FICO Eataly World – so kommst du der italienischen Kultur näher

Die FICO Eataly World ist wohl der größte Food-Freizeitpark Europas und befindet sich in Italien, genauer gesagt in Bologna.

Was steckt hinter der FICO Eataly World?

Bologna ist die Heimat für viele bekannte Köstlichkeiten aus Italien. Denn dort wurde zum Beispiel der Parmaschinken und der Parmesankäse erfunden, aber auch die Mortadella-Wurst oder die weltbekannte Bolognese-Sauce finden dort ihren Ursprung. Und genau diese Vielfalt an kulinarischen Genüssen kannst du auf etwa 200.000 Quadratmetern entdecken.

Das Tolle daran ist, dass du entweder durch den Park spazieren oder dir eine Art Dreirad ausleihen kannst, an dem ein Korb für deine Einkäufe befestigt ist.

Was hat der Park zu bieten?

Wenn du jetzt aber denkst, dass du dort nur essen kannst, liegst du falsch. Ganz nach dem Motto “vom Feld bis zur Gabel” kannst du in die Produktionen der einzelnen Produkte sehen, Workshops besuchen oder aber beispielsweise dir von Fachleuten die Möglichkeiten der italienischen Küche erklären lassen.

Die Eataly World bietet für jedermann etwas. Jeder kann so mehr über die Herkunft der Produkte lernen oder sich mal im Getreide ernten oder Kühe melken ausprobieren. Gleichzeitig finden jährlich etwa 5000 Veranstaltungen (in verschiedenen Sprachen) statt.

Das Besondere der FICO Eataly World

Es ist ein Supermarkt und Restaurant in einem.

Die Eataly World beherbergt 40 Shops und 16 Restaurants, unter denen sich sowohl einfache Osterie als auch Sternerestaurants befinden. Zudem findest du auf dem gesamten Gelände mehr als 20 Stände mit italienischem Streetfood, um den schnellen Hunger zu stillen.

Im Grunde musst du dir die FICO Eataly World wie einen großen Supermarkt vorstellen. Denn es gibt eine einfache Regel: Alles, was du sofort isst oder trinkst, bezahlst du direkt am Stand. Alles andere bezahlst du am Ende an der Kasse. Auf diese Weise kannst du sogar ein Stück Italien mit nach Hause nehmen, egal ob du Produkte von ausgewählten italienischen Marken oder die eigenen Produkte von der Eataly World (wie frische Nudeln oder Mozzarella) in den Einkaufswagen legst.

Wie du der italienischen Kultur näherkommen kannst

Natürlich kommst du der italienischen Kultur schon allein durch die Vielfalt der Produkte, die du in der FICO Eataly World findest, näher, doch auch wenn du mit den Angestellten (echte Italiener) redest und dir mehr über Italien und seine Essgewohnheiten erklären lässt. Doch auch durch verschiedene Veranstaltungen und Workshops kannst du nicht nur der Kultur näher kommen, sondern auch deine italienischen Sprachkenntnisse verbessern – vielleicht sogar in Verbindung mit einer Sprachreise nach Bologna.

Noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Es lohnt sich, die Eataly World bereits am Vormittag und über Mittag zu besuchen, da viele Produktionen am frühen Nachmittag mit der Arbeit aufhören. Und es macht ja wohl wirklich keinen Spaß in dunkle Küchen zu schauen.

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verpassen, kannst du uns gerne ein Like bei Facebook geben oder uns bei Twitter folgen. Wir freuen uns auf dich!

This post is also available in: Englisch

Finde jetzt deine Sprachschule für Italienisch! Vergleiche unsere Schulen in Bologna!