Musikkünstler, die du als Französischlerner kennen solltest

turntable-1109588_640

Du lernst Französisch und hast keine Lust, dich jeden Tag an den Schreibtisch zu setzen und stur aus deinem Lehrbuch zu lernen? Das kann ich wirklich nachvollziehen, dabei gibt es so viele andere Möglichkeiten!

Eine davon ist es, wenn du Musik in deiner Lernsprache – in diesem Fall Französisch – hörst. Hierbei ist es nicht wichtig, dass du jedes Wort verstehst, denn es bringt schon sehr viel, wenn du es einfach nur anhörst. Und das Beste daran ist, dass du auch andere Dinge dabei machen kannst.

Du kannst zum Beispiel kochen und dabei Musik hören, aber auch wenn du die Wohnung putzt oder bügelst. Natürlich kannst du auch im Auto Musik hören oder wenn du unter der Dusch stehst. Es gibt so viele Situationen, in denen es dir möglich ist, Musik zu hören und somit deine Sprachkenntnisse zu verbessern.

Doch trotzdem kommt immer wieder die Frage, welche Musikkünstler gut sind und was du am besten hören solltest.

In diesem Fall geht es erstmal darum, dass dir der Musikstil gefällt. Magst du HipHop, dann höre auch in Französisch HipHop. Magst du dagegen lieber Operngesänge, dann höre eben Operngesänge in Französisch.

Damit du einen kleine Auswahl hast, welche Musiker es in Frankreich gibt, sind hier meine Favoriten:

Maître Gims

Eine Musikrichtung, die einfach gute Laune macht. Die Texte sind gut zu verstehen und es macht einfach Spaß, die Musik zu hören. Aber vor allem: Hast du einmal angefangen, diese Musik zu hören, wirst du so schnell nicht wieder damit aufhören.

Ben l’oncle soul

Einer meiner Favoriten ist die Band Ben l’oncle soul, die sowohl live als auch auf CD unschlagbar ist. Die Texte sind sehr einfach und der Sänger singt sehr deutlich. Auch hier ist gute Laune vorprogammiert und ich verspreche dir, du wirst zu dieser Musik tanzen und vor allem mitsingen wollen.

MC Solaar

Dieser Künstler ist gerade etwas für dich, wenn du Französisch schon einigermaßen beherrschst. Abgesehen davon, dass er sehr schnell singt und rappt, gibt es viele Wortspiele in seinen Songtexten, die teilweise schwierig sind zu verstehen. Aber auch dafür gibt es eine Lösung: Wenn du dich interessierst, welche Wortspiele er verwendet, dann höre dir das Lied an und lese gleichzeitig den Text mit. So lernst du es am besten! Unklare Wörter kannst du danach mithilfe eines Wörterbuches übersetzen.

Stromae

Der belgische Sänger Stromae ist wohl in Deutschland und auch im Rest der Welt sehr bekannt. Aber auch seine Texte sind bemerkenswert. Er singt immer über ernste und meist auch traurige Themen, die aber mit einer Melodie so verpackt sind, dass du einfach dazu tanzen möchtest.

Welchen französischen Musiker hörst du gerne?

Liebe Grüße,

Lena (von Lernplan und Sprachenlust)

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you