So nutzt du MindMaps beim Leseverstehen

mindmap-1469592_640

Jeder, der eine Sprache lernt, wird auch ab und an einen Text lesen. Das kann ein Text sein, zu dem du Fragen beantworten musst oder ein Text, den du in einer Zeitung vorfindest.

Doch Text ist immer Text. Egal ob mit Fragen oder ohne.

Um einen Text richtig verstehen zu können, benötigst du nicht nur das ausreichende Vokabular, sondern auch die Konzentration und eventuelles Vorwissen.

Am besten ist es, wenn du die Kernaussagen aus einem Text herausarbeitest und den Text anschließend so in drei bis fünf Sätzen zusammenfassen kannst. In eigenen Worten versteht sich!

Doch um dir einen genauen Überblick über die Geschichte im Text zu verschaffen und mit dem Text arbeiten zu können, kann dir ein MindMap helfen.

So erstellst du ein MindMap mit einem Text:

Nimm dir ein leeres Blatt Papier und den Text, den du lesen möchtest. Um was geht es im Text? Oft kann hierbei schon die Überschrift des Textes helfen.

Wenn du dann beispielsweise einen Text hast, der über die Stadt Rom erzählt, schreibst du Rom in die Mitte deines Blattes. Von dort an gehen die verschiedenen Äste weg, die du immer weiter ergänzen kannst, während du den Text liest.

Kurz gesagt schreibst du dein Hauptthema in die Mitte und von dort gehen weitere Äste weg, auf die du dein Hauptthema nochmal untergliederst. Hierbei können dir Absätze oder Zwischenüberschriften im Text helfen.

Worauf musst du achten?

Im Grunde musst du nur darauf achten, dass dein MindMap übersichtlich bleibt. Schreibe deine Stichpunkte in wenigen Worten und vermeide so lange Sätze, die sowieso niemand versteht.

Überlege dir genau, was die Aussage ist und wie du es am besten in dein MindMap unterbekommst, um es auch noch nach einiger Zeit verwenden zu können.

Der Vorteil dabei ist, dass du einfach dein MindMap nochmal anschauen musst, wenn du Wochen später wissen möchtest, um was es in dem Text geht. Du brauchst nicht mehr so viel Zeit ins Lesen investieren, sondern kannst die Zusammenhänge schnell und einfach an deinem MindMap nachvollziehen.

Aber …

… nicht für jeden ist ein MindMap geeignet. Du kannst das jedoch nur herausfinden, wenn du dir die Zeit nimmst und es einfach mal ausprobierst! Arbeite deine nächsten Texte mit MindMaps auf und finde heraus, ob es die richtige Lernmethode für dich ist oder eben nicht.

Viel Spaß beim Lernen!

Liebe Grüße,

Lena (von Lernplan und Sprachenlust)

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you