Luxemburgisch – was ist das?

Weißt du, was Luxemburgisch eigentlich genau ist? Ist es überhaupt eine Sprache oder nur ein Dialekt, der sich aus anderen Sprachen ergeben hat?

Obwohl Luxemburgisch mit dem Standarddeutschen verwandt ist, wirst du einige Unterschiede finden. Doch genau das ist das, was eine Sprache ja so wunderschön macht: ihre kleinen Besonderheiten.

Wörter und Redewendungen

Es gibt viele Wörter und Redewendungen, die du nur im Luxemburgischen finden kannst. Dennoch sind die meisten Wörter mit der deutschen Standardsprache verwandt. So kannst du – auch wenn du kein Luxemburgisch sprechen kannst – den deutschen Einfluss auf ein Wort erkennen.

Neben dem Deutschen ist aber auch das Französische ein wichtiger Baustein für das Luxemburgische. So werden beispielsweise Wörter wie “merci” oder “pardon” in das Luxemburgische integriert und im alltäglichen Leben angewendet. Doch obwohl es Wörter gibt, die genauso wie im Französischen verwendet werden, gibt es auch Ausdrücke, deren französischer Einfluss nicht mehr ganz so leicht zu erkennen ist, wie zum Beispiel:

Fotell (frz. Fauteuil) = Sessel
Vakanz (frz. Vanances) = Urlaub
Lastik (frz. Élastique) = Gummiband

Natürlich gibt es auch andere Wörter, die zwar französisch aussehen, aber dem Luxemburgischen in der Aussprache angepasst sind. So kann es sein, dass du “goût” (= Geschmack) zwar lesen, aber in Luxemburg nicht mehr verstehen kannst.

Um Luxemburgisch zu schreiben, kannst du dich am Deutschen orientieren. Es wir das lateinische Alphabet verwendet und auch die Umlaute (ä, ö und ü) wirst du brauchen. Doch es gibt noch weitere Umlaute: das “ë” und das “é”.

Ein paar Wörter in Luxemburgisch

Moien – Hallo
Äddi – Tschüss
Wéi heescht du? – Wie heißt du?
Ech si … – Ich bin …
Wéi geet et dir? – Wie geht es dir?
Mir geet et gutt / schlecht. – Mir geht es gut / schlecht.
Wann ech glift – bitte
Merci – danke
Lëtzebuergesch – Luxemburgisch
Lëtzebuerg – Luxemburg

Am besten du besuchst einfach einen Kurs in einer Sprachschule, um die Sprache zu lernen.

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verpassen, kannst du uns gerne ein Like bei Facebook geben oder uns bei Twitter folgen. Wir freuen uns auf dich!

Finde deine Sprachschule für Luxemburgisch! Vergleiche unsere Sprachschulen in Luxemburg!