Gnammo – das ideale Portal für alle Italienischlerner

Hast du den Begriff „Social Eating“ schon einmal gehört? Gnammo ist eine italienische Plattform, die genau das anbietet – Social Eating. Social Eating bedeutet grundsätzlich, dass man zum Essen nicht einfach ins Restaurant geht, sondern sich über eine Plattform, eben Gnammo beispielsweise, bei Privatpersonen „einlädt“ und dort zum Essen hingeht. Wie das funktioniert und welche Vorteile das für dich als Italienischlerner hat, erklären wir dir in diesem Artikel.

Die Situation

Stelle dir folgende Situation vor: Du bist in Italien und kennst keine Menschenseele. Du machst zwar einen Sprachkurs – vielleicht hast du die Schule sogar über unsere Internetseite gefunden – und findest ihn großartig, aber irgendetwas fehlt dir noch. Die Kellner in den Restaurants sprechen alle nur Englisch mit dir und du hast im italienischen Alltag nicht viel Gelegenheit, dein gelerntes Italienisch anzuwenden. Dann gibt es jetzt die Rettung: Gnammo!

Was ist Gnammo?

Gnammo ist eine im Jahr 2012 gegründete Plattform, die inzwischen weit mehr als 200.000 Nutzer in Italien hat und die Organisation von kulinarischen Veranstaltungen in italienischen Privathaushalten übernimmt. Gnammo ist also ein Organisationsportal, welches Köche und Gäste zusammenbringt. Eine großartige Idee, wie wir finden!

Wie funktioniert Gnammo?

Sowohl die Köche als auch die Gäste (die bei Gnammo „gnammers“ genannt werden) registrieren sich als Nutzer auf der Internetseite. Sobald du als Koch oder Gast registriert bist, kannst du auf der Internetseite in den Angeboten stöbern, die (andere) Köche eingestellt haben und diese buchen. Die Angebote enthalten nicht nur eine Information, um welche Art von Essen es sich handelt, sondern auch eine ausführliche Beschreibung, den Preis, eventuelle Zusatzaktivitäten, den Termin, die Anzahl der verfügbaren Plätze und – ganz wichtig – in welcher Stadt die Veranstaltungen stattfinden. Schließlich willst du ja nicht nach Rom fahren, wenn du in Mailand Urlaub machst.

Wenn du als Gast etwas Passendes gefunden hast, buchst du das Angebot direkt auf der Webseite. Auch bezahlt wird dort direkt, so dass es mit den Gastgebern vor Ort keine Probleme wegen der Bezahlung gibt.

Nach dem Besuch hinterlassen die Gäste eine Bewertung auf der Gnammo-Seite und beurteilen das Essen selbst, die Sauberkeit, die Atmosphäre, die Gastlichkeit und auch den Gesamteindruck. So kannst du, indem du die Bewertungen der anderen Nutzer liest, bevor du ein Angebot über Gnammo buchst, sichergehen, dass du auch eine gute Qualität erhältst.

Musst du bei Gnammo immer in Privathaushalten essen?

Nein, denn Gnammo bietet noch andere Angebote an. Es gibt beispielsweise Kochkurse oder auch Menüs an Orten wie alten Schlössern, die normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Dann funktioniert es prinzipiell wie in einem Restaurant, nur dass nicht alle Gäste an Einzeltischen sitzen, sondern alle rund um einen großen Tisch herum. Zudem gibt es eine Kooperation mit Meetic, einem Datingportal. So kannst du auch einen zukünftigen Lebenspartner finden, wenn du das möchtest.

„Le Mamme del Borgo“ ist ebenfalls ein Projekt. Hier kochen Frauen in bestimmten Orten, es gibt verschiedene Essensstationen, gegessen wird unter freiem Himmel. Dafür gibt es bei Gnammo feste Termine, Informationen gibt es auf der Internetseite. Diese Initiative hat in Apulien ihren Anfang genommen und fand inzwischen in vielen anderen Regionen Italiens statt, beispielsweise in Kampanien, Piemont und Sizilien.

Auch für wohltätige Zwecke wird etwas getan. Es gibt spezielle Veranstaltungen, mit denen zum Beispiel Missbrauchsopfer unterstützt werden. So kannst du lecker essen und gleichzeitig etwas Gutes tun.

Was sind die Vorteile von Gnammo?

Du kannst auf jeden Fall neue Bekanntschaften schließen und wer weiß – vielleicht ist ja ein Freund fürs Leben dabei! Das ist besonders interessant für Menschen, die für längere Zeit in Italien sind. Am Anfang ist es schwer, Kontakte zu schließen – und so helfen dir solche Veranstaltungen, denn dort kennen sich die Gäste ja jeweils noch nicht. Und vermutlich geht es dann so manchem Gast genauso wie dir.

Für Sprachlerner interessant ist, dass du bei derartigen Veranstaltungen die italienische Sprache üben und praktizieren kannst. Sicherlich wird kein Englisch oder Deutsch gesprochen werden. Du wirst also einen Abend lang in der Sprache baden und zudem auch verschiedene Akzente und regionale Eigenarten hören. Besser kann man Sprache nicht trainieren!

Du lernst den Alltag einer italienischen Familie oder Privatperson kennen. Vielleicht verliebst du dich dann auch gleich in das Haustier der Familie …

Natürlich kannst du auch kulinarische Besonderheiten entdecken, denn zu Hause wird anders gekocht als in einem Restaurant. Die traditionelle italienische Küche ist sehr präsent in den Familien und so wirst du die ein oder andere Entdeckung machen. Wie wäre es einmal mit einem Safranrisotto oder hausgemachten Arancini aus Sizilien?

Du musst dich nicht mit unfreundlichen und gestressten Kellnern herumschlagen. Bei einem solchen Essen wirst du sicher freundlich aufgenommen und alle sprechen mit dir.

Gibt es so etwas nur in Italien?

Nein, auch in anderen Ländern gibt es derartige Portale, in Frankreich beispielsweise oder auch in Spanien.

Gnammo und Sprachschule – Immersion total!

Tauche also komplett ein in die Sprache! Suche dir auf unserer Seite eine Sprachschule aus und verbringe die Abende bei Veranstaltungen von Gnammo! So lernst du Sprachen effektiv und hast auch noch eine Menge Spaß dabei!

 

Auch auf Facebook und Twitter sind wir vertreten und versorgen dich dort mit Informationen rund um das Sprachenlernen – auch in verschiedenen Sprachen! Wir freuen uns, wenn du dort vorbeischaust und uns ein Like gibst, einen Kommentar hinterlässt und unsere Beiträge teilst.

Starte dein gastronomisches Sprachabenteuer! Buche deinen Sprachkurs und glänze bei Tisch!