Netflix und seine neuen Inhalte – perfekt zum Sprachenlernen

Bist du auch schon Netflix-Kunde? Falls nicht, solltest du dringend über ein Abonnement nachdenken, denn mit Netflix lässt es sich ausgezeichnet Sprachen lernen. Vor allem die Eigenproduktionen sind nicht nur von ausgezeichneter Qualität, sondern bieten dir auch die Möglichkeit, zwischen den Sprachen hin- und herzuwechseln. Das bedeutet: Du kannst in deiner Muttersprache schauen, aber in deiner Lernsprache die Untertitel einstellen. Du kannst aber auch in deiner Lernsprache schauen und in deiner Muttersprache die Untertitel einstellen.

Denke auch einmal über die Möglichkeit nach – und das geht auf Netflix ausgezeichnet –, in deiner Lernsprache zu schauen und die Untertitel ebenfalls in deiner Lernsprache einzustellen. Am besten ist es natürlich, wenn du gar keine Untertitel mehr einstellst. Das ist erst ab einem bestimmten Sprachniveau möglich.

Also alles ganz flexibel bei Netflix

Bei Netflix hast du also die Möglichkeit, alles so einzustellen, wie du möchtest. Du kannst sogar während eines Films oder einer Serie die Einstellungen jederzeit ändern.

So bekommst du mit Sicherheit Lust auf die Sprache und lernst ganz einfach beim Netflixschauen deine Lieblingssprache. Das ist dann schon fast so, als würdest du im Land ins Kino gehen oder fernsehen.

 

Apropos Land: Wie wäre es denn mit einem Sprachkurs im Land? Auf unserer Internetseite findest du dazu alle nötigen Informationen.

 

Was auf Netflix problematisch ist – die Inhalte zu wählen

Was aber bei Netflix manchmal schwierig ist: Die passenden Inhalte auszuwählen. Es gibt so viele Neuerscheinungen, so viele Filme, so viele Serien. Man verliert leicht den Überblick und auch auf Empfehlungen von Freunden kann man sich nicht immer verlassen. Nur weil meine Freundin sagt: „Ich habe auf Netflix eine ganz tolle neue Serie entdeckt, die musst du unbedingt anschauen!”, muss ich ja nicht unbedingt den gleichen Geschmack haben. Daher haben wir uns für dich einmal auf der Seite von Netflix umgeschaut und haben einige Neuerscheinungen für dich zusammengefasst.

Vielleicht findest du so auf Netflix deinen neuen Lieblingsfilm oder deine neue Lieblingsserie. Übrigens: Die Serie ist nicht unbedingt neu, aber ich habe mir mit großer Begeisterung die Serie „Das Haus des Geldes“ angeschaut, die erste Staffel in Französisch, die zweite Staffel in Spanisch. Immer ohne Untertitel.

 

Filme auf Netflix

Alte Zöpfe

„Alte Zöpfe“ ist eine Eigenproduktion von Netflix, produziert von Haifaa Al-Mansour, einer preisgekrönten Regisseurin. Vielleicht kennst du auch den Schauspieler Ernie Hudson. Wie oft beginnt auch in diesem Film eine Lebensveränderung und eine Suche nach den wichtigen Dingen im Leben nach einem Friseurbesuch. Leider verläuft dieser Friseurbesuch gelinde gesagt nicht optimal. Violet Jones, die Hauptdarstellerin, ändert also ihr Leben, sucht sich selbst und versucht, ihrem Leben einen tieferen Sinn zu geben. Ich finde, das hört sich ziemlich interessant an.

Sierra Burgess Is a Loser

Auch an diesem Film hat Netflix die Rechte erworben. Alles beginnt mit einer SMS, die Jamey an Sierra schreibt – allerdings versehentlich. Sierra ist schon lange in Jamey verliebt, aber da Jamey ja die Textnachricht versehentlich an sie geschrieben hat und nicht weiß, um wen es sich beim Empfänger tatsächlich handelt, hat Sierra nur noch eine Chance: Sie braucht Hilfe und bittet Veronika um Unterstützung. Bei diesem Film handelt es sich um eine Jugendkomödie, bei der du sicherlich ziemlich viel Jugendslang und Jugendwortschatz lernen wirst.

Die heilige Fußballelf

Ein Kloster soll in ein Hotel umgewandelt werden. Um das zu verhindern, organisieren die Mönche ein Fußballturnier, aber leider kann keiner der Mönche richtig Fußball spielen. Das Problem dabei ist, das diese Mönche das Fußballturnier unbedingt gewinnen müssen, um das Kloster zu erhalten. Dieser Film ist eine spanische Produktion und die Audioversion gibt es nicht in Englisch. Untertitel können allerdings auf Englisch zugeschaltet werden.

Serien auf Netflix

Maniac

Zuerst einmal ist Owen ein Mitglied einer Industriellenfamilie. Allerdings leidet er unter Schizophrenie und ist deshalb – sagen wir mal – nicht unbedingt der Beliebteste unter den Familienmitgliedern. Daher nimmt er nach etlichen Tiefschlägen und einem Jobverlust an einer Medikamentenstudie teil. Was daraus wird? Schaue am besten selbst!

Geniale Innenarchitektur

Wenn du eher auf Dokumentationen Lust hast, dann schaue dir doch die Staffel von “Geniale Innenarchitektur” an – hoffentlich gefällt dir danach dein Wohnzimmer noch. Auch hier stehen etliche Sprachen für die Tonspur und die Untertitel zur Verfügung.

Blumige Aussichten

Diese Serie ist ein Drama aus Lateinamerika – und Netflix hat damit einen Coup gelandet. Darin spielt nämlich eine der berühmtesten Schauspielerinnen von Lateinamerika, Verónica Castro, die schon im Film „Als die Reichen weinen“ zu sehen war. In der Serie „Blumige Aussichten“ hat also Verónica Castro einen Blumenladen und das perfekte Familienleben. Allerdings trügt der Schein, denn als die Geliebte ihres Mannes stirbt, nimmt die Tragödie ihren Lauf. Wenn du mexikanisches Spanisch hören möchtest, dann bist du bei dieser Serie genau richtig. Natürlich kannst du auch auf andere Sprachen umschalten.

Lust auf weitere Serien und Filme auf Netflix?

Dann stöbere in Netflix und melde dich, falls du noch keinen Account hast, für einen Gratiszugang an. Es gibt normalerweise immer die Möglichkeit, eine bestimmte Zeit (meist einen Monat) das Angebot zu testen. Ich bin sicher, es wird dir gefallen!

Hoffentlich kommst du dann vor lauter Filme- und Serienschauen noch zum Sprachenlernen!

 

Und wenn du dann Lust auf Land und Leute hast, dann fahre ins Land deiner Sprache. Dort kannst du dann alles testen, was du gelernt hast (Achtung bei Schimpfwörtern und Jugendslang!). Passende Sprachschulen für Sprachkurse findest du auf unserer Internetseite.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem nächsten Serienmarathon!

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verpassen, kannst du uns gerne ein Like bei Facebook geben oder uns bei Twitter folgen. Wir freuen uns auf dich!

Netflix - und dann? Informiere dich über Sprachschulen