Sprachenlernen und Gastronomie – berühmte Käsesorten aus Europa

Berühmte Käsesorten gibt es viele – denke nur einmal an Italien, Spanien oder, vor allem, Frankreich! Überall kannst du ausgezeichnete Käsesorten genießen und viele davon gibt es vielleicht auch schon in deinem heimischen Supermarkt. Aber am besten schmecken diese Käsesorten natürlich vor Ort – im Land selbst, vielleicht in Verbindung mit einem Urlaub oder einer Sprachreise. Wir stellen dir heute einige leckere Käsesorten aus Italien, Spanien und Frankreich vor.

Wenn du dann auf den Geschmack gekommen bist, dann findest du auf unserer Internetseite noch die passenden Sprachschulen für einen Aufenthalt in diesen Ländern. Denn vor Ort die kulinarischen Spezialitäten zu genießen ist kaum zu toppen!

1) Käsesorten aus Italien

Parmigiano reggiano

Dieser Käse darf in den Gegenden rund um die Städte von Parma und Reggio Emilia in der Emilia Romagna produziert werden und ist wohl einer der berühmtesten Käsesorten der Welt. Der Parmigiano reggiano kann roh gegessen werden – viele Familien haben zu diesem Zweck einen ganzen Laib Parmigiano im Kühlschrank und brechen dann mit einem speziellen Messer kleine Stücke heraus -, aber auch gerieben über Nudeln verwendet werden. Der Geschmack ist würzig, dabei gilt: Je älter der Parmigiano ist, desto würziger schmeckt er.

Pecorino

Pecorino ist ein Schafskäse, der auf Sardinien mit klassischen Methoden hergestellt wird. Er schmeckt wie der Parmigiano würzig und eignet sich ebenfalls sehr gut zum Reiben. Eine besondere Form des Pecorino ist der Casu marzo. Dieser gilt als Spezialität, denn er ist ein Käse mit lebenden Maden. Eine Zeitlang durfte der Käse aus hygienischen Gründen nicht verkauft werden, aber inzwischen ist dieses Verbot wieder aufgehoben worden. Also, wenn du ganz mutig bist – probiere ihn ruhig!

Mozzarella di Bufala

Die Mozzarella di Bufala ist kein Vergleich zur normalen Mozzarella – sie schmeckt viel viel besser! In Süditalien hat jede Familie eine Schüssel mit Mozzarella di Bufala im Kühlschrank stehen – und dieser Käse wird dann mit Tomaten zum Abendessen gegessen. Sogar an Tankstellen kann man ihn kaufen – man kann ihn also durchaus als Grundnahrungsmittel bezeichnen.

Caciocavallo

Dieser Käse sieht aus wie ein ovaler Beutel und schmeckt äußerst mild, so dass er auch bestens geeignet für Kinder ist. Er ist typisch für die Verwendung auf Pizza, in Salat oder zu Nudelgerichten. Besonders gut ist er in Regionen wie Apulien, Sizilien oder den Abruzzen.

 

2) Käsesorten aus Frankreich

Camembert de Normandie

Für die Herstellung dieses besonderen Camemberts wird die Milch nicht zu Käsebruch verarbeitet, sondern in Schichten in Formen gesetzt. Dadurch wird der Käse besonders cremig. Anschließend wird der Käse mit Salz bestreut und erhält die Behandlung mit dem Edelschimmel – und schon ist es ein leckerer Camembert. Der Geschmack kann durchaus als kräftig bezeichnet werden. Je näher das Haltbarkeitsdatum rückt, desto weicher wird der Käse und desto kräftiger und schärfer schmeckt er.

Roquefort

Der Roquefort wird im Aveyron in Südfrankreich hergestellt und erhält seinen typischen Geschmack durch den Blauschimmel und durch die Reifung in den Höhlen der Region. Die Höhlen sind teilweise schon seit mehr als 300 Jahren in Betrieb und sind mehrere Kilometer lang! Früher wurden übrigens von den Schäfern die Wunden mit diesem Käse eingerieben, damit sie schneller abheilen.

Comté

Der Comté wird aus Kuhmilch hergestellt und war einer der ersten Käsesorten in Frankreich, der das AOC-Siegel verliehen wurde. Er ist ein typischer Bergkäse, wobei auch bei ihm gilt: Je älter er ist, desto würziger ist er. Tipp: Probiere einmal einen Comté mit einer Reifungszeit von mindestens 12 Monaten.

Saint-Nectaire

Auch der Saint-Nectaire ist ein Käse aus Kuhmilch und war schon berühmt zu Zeiten von Ludwig XIV. Der Saint-Nectaire ist ein eher milder Käse, der oft auch ein bisschen nach Stroh, Nuss, Hefe oder Gras schmeckt.

 

3) Käsesorten aus Spanien

Manchego

Manchego ist ein Schafsmilchkäse und wohl einer der berühmtesten Käse von Spanien. Er stammt aus der Region Kastilien-La Mancha und hat einen frischen bis würzigen Geschmack, je nach Reifegrad. In Spanien wird er gerne mit Quittenpaste oder mit Honig gegessen, aber auch zu Tapas. Auch Käsesorten-Varianten mit Rosmarin, Chili oder Knoblauch gibt es.

Roncal

Der Roncal stammt aus den Pyrenäen und ist ebenfalls ein Schafsmilchkäse. Der Käse schmeckt nussig, manchmal ein bisschen scharf. Auch er wird zu Tapas gegessen.

Cuajada

Cuajada ist kein klassischer Käse, sondern eher eine Art Käsecreme, die als Nachtisch mit Honig, Zucker und Walnüssen als Nachtisch gegessen wird. In Spanien kann man diese Käsecreme fertig kaufen, es gibt aber auch Cuajadapulver, das man dann zu Hause selbst anrühren kann.

Torta del Casar

Dieser Käse aus Schafsmilch stammt aus der Gegend Extremadura an der Grenze zu Portugal und schmeckt bitter, kräftig und salzig. Der Deckel des Laibes wird abgeschnitten und die weiche Masse im Inneren des Käses wird dann gegessen. Leider ist dieser Käse fast nie außerhalb von Spanien zu finden.

4) Käsesorten aus anderen Ländern

Deutschland: Allgäuer Emmentaler

Allgäuer Emmentaler ist ein Hartkäse aus Kuhmilch, der große Löcher aufweist und mild-pikant schmeckt. Man kann ihn in Scheiben aufschneiden, aber auch zum Überbacken verwenden.

Österreich: Gelundener Käse

Gelundener Käse ist ein Streichkäse aus Sauermilch, der einen ziemlich strengen Geruch aufweist und auf Brot gegessen wird. Der Geschmack ist kräftig.

Schweiz: Appenzeller

Der Appenzellerkäse ist ein Klassiker unter den Schweizer Käsesorten. Er ist ein Hartkäse und wird während der Reifezeit mit Kräutermarinade bestrichen. Dadurch erhält er seinen besonderen Geschmack. In der Schweiz wird er traditionell für Fondue und Raclette verwendet.

Niederlande: Gouda

Dieser halbfeste Schnittkäse stammt aus der gleichnamigen Stadt und wird in drei Reifegraden verkauft, auch hier gilt: Je älter, desto würziger. Eine besonders milde Variante ist der Maigouda.

 

Jetzt bist du sicher auf den Geschmack gekommen. Vielleicht möchtest du diese Käsesorten einmal probieren, wenn du in den jeweiligen Ländern zu Gast bist?

 

Die besonderen Tipps:

1) In Alkmaar in den Niederlanden wird ein Käsemarkt abgehalten – sehr sehenswert!

2) In der Wildschönau in Österreich kannst du an Käseführungen teilnehmen.

3) Auch im Allgäu, auf der Stie-Alm am Brauneck, finden Käseführungen statt.

4) Die Caseificio 4 Madonne in Modena produziert Parmigiano und kann ebenfalls besichtigt werden.

 

Worauf wartest du noch? Suche dir eine Sprachschule auf unserer Internetseite aus und genieße Sprache, Kultur und … Käse!

 

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verpassen, kannst du uns gerne ein Like bei Facebook geben oder uns bei Twitter folgen. Wir freuen uns auf dich!

 

Starte dein gastronomisches Sprachabenteuer! Wie wäre es mit Italien, Frankreich oder Spanien?