So kochst du in deiner Fremdsprache

cooking-1013455_640

Andere Länder, andere Küchen.

Nicht überall auf der Welt gibt es das zu essen, was du auch immer zu Hause isst. Natürlich ist das Essen deiner Heimat wahrscheinlich unglaublich lecker und du würdest vermutlich alles dafür geben, um mal wieder ein Stück Heimat zu schmecken.

Aber auch andere Länder haben tolle Spezialitäten.

Denk doch mal an Spanien und die leckeren Tapas. Oder an Frankreich und den aromatischen Käse. Oder an England und das gewöhnungsbedürftige English Breakfast.

Oder natürlich an die Pasta und die Pizza aus Italien.

Doch wäre es nicht noch schöner, wenn du lecker essen kannst und gleichzeitig deine Sprachfähigkeiten verbesserst?

JA! Und genau deswegen zeige ich dir, was du tun kannst:

Bevor du etwas kochst, musst du natürlich erstmal wissen, was es zu essen geben soll. Am besten ist, wenn du in verschiedene Kochbücher oder mal im Internet schaust. Auch im deutschsprachigen Raum gibt es viele Kochbücher über die verschiedensten Länderküchen.

Wenn du jedoch ein Kochbuch in deiner Lernsprache hast, dann wirf dort mal einen Blick hinein.

Ich weiß, die Auswahl ist groß und bei jeder neuen Seite läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Aber nichts desto trotz musst du dich für ein Rezept entscheiden.

Jetzt geht es an den Einkaufszettel und hier geht das Üben direkt weiter. Schreibe ihn in deiner Lernsprache! So lernst du neue Wörter und auch im Supermarkt beim Einkaufen kannst du die gelernten Wörter wiederholen.

Falls du dir noch unsicher bist, schreibe den Einkaufszettel nochmal auf Deutsch und stecke ihn in deine Tasche – aber nur für Notfälle! Nicht dass du dann im Supermarkt stehst und doch nicht mehr weißt, was das eine nun bedeuten soll. Kaufst du die falschen Sachen ein, musst du nämlich entweder nochmal zum Supermarkt fahren oder improvisieren.

Wieder zu Hause geht es nun ans kochen! Am besten ist natürlich, wenn du jetzt ein Rezept in deiner Lernsprache verwendest, denn so übst du auch hier die Sprache. Falls du nur ein deutsches Rezept hast, ist das auch nicht schlimm. Mach dir einfach Musik in deiner Lernsprache an!

Wenn du alles fertig hast, deck den Tisch und genieße dein selbstgekochtes Menü! Deine Familie und Freunde werden sich bestimmt freuen, wenn sie auch etwas davon abbekommen!

Guten Appetit!

Liebe Grüße,

Lena (von Sprachenlust und Lernplan)

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you