Ist Deutsch eine schwere Sprache?

german-64270_640

Ja und nein. Aber sind wir doch mal ehrlich: Gibt es leichte und schwere Sprachen?

Eigentlich nicht, oder? Manche Leute tun sich leichter mit der einen Sprache und andere tun sich wieder leichter mit einer anderen Sprache, aber über einen Kamm ziehen kann man das nicht.

Natürlich ist die Grammatik im Deutschen manchmal schwer und vielleicht verwirrt es dich, wenn du an die Artikel „der“, „die“, „das“ denkst, aber auch so was lernst du.

In jeder Sprache musst du dich hinsetzen und lernen. Du musst Zeit mit der Sprache verbringen und Spaß daran haben. Hast du keinen Spaß wird dir die Sprache sehr schwer erscheinen und die Motivation und die Lust verschwindet langsam, aber sicher.

Bist du immer noch der Meinung, Deutsch ist schwer?

Woran machst du das fest? Die Satzstellung ist zu kompliziert? Es ist eindeutig ein Artikel zu viel? Oder die Aussprache ist nahezu unmöglich?

Egal was es ist, du kannst es schaffen! Lerne ein Gefühl für die Satzstellung zu bekommen, Vokabeln solltest du immer mit dem Artikel verbinden und mit der Aussprache beschäftigst du dich von Anfang an. Dann ist eine Sprache nicht schwer.

Wenn du es lernen willst und wenn du Spaß dabei hast, wird jede Sprache für dich die einfachste auf der Welt sein.

Du lernst eine Sprache nur, wenn du Lust darauf hast. Zwinge dich nicht, sondern gib dir die Chance. Du darfst eine Sprache lernen und du wirst es lieben! Da bin ich mir sicher!

Und falls du immer noch denkst, Sprachen sind schwer, dann habe ich hier ein paar Tipps für dich:

  1. Lerne immer den Artikel mit!

  2. Konzentriere dich am Anfang auf die Aussprache!

  3. Lerne so, wie du am besten lernen kannst.

  4. Bringe Abwechslung in dein Lernen.

  5. Mach dir einen Lernplan, wenn es dir hilft.

  6. Jeden Tag ein paar Vokabeln lernen ist besser, als nichts zu machen!

  7. Setze dir Ziele.

  8. Belohne dich, wenn du ein Ziel erreicht hast.

  9. Reise in das Land, in dem deine Lernsprache gesprochen wird.

  10. Rede, rede, rede.

Und ganz wichtig: HAB SPASS BEIM LERNEN!

Liebe Grüße,

Lena

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you