Romanische Sprachen: Spanisch und Portugiesisch – Teil 1

Die romanischen Sprachen sind Teil der indogermanischen Sprachen und haben folgende Gemeinsamkeit: die gemeinsame Vorläufersprache ist Latein, beziehungsweise Vulgärlatein, was in schriftlichen Überlieferungen belegbar ist. Obwohl es etwa 15 romanische Sprachen gibt, sind die sprecherreichsten folgende fünf: Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Italienisch und Rumänisch.

Spanisch

Der spanische Sprachraum wird als Hispanophonie bezeichnet und erstreckt sowohl über Spanien in Europa als auch über Teile Südamerikas. Gerade auf dem amerikanischen Doppelkontinent finden sich viele Muttersprachler des Spanischen, was wohl am historischen Kolonialismus liegt. Zudem ist Spanisch Amtssprache vieler internationaler Organisationen, was sie automatisch zur Weltsprache macht.

Das Instituto Cervantes ist dafür zuständig, die spanische Sprache zu erhalten, zu erforschen und zu pflegen und sie so noch mehr Lernern und Sprachinteressierten zugänglich zu machen.

Zusätzlich benutzt das Spanische lateinische Buchstaben, wobei es durch den Akut-Akzent für Vokale und den beiden Zeichen ñ und ü ergänzt worden ist.

Möchtest du Spanisch lernen? Dann schau dir mal diese Sprachschulen an:

Portugiesisch

Neben Spanisch zählt auch Portugiesisch zu den iberoromanischen Sprachen, die unter anderem auf der Iberischen Halbinsel zu finden sind. Bereits im 15. Und 16. Jahrhundert verbreitete sich die Sprache weltweit, indem Portugal sein Kolonialreich aufbaute. Dieses Kolonialreich umfasste beispielsweise auch Brasilien, ein Land, in dem auch heute noch Portugiesisch gesprochen wird. Zusätzlich ist Portugiesisch Amtssprache mehrere unabhängiger Staaten, was auch der Kolonialgeschichte zu verdanken ist.

Portugiesisch gilt heute als eine der zwölf Weltsprachen und wird von über 240 Millionen Muttersprachlern gesprochen. Genauso wie das Spanische benutzt es auch lateinische Buchstaben.

Möchtest du Portugiesisch lernen? Dann schau dir mal diese Sprachschulen an:

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verpassen, kannst du uns gerne ein Like bei Facebook geben oder uns bei Twitter folgen. Wir freuen uns auf dich!

Finde einen Spanischkurs Vergleiche über 300 Spanischkurse auf CourseFinders