Lesen von Kindle-Büchern auf dem PC, Tablet oder Smartphone

kindle-498025_1920

Lesen von Kindle-Büchern auf dem PC, Tablet oder Smartphone

Wenn dein Bücherschrank daheim schon überquillt und du gerne umsteigen möchtest auf E-Books, dann habe ich heute einen Tipp für dich. Viele Menschen wissen nämlich nicht, dass sie zum Lesen von Kindle-Büchern kein spezielles Gerät brauchen, sondern nur eine App.

 

Besonders interessant ist dieses Konzept für Sprachlerner, denn über den Kindle-Store können auch fremdsprachige E-Books heruntergeladen werden. Häufig hast du sogar die Möglichkeit, ein integriertes Wörterbuch kostenfrei zu nutzen. Daher – wenn du eine Fremdsprache lernst und Literatur in eben dieser Sprache suchst, ist der Kindle-Store genau das Richtige für dich!

 

Natürlich bietet dir ein spezielles Kindle-Lesegerät weitere Vorteile, aber wenn du diese nicht nutzen möchtest, genügt ein Computer, Tablet oder Smartphone völlig, um auch Kindle-Bücher lesen zu können.

 

Amazon bewirbt natürlich seine Kindle-Lesegeräte – klar, dass das Unternehmen diese auch verkaufen möchte – und es ist auch richtig, dass das Amazon-Format KOBI nicht auf normalen E-Book-Readern wie dem Tolino oder dem KOBO lesbar ist.

 

Allerdings kann das KOBI-Format durchaus auf Computern, Tablets und Smartphones gelesen werden. Dazu muss eine gratis bei Amazon erhältliche Lese-App heruntergeladen werden, die Installation ist denkbar einfach.

 

So wird es gemacht:

 

1)      Öffne die Amazon-Seite  https://www.amazon.de/gp/digital/fiona/kcp-landing-page?ie=UTF8&ref_=dig_arl_box und lade dir die für dich passende App auf dein Gerät herunter.

2)      Installiere die App auf dein Gerät, folge dabei den Anweisungen.

3)      Kaufe Kindle-Bücher bei Amazon und öffne die heruntergeladenen Dateien.

 

Dann steht dem Lesevergnügen nichts mehr im Wege!

 

Was ist der Vorteil?

 

Der große Vorteil ist nicht nur, dass Kindle-Versionen meist etwas preisgünstiger sind, sondern auch, dass du ein praktisch unbegrenztes Angebot an E-Books in Fremdsprachen herunterladen kannst. Diese stehen dir binnen weniger Sekunden auf deinem Gerät zur Verfügung. Einfacher geht es kaum.

 

Außerdem hast du die sehr nützliche Zusatzfunktion des Wörterbuches. Lade dir ein Wörterbuch herunter – wenn es nicht sogar schon automatisch integriert ist – und nutze es während des Lesens, indem du das Wort, das du nicht weißt, antippst und sekundenschnell eine Übersetzung oder eine Definition angezeigt bekommst. Sehr praktisch speziell zum Sprachenlernen!

 

Computer, Tablet und Smartphone haben noch einen weiteren Vorteil gegenüber den klassischen E-Book-Readern, ob Kindle oder Tolino/KOBO oder wie sie sonst heißen: Auf diesen Geräten legst du dich nicht auf ein Dateiformat fest. Du kannst also sowohl die Kindle-App als auch die E-PUB-App (das Format für die „normalen“ E-Books) herunterladen und mal das und mal das nutzen.

 

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen wünsche ich dir

Christine

 

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you