Neuigkeiten zum Sprachenlernen – was es alles auf der Buchmesse zu entdecken gab

Letzte Woche haben wir uns für dich nach Neuigkeiten im Sprachlernbereich umgeschaut, denn in Frankfurt fand die Buchmesse statt. Dort gab es nicht nur für Leseratten jede Menge Inspiration, sondern auch Sprachlerner kamen voll auf ihre Kosten. Die Schulbuch- und Sprachverlage überboten sich gegenseitig mit ihren Neuerscheinungen, sodass du als Sprachlerner jetzt die Qual der Wahl hast, womit du deine Lieblingssprache weiterlernen möchtest. Bei den Neuigkeiten geht es nicht nur um klassische Lehrbücher, sondern auch um Begleitmaterial, Internetanbindung und interaktives Material, welches vor 3 oder 4 Jahren noch unvorstellbar schien. Welche Neuigkeiten gibt es nun also für die Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch? Hier kommen einige Vorschläge, um dir dein Sprachenlernen zu erleichtern und etwas angenehmer zu gestalten.

 

Lust auf Sprachkurse bekommst du sicher auch, wenn du die ganzen Neuigkeiten zum Sprachenlernen siehst. Hier findest du Sprachschulen in aller Welt.

Neuigkeiten für die englische Sprache

Von Hueber gibt es inzwischen den Band B1 des Englisch Lehrwerks „Go for it!“. Dieses Lehrwerk gibt es nicht nur als gedrucktes Buch, sondern auch als E-Book, außerdem gibt es interaktive Zusatzübungen auf der Internetseite von Hueber, zudem Kopiervorlagen für den Unterricht, einen Einstufungstest und die Möglichkeit, mit dem Smartphone direkt auf die Videos und die Audiodateien im Buch zuzugreifen. Dafür genügt es, die Kamera des Smartphones auf die Seite zu halten (wenn die entsprechende App installiert und aktiviert ist). Das Smartphone erkennt dann automatisch, welche Dateien auf der Seite zur Verfügung stehen und bietet dir als Sprachlerner dann das Auswahlmenü. Du kannst dann auswählen, welche Dateien du anschauen oder anhören möchtest und kannst diese direkt auf deinem Smartphone abspielen. Einfacher geht es kaum. Informationen gibt es auf der Internetseite des Hueber-Verlages.

Von MacMillan gibt es die sogenannten MacMillan Reader. Dies sind Lektüren, die in fünf Niveaustufen unterteilt sind und dadurch perfekt auf die Bedürfnisse von Sprachlernern abgestimmt sind. Selbstverständlich richtet sich die Einteilung nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER). Die Auswahl der Texte reicht von klassischer Literatur bis hin zu Texten aktueller Autoren. So sollte jeder Sprachlerner das Passende finden. Zudem gibt es immer wieder Neuigkeiten.

Neuigkeiten für die französische Sprache

Für Französisch gibt es ein neues Kursmodell von Didier. Es nennt sich „Didier NOMADE“ und ist ein Online-Kurs mit 1500 interaktiven Übungen ab dem Niveau A1 bis zu B2. Außerdem ist ein Vokabeltrainer enthalten, zudem eine Plattform zum Austausch mit anderen Lernenden und auch Lehrern. Informationen gibt es auf der Seite von Editions Didier.

Wenn du dich für die Regionen Frankreichs interessierst, könnte dir dieses Buch gefallen: „La France des régions“ aus dem Verlag PUG. In acht Kapiteln erfährst du viel über die Regionen Frankreichs, über die Kultur, die Politik und die Wirtschaft. Geeignet ist das Buch ab dem Niveau B1. Auch Landkarten sind enthalten, ebenso ein Glossar der wichtigsten Begriffe. Auf der Internetseite des Hueber-Verlages findest du Informationen.

Neuigkeiten für die spanische Sprache

Aus dem Verlag „SM – Español para Extranjeros” empfehlen wir das Lehrbuch „Ele Actual“ – welches es auf drei Niveaustufen gibt: A1, A2 und B2. Im Internet kann man sich auch Musterlektionen anschauen – aber es handelt sich um ein hochmodernes Lehrwerk mit einem Fokus auf aktueller Sprachverwendung.

Interessierst du dich für spanische Geschichte? Dann ist dieses Buch etwas für dich. Es heißt „Atlas Cronológico de la Historia de España“ und ist ebenfalls im “SM-Verlag” erschienen. Darin geht es – logisch – um die Geschichte Spaniens.

Informationen zu den Büchern aus dem „SM-Verlag“ gibt es auf der Internetseite des Verlages.

Wenn du nach einer Spanischgrammatik suchst, dann empfehlen wir die drei Bände der „3 por uno“-Reihe von Edelsa. Diese decken die Niveaustufen A1, A2 und B1 ab und bestehen aus grammatikalischen Erklärungen und vielen Übungen. Besonders viel Augenmerk wird auf die Schwierigkeiten gelegt, die Lerner haben könnten. Außerdem gibt es immer wieder Lerneinheiten im Kontext und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis. Informationen findest du auf der Seite von Edelsa.

Neuigkeiten für die italienische Sprache

Das Verlagshaus Zanichelli, berühmt für seine qualitativ hochwertigen Wörterbücher in italienischer Sprache, bietet für Sprachlerner im Rahmen seiner Neuigkeiten eine Serie an, die sich mit der Verwendung der italienischen Sprache beschäftigt. Darin geht es unter anderem um den Stil, um Strukturen und Satzbau, um das Schreiben einer E-Mail oder eines Aufsatzes und um die Erweiterung des Vokabulars. Informationen zu dieser Serie findest du auf der Internetseite des Verlags

Alma Edizioni, ein weiterer italienischer Verlag, bietet zahlreiche Lehrbücher mit CDs und Internetanbindung und Audiodateien an, hat aber auch Bücher im Angebot, mit denen du den Unterschied zwischen Passato prossimo und Imperfetto oder avere und essere üben kannst. Auch ein Kochbuch fehlt nicht: Es heißt „L’italiano per la cucina“ und beinhaltet leicht zu lesende Geschichten, die immer einem italienischen Rezept zugeordnet sind. Ich finde, das ist ein großartiges Konzept.

Von Bonacci gibt es ein Buch, das sich explizit um Kunst, Religion und Gesellschaft kümmert. Es heißt „Arte, religione, società“ und deckt die Niveaustufen A2 und B1 ab. In jeder Lektion werden alle vier Fertigkeiten (Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen) geübt, außerdem gibt es viele Aktivitäten zum Thema Vokabelerwerb. Dass die Texte authentisch sind, versteht sich von selbst. Informationen gibt es auf der Internetseite von Bonacci.

War schon etwas Passendes für dich dabei? Suchst du noch weitere Bücher oder andere Materialien? Dann kannst du auch noch weiter auf den genannten Internetseiten stöbern, dort findest du noch viel mehr Sprachlernprodukte! Viel Spaß beim Stöbern und Lernen!

 

Auf unserer Internetseite findest du die passenden Sprachschulen für deine Sprachstudien! Du sollst ja das Gelernte auch in der Praxis anwenden. Und wo gelingt das besser als im Land selbst?

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verpassen, kannst du uns gerne ein Like bei Facebook geben oder uns bei Twitter folgen. Wir freuen uns auf dich!

Nutze die Kombination aus gutem Material und Sprachkurs Suche deine Schule auf unserer Seite aus!