine Menge Zeit.

 

5)      Orts- und Zeitwechsel

Zu Hause kann es mit der Motivation schon einmal schwierig werden, denn häufig tobt das Chaos und du kannst dich nicht auf deine Lerninhalte konzentrieren. Außerdem ist es im Laufe der Zeit vielleicht ein bisschen langweilig, immer nur am selben Ort zu lernen. Warum gehst du nicht zur Abwechslung einmal in ein Café, in eine Bibliothek oder in einen Park? Auch die Zeit könnte eine Rolle spielen, wenn deine Motivation gelitten hat. Lerne doch einfach einmal zu einer anderen Tageszeit oder spalte deine tägliche Lerneinheit in zwei oder drei Teile auf. Auch so bringst du ein bisschen Abwechslung in dein Lernen und erhöhst dadurch die Motivation.

 

6)      Ändern des Schwierigkeitsgrads

Wenn deine Motivation mit all diesen Tipps bisher nicht wiedergekommen ist, könnte es vielleicht daran liegen, dass dir der Lernstoff grundsätzlich zu schwer ist oder dir die Sprache einfach nicht mehr so gefällt, wie du dir am Anfang gedacht hast. Dann hilft nur eines: eine drastische Änderung. Entweder reduzierst du den Schwierigkeitsgrad, am besten mit professioneller Hilfe, oder du gibst die inzwischen ungeliebte Sprache auf und suchst dir eine andere aus.

 

7)      Dauerhafte Reduzierung des Lernpensums

Du wirst im Laufe der Zeit feststellen, dass nicht nur das Erlernen der neuen Strukturen und Vokabeln, sondern auch das Wiederholen der bereits bekannten Inhalte viel Zeit in Anspruch nimmt. Wenn deine Motivation schwindet, weil du das Gefühl hast, zu viel Zeit opfern zu müssen, solltest du auf jeden Fall dein Ziel überdenken und einen etwas flexibleren Lernplan schreiben. So kommt auch die Motivation wieder zurück.

 

8)      Die beste Motivation: Verreisen!

Unser Lieblingstipp. Suche dir also eine Sprachschule oder eine Universität auf unserer Internetseite aus und besuche dort einen Sprachkurs!

Informiere dich doch auf unserer Internetseite über passende Sprachschulen und Universitäten! Nicht umsonst heißt es: Reisen bildet.

Auch auf Facebook und Twitter sind wir vertreten und versorgen dich dort mit Informationen rund um das Sprachenlernen – auch in verschiedenen Sprachen! Wir freuen uns, wenn du dort vorbeischaust und uns ein Like gibst, einen Kommentar hinterlässt und unsere Beiträge teilst.

 

 

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you