Die lebenswerteste Stadt Italiens – und warum du dort einen Sprachkurs machen solltest

Die italienische Zeitschrift Sole24Ore veröffentlicht jedes Jahr eine Liste und kürt die lebenswerteste Stadt Italiens. Dabei spielt nicht nur die geografische Lage eine Rolle, sondern viele weitere Faktoren auch, zum Beispiel Grünflächen in der Stadt, Sicherheit oder Lebenshaltungskosten. Die lebenswerteste Stadt Italiens ist eine Stadt, welche dir sicher auch gefällt – und Sprachschulen gibt es dort auch! Also, Vorhang frei für die lebenswerteste Stadt Italiens (und die auf den weiteren Plätzen)! Zudem stellen wir dir einige Sprachschulen dort vor, damit du gleich eine Lernmotivation erhältst

Welche Kategorien sind für die lebenswerteste Stadt Italiens wichtig?

Insgesamt richtete sich die Bewertung nach neun Kategorien. Allerdings wurden diese neun Kategorien nochmals unterteilt, so dass es insgesamt 21 Gesamtkategorien gab. Die Grundkategorien sind: Umwelt, Kriminalität, Wirtschaft, Soziales Gefüge, Bevölkerung, Finanzwesen und Bildung, Gesundheit, Freizeit und Lebenshaltung

Wie wurden die Werte für die lebenswerteste Stadt Italiens erfasst?

Bei der Erfassung ging es nicht um Befragungen der Menschen, also darum, wie sich die Menschen dort fühlen, sondern es wurden Statistiken und Analysen zur Rate gezogen. So wurde ein objektives Bild geschaffen. Ob das immer mit dem persönlichen Empfinden der Menschen übereinstimmt, ist eine andere Frage.

Welches ist nun die lebenswerteste Stadt Italiens?

Laut dieser statistischen Erhebung ist die lebenswerteste Stadt Italiens Mailand. Auf dem zweiten Platz liegt Bozen in Südtirol. Überrascht? Vielleicht liegt es daran, dass die Stadt nicht besonders groß ist, also eher für Menschen geeignet ist. Denn in kleineren Städten sind die Wege nicht so lang, zudem kennen sich die Nachbarn noch. Man findet leichter Kontakt. Außerdem liegt Bozen sehr reizvoll in den Alpen und hat einen hohen Freizeitwert. Es ist kaum zu glauben, was du dort alles unternehmen kannst! Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting für die Sportlichen unter euch, Kultur wie das Ötzi-Museum oder auch Theater und Kino für Kulturliebhaber, Restaurants von Weltruf für die Gourmets. Außerdem ist die Stadt sehr reizvoll, weil dort zwei Sprachen gesprochen werden: Deutsch und Italienisch. Das ist sehr interessant auch für Sprachlerner, denn man findet immer jemanden zum Reden. In kleineren Städten wie Bozen geht das Leben auch etwas beschaulicher zu, also haben die Menschen mehr Zeit. Du kannst dort also in Bars oder Geschäften auch in deiner Lernsprache kurze (oder auch längere) Unterhaltungen führen.

Mailand als lebenswerteste Stadt überrascht ebenfalls nicht. Dort gibt es Industrie, die Menschen sind relativ reich und auch die Services wie öffentliche Verkehrsmittel oder Stadtverwaltungen funktionieren gut. Nicht gut abgeschnitten hat Mailand bei der Sicherheit – aber das liegt vermutlich auch teilweise daran, dass es eine Großstadt ist. Bozen ist da wesentlich beschaulicher.

Haben Mailand und Bozen in allen Kategorien so gut abgeschnitten?

Nein. Mailand liegt in der Gesamtwertung auf dem ersten Platz. In den einzelnen Kategorien unterscheiden sich die Ergebnisse. So ist im Bereich Wirtschaft Trient ein bisschen besser, im Bereich Umwelt punkten die Städte in Süditalien (vermutlich, weil es nicht so viel Industrie dort gibt). Auch im Bereich Lebenshaltungskosten ist Mailand nicht ganz vorn, dort finden sich Städte wie Bozen, Parma, Triest, Belluno und Reggio Emilia.

Auf den Plätzen zwei bis zehn – welche lebenswerteste Städte Italiens sind dort zu finden?

In der Gesamtwertung finden sich viele Kleinstädte auf den ersten zehn Plätzen. Mailand ist als einzige Großstadt also auf Platz 1, gefolgt von Bozen, Aosta, Belluno, und Trient. Auf Platz 6 ist dann Triest, dann folgt Bologna, Pordenone, Treviso und Gorizia. Auffällig ist, finde ich, dass die Städte alle im Norden von Italien liegen (die südlichste Stadt ist Bologna), vielleicht liegt es der Wirtschaft und Industrie, denn wo Industrie ist, gibt es auch Arbeitsplätze. Und lebenswerteste Städte Italiens sind nichts wert, wenn die Menschen dort sich das Leben nicht leisten können, weil sie keine Arbeit finden.

Der Link zur kompletten Untersuchung ist hier.

Hast du Lust, die lebenswertesten Städte Italiens zu besuchen und dort Italienisch zu lernen?

CourseFinders hat die Preise von mehr als 600 Sprachschulen auf seiner Webseite aufgelistet. Suche hier, um die Preise zwischen den Schulen zu vergleichen.

Um dir ein bisschen Appetit zu machen, schlagen wir dir hier einige Sprachschulen vor. Diese liegen nicht nur in den lebenswertesten Städten Italiens, denn Italien ist bekanntlich überall schön.

Spazio Lingua Mailand

Diese Schule bietet Sprachkurse für Ausländer und liegt im historischen Zentrum von Mailand. Es gibt aber nicht nur Sprachkurse, sondern auch Weinproben, Kulturveranstaltungen und einen speziellen Kurs, den “corso aperitivo”, der die Lebensweise der Mailänder mit dem Sprachenlernen auf das Angenehmste verbindet.

Die Kurse sind auf allen Sprachniveaus möglich. Es gibt allgemeinsprachliche Kurse, aber auch Kurse für die akademische Vorbereitung, Geschäftsitalienisch und Sommerkurse. Selbst wenn du einen personalisierten Kurs benötigst, bist du hier richtig.

Informationen gibt es auf der Webseite Spazio Lingua Mailand

Piccola Università Italiana Trieste

Diese Schule wurde schon im Jahr 1933 gegründet und hieß damals „Caffè Culturale“ – ein toller Name, wie wir finden. Der Name ist auch Programm, denn man kann dort auch heute noch in entspannter Atmosphäre Italienisch lernen. Dass die Schule vom Italienischen Bildungsministerium akkreditiert ist, ist noch ein Nebeneffekt.

Es gibt dort sechs Klassenzimmer mit Multimedia-Ausstattung, Wifi im ganzen Haus und sogar ein Kino. Du kannst in einem eigenen Apartment, im Hotel oder Gästehaus oder in einem Studentenwohnheim wohnen.

Informationen gibt es auf der Webseite Piccola Università Italiana Trieste

DA Siena – Società Dante Alighieri

Die Società Dante Alighieri steht allgemein für eine hohe Qualität der Sprachvermittlung, sie ist eine der erfolgreichsten Schulen in der Toskana. Sie liegt mitten im historischen Zentrum von Siena, hat 20 Klassenzimmer, eine Cafeteria und sogar ein Klavier! Auch Kochkurse werden angeboten, so dass du komplett in die Kultur eintauchen kannst. Wenn du willst, kannst du dich auch auf das PLIDA-Examen vorbereiten. Der TÜV Italia hat die Schule geprüft.

Diese Schule hat ein großes Freizeitangebot. Du kannst Malkurse machen, historische Sehenswürdigkeiten besichtigen und auch an Weinproben teilnehmen. Es gibt Koch- und Fotografiekurse, aber auch Angebote zu Kunstgeschichte und Sport. Wohnen kannst du in Wohngemeinschaften, im Hotel oder Gästehaus, im eigenen Apartment oder bei einer Gastfamilie.

Informationen gibt es auf der Webseite DA Società Dante Alighieri

Inlingua Parma

An dieser Schule kannst du als Anfänger oder als Fortgeschrittener lernen. Es gibt Einzelunterricht, aber auch Gruppen verschiedener Größe. Unterrichtet wird allgemeines Italienisch.

Informationen gibt es auf der Webseite Inlingua Parma

Alpha Beta Piccadilly Meran

Seit 1987 gibt es diese Schule schon. Du bist dort richtig, wenn du nicht theoretisch lernen, sondern vielmehr die Sprache praktisch anwenden möchtest. Es werden Kurse in allgemeinem Italienisch auf Anfänger-, Mittelstufen- und Fortgeschrittenenniveau angeboten, zudem Einzelunterricht oder Unterricht in unterschiedlich großen Gruppen. Ein Standardkurs umfasst 19 Stunden, ein Konversationskurs 10 Stunden.

Es gibt dort sogar Kurse für Hörgeschädigte, diese werden zusammen mit der Vereinigung der Eltern hörgeschädigter Kinder angeboten. Zudem kannst du dort Sprachkurse belegen, wenn du nach Italien ziehen willst.

Auch wenn du das CELI-Examen ablegen möchtest, kannst du an dieser Schule deine Vorbereitung absolvieren.

Informationen gibt es auf der Webseite Alpha Beta Piccadilly Meran

Und was ist, wenn ich woanders Italienisch lernen möchte?

Kein Problem! Wir haben auf unserer Webseite Schulen aus ganz Italien gelistet. Stöbere und suche dir die passende Schule aus!

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verpassen, kannst du uns gerne ein Like bei Facebook geben oder uns bei Twitter folgen. Wir freuen uns auf dich!

Lerne Italienisch in einer tollen italienischen Stadt Suche deine Schule auf unserer Seite aus!