3 russische Autoren, die du lesen solltest

Mit Sicherheit kennst du viele Autoren in deiner Muttersprache, aber kennst du auch russische Autoren?

Egal ob du Russisch lernst oder nicht: Es lohnt sich, ein Buch in die Hand zu nehmen und anfangen zu lesen. Zudem sind russische Autoren nicht nur bei älteren Leuten berühmt, sondern auch bei Jungen. Damit du aber nicht vor einer langen Liste stehst, sind hier unsere drei Favoriten:

3 russische Autoren, die du lesen solltest

Anna Achmatova

Die bekannteste Dichterin Russlands ist Anna Achmatova. Besonders die Versnovelle “Poem ohne Held” ist lesenswert. Die Novelle handet von verstorbenen Freunden und Bekannten in der Zeit von 1941 bis 1944. Aber die russische Autorin ist nicht nur eine Poetin, sondern auch eine der führenden Vertretern des Akmeismus, einer Literaturbewegung des frühen 20. Jahrhunderts.

Anton Tschechow

Anton Tschechow war Dorfarzt als er etwa 600 Kurzgeschichten in 23 Jahren verfasste. All seine Geschichten handeln von der russischen Provinz am Ende des 19. Jahrhunderts und zeigen das Leben der Kleinbürger. Gerade in der Geschichte “Die Möwe”, die von einer gemischten Gesellschaft auf einem Landgut handelt, kommt seine gute Wortwahl zum Vorschein.

Irina Scherbakowa

Der Hintergrund von Irina Scherbakowa kommt in ihren Werken zum Vorschein: Sie ist in erster Linie Wissenschaftlerin und Redakteurin, wobei sie auch für verschiedene Zeitungen geschrieben oder an der Universität in Moskau gelehrt hat. In “Der Russland-Reflex” kann der Leser eine Diskussion zwischen ihr selbst und dem angesehenen Osteuropahistoriker Karl Schlögel verfolgen. Doch auch das Buch “Die Hände meines Vaters” sollten auf jeder Leseliste für russische Autoren stehen, denn die Geschichte einer Familie in Moskau zieht jeden Leser in seinen Bann.

Russische Autoren liest du aber am besten auf Russisch. Und falls du die Sprache noch nicht kannst, keine Panik! Such doch einfach nach einer passenden Sprachschule auf CourseFinders!

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verpassen, kannst du uns gerne ein Like bei Facebook geben oder uns bei Twitter folgen. Wir freuen uns auf dich!

Finde jetzt deine Sprachschule für Russisch! Vergleiche über 90 Schulen auf CourseFinders!