Die 10 schönsten Wörter im Deutschen

wood-cube-473703_640

Das Deutsche ist – wie du weißt – manchmal schwierig und auch manchmal ein bisschen unverständlich. Doch das Deutsche hat mehr zu bieten als unverständliche Grammatik, komplizierte Satzstrukturen oder endlos lange Wörter.

Hier sind meine 10 schönsten Wörter im Deutschen – natürlich mit Erklärung.

Hörensagen                                                   

Das ist ein Wort für etwas, was du nur aus Erzählungen von anderen kennst, aber nicht aus eigener Erfahrung. Du kannst es nicht überprüfen, sodass oft auch Halbwahrheiten dabei sind.

Beispiele:      Wen man nicht alles kennt, vom Hörensagen.

                        Was man nicht alles weiß, vom Hörensagen.

Schlaraffenland

Das ist ein märchenhaftes Land für Faulenzer und Schlemmer, da alles im Überfluss vorhanden ist. Es ist wahrlich ein Paradies, in dem zum Beispiel Milch, Wein und Honig fließen und die Tiere schon gebraten umherlaufen. Natürlich kann dieses Land nicht wirklich betreten werden, aber wenn du Glück hast, fühlst du dich manchmal wie im Schlarafffenland.

Doppeltgemoppelt

Doppeltgemoppelt (auch doppelt gemoppelt) verwendest du, wenn etwas unnötigerweise zweifach gemacht hast oder es unnötigerweise zweifach vorhanden ist. Trotzdem ist nicht alles, was doppeltgemoppelt ist, unnötig, denn doppelt genäht hält zum Beispiel besser. Außerdem gibt es auch doppeltgemoppelte Wortpaare, wie zum Beispiel „ganz und gar“, „nie und nimmer“ oder „aus und vorbei“.

Spritztour

Spritztour ist eine Vergnügungsfahrt mit einem privaten Fahrzeug ohne festes Ziel, die normalerweise nicht lange dauert.

Trödelmarkt

Ein Trödelmarkt ist ein Markt, auf dem du gebrauchte und alte Sachen kaufen kannst. Du kannst dort bummeln, stöbern, kaufen oder neue Dinge entdecken. Morgens ist der Trödelmarkt noch den Schnäppchenjägern vorbehalten, denn ein Sprichwort besagt „Der frühe Vogel fängt den Wurm“.

Alleskönner

Der Alleskönner ist eine Person, die auf verschiedenen Gebieten hervorragende Fähigkeiten hat und somit alles kann.

Erklärungsnot

Erklärungsnot ist die Notwendigkeit, wenn du ein bestimmtes Verhalten erklären musst. Also um genau zu sein, der Zwang, dein Verhalten rechtzufertigen.

Vorfreude

Das Wort beschreibt die Freude auf etwas, das in nächster Zeit geschieht. Meistens ist es ein erwartetes Ereignis. Die Freude ist oft gespannt, aber auch ungeduldig und erwartungsvoll. Obwohl man sagt, dass die Vorfreude die schönste Freude ist, ist dies nur bedingt wahr. Denn je größer die Vorfreude, desto größer ist auch die Freude selbst.

Kopfkino

Kopfkino ist ein Wort für die Erinnerung an etwas Erlebtes oder auch an die Zukunft, die du dir in Gedanken ausmalst. Es sind Gedanken, die wie ein Film im Kopf ablaufen.

Fracksausen

Fracksausen ist ein anderes Wort für „sehr große Angst“. Also wenn ich sagen möchte, dass ich sehr große Angst habe, kann ich auch sagen: „Ich habe Fracksausen“.

Das waren jetzt die 10 schönsten Wörter im Deutschen. Hast du noch andere? Ich wünsche dir viel Spaß beim Entdecken der deutschen Sprache!

Liebe Grüße,

Lena

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you