Lernst du eine schwere Sprache?

Lernst du eine schwere Sprache_

Eine Sprache zu lernen bedeutet immer viel Aufwand und Zeit, aber auch eine Menge Spaß! Es gibt tausende Sprachen auf der Welt, die einen sind für uns leichter und die anderen eben ein bisschen schwerer.

Aber woran liegt das, dass wir eine Sprache schwer finden?

Zuerst einmal muss ich klarstellen, dass es keine leichten und keine schweren Sprachen gibt. Es gibt nur Sprachen, die uns leicht oder schwer fallen. Das ist ein großer Unterscheid!

Normalerweise ist es so, dass dir eine Sprache leichter fällt, wenn du Spaß hast sie zu lernen. Wirst du dagegen gezwungen eine Sprache zu lernen (zum Beispiel für die Arbeit), wird dir das eher weniger gefallen und du gehst automatisch mit weniger Motivation an die Sache heran – wenn überhaupt!

Natürlich gibt es Sprachen, die von der Aussprache etwas schwierig sind oder Sprachen, bei denen erst eine neue Schrift gelernt werden muss (wie beim Arabischen oder auch im Chinesischen). Aber es gibt auch Sprachen, die eine schwere Grammatik haben.

Jede Sprache hat ihre eigenen Tücken und jede Sprache lebt davon.

Fällt dir die Sprache, die du lernst schwer?

Dann ist das ein klares Zeichen, dass du deine Wahl nochmal überdenken solltest. Anscheinend hast du keinen Spaß dabei und vermutlich musst du die Motivation erst hinter der nächsten Ecke aufspüren um dich wirklich an den Schreibtisch zu setzten und zu lernen. All das kann auch leichter gehen!

Lerne die Sprache, für die du brennst und für die dein Herz schlägt! Es ist keine Schande nach ein paar Wochen festzustellen, dass es eben doch nicht die richtige Sprache war. Auswahl auf der Welt gibt es genug, sodass auch du deine perfekte Lernsprache finden wirst!

Probiere dich aus und lerne mit verschiedenen Methoden. Oft hilft es schon, sich ein Ziel vor Augen zu führen, warum du ausgerechnet diese eine Sprache lernen möchtest. Vielleicht fährst du nach Italien in den Urlaub oder du liebst die französische Küche? Der Grund muss nicht für jeden nachvollziehbar sein, aber er sollte dich motivieren und dir zeigen, dass du viel Spaß beim Lernen haben kannst.

Es gibt viel zu viele Menschen, die sagen, welche Sprache schwer oder leicht ist, und meistens haben genau die keine Ahnung von Sprachen oder vom Lernen selbst.

Hör nicht auf andere, sondern lerne die Sprache, die du für richtig hältst. Du musst deine eigenen Erfahrungen machen und das Lernen genießen!

Welche Sprache lernst du? Welche Erfahrungen hast du mit „leichten und schweren“ Sprachen gemacht?

Liebe Grüße,

Lena (von Lernplan und Sprachenlust)

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you