So nutzt die 15 Minuten bevor du ins Bett gehst

So nutzt die Bett lernen

Du bist müde, hast Zähne geputzt und möchtest ins Bett gehe. Doch was machst du eigentlich die letzten 15 Minuten, bevor du wirklich die Augen zu machst? Die meisten werfen nochmal ein Blick auf ihr Smartphone, schreiben noch eine SMS oder schauen sich noch das neueste Video in Facebook an. Aber die 15 Minuten kannst du auch anders nutzen!

Nicht umsonst sagen viele Studien aus, dass du alle Geräte (wie Fernseher, Laptop, Smartphone, …) aus deinem Schlafzimmer verbannen sollst. Aber was sollst du dann machen? Es gibt viele Möglichkeiten, wie du auch abends noch die Zeit nutzen kannst, um deine Sprachkenntnisse zu verbessern.

#1 Lies ein Buch!

Ein Buch sollte immer auf deinem Nachttisch liegen und jeden Abend von dir gelesen werden. In 15 Minuten schaffst du schon ein paar Seiten und wenn das Buch auch noch in deiner Lernsprache ist, umso besser! Aber nicht nur Romane oder Krimis können dir beim Sprachenlernen helfen, sondern auch Ratgeber, die dir neue Lernmethoden vorstellen oder Tricks zum Sprachenlernen verraten.

Doch lesen ist perfekt, um sich aufs Schlafen einzustellen und du bildest dich in jedem Fall weiter!

#2 Lies eine Zeitschrift!

Das gleiche Prinzip gibt es natürlich auch mit Zeitschriften. Wenn du kein Buch gefunden hast, kannst du dir auch eine Zeitschrift heraussuchen und in deiner Lernsprache lesen. Egal ob du das Thema Reisen, Bildung oder Lifestyle wählst: Wenn sie in deiner Lernsprache ist, wirst du immer davon profitieren!

#3 Höre ein Hörbuch!

Wem Lesen abends zu anstrengend ist, kann auch auf ein Hörbuch umsteigen. Du kannst schön während des Zähneputzens damit anfangen und so die Zeit effektiv nutzen. Und das Beste daran ist: Wenn du es jeden Abend durchziehst, hörst du jeden einzelnen Tag mindestens 15 Minuten deine Lernsprache und bekommst so ein noch besseres Gefühl dafür.

#4 Führe ein Selbstgespräch!

Genauso kannst du auch einfach ein Selbstgespräch führen. Gehe laut deinen Tagesablauf für den nächsten Tag durch und erzähle dir selbst, welche Pläne du hast, was du erledigen musst und was du gerne machen möchtest.

Ganz egal, was du abends machst, aber versuche die letzten 15 Minuten bevor du ins Bett gehst, effektiv zu nutzen. Alle vier Möglichkeiten, die ich dir vorgestellt habe, beruhigen und du wirst mit Sicherheit besser und entspannter schlafen können.

Probiere es einfach mal aus!

Viel Spaß beim Lernen!

Liebe Grüße, Lena (von LenaKon, Lernplan und Sprachenlust)

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you