Toulouse – eine sehenswerte Stadt in Südfrankreich

Toulouse ist mit knapp einer halben Million Einwohnern keine Metropole von Frankreich, also nicht so groß wie Paris, Bordeaux oder Lyon, hat aber auch viel an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Wenn du also einmal Lust auf eine etwas familiärere Atmosphäre hast und dennoch ein bisschen städtisches Flair schnuppern möchtest, dann ist Toulouse genau richtig für dich.

Wie kommst du hin?

Zudem ist Toulouse sowohl mit dem Zug als auch mit dem Auto oder dem Flugzeug leicht zu erreichen – es gibt immer wieder günstige Zugtickets und auch in den Programmen mancher Fluggesellschaften ist die Stadt enthalten, sowohl als reguläres Ziel als auch als Ziel für Überraschungsflüge. Bei Überraschungsflügen buchst du einen Flug zu einem sehr günstigen Preis (einschließlich Hotel), weißt aber nicht, wo du landen wirst. Hier ist die Stadt häufig eine Option.

 

Dass du in dort auch hervorragend Französisch lernen kannst, versteht sich von selbst.

Auf unserer Internetseite findest du passende Sprachschulen.

 

Was kannst du in Toulouse anschauen?

Aber auch an Sehenswürdigkeiten und Museen gibt es in Toulouse einiges zu entdecken. Hier kommen unsere Vorschläge:

 

1) Capitole

Das Capitole ist so etwas wie das Wahrzeichen der Stadt. Darin sind das Rathaus und das Théâtre du Capitole untergebracht, viele Besucher finden, es sei das schönste Monument von ganz Frankreich. Die historischen Säle mit ihren Golddekorationen und den Gemälden sind auf jeden Fall einen Besuch wert – und jeden ersten Sonntag des Monats auch frei zugänglich.

 

2) Basilika Saint-Sernin

Diese Basilika ist UNESCO-Weltkulturerbe und einer der größten romanischen Bauten des Abendlandes. Besonders am Abend lohnt ein Besuch, denn dann kann man auch die Beleuchtung bewundern. Diese Basilika ist auch eine Station des Jakobsweges.

 

3) Canal du Midi

Diesesr Canal ist ebenfalls UNESCO-Weltkulturerbe und die Verbindung von Toulouse zum Mittelmeer. Im Sommer kann man dort unter Platanen Fahrrad fahren oder spazieren gehen oder den Canal selbst per Boot erkunden. Man kann Hausboote mieten und dort einige Tage wohnen. Und das Beste: Man braucht nicht einmal einen besonderen Führerschein dafür.

 

4) Cité de l’Espace

Lust auf eine andere Art von Besichtigung? In Toulouse gibt es eine Weltraumstadt. Dort kannst du dich fühlen wie ein Astronaut in einem Raumschiff oder auf dem Mond, außerdem gibt es eine interaktive Ausstellung über das Weltall. Diese Weltraumstadt ist von der Innenstadt von Toulouse sehr schnell erreichbar und ist auch für Kinder hochinteressant.

 

5) Airbus -Toulouse und die Luftfahrt

Da sich die Firma Airbus in Toulouse befindet, ist es nur logisch, dass es ein Luftfahrtmuseum gibt. Dieses heißt Aeroscopia und kann zusammen mit einer Firmenbesichtigung bei Airbus besucht werden. Dass man dort den Airbus A380 besichtigen kann, versteht sich von selbst.

 

6) Matou, Musée de l’Affiche de Toulouse

In diesem Museum kannst du eine große Sammlung von Plakaten und Werbefilmen anschauen. Es gibt Workshops, Vorführungen, eine gut sortierte Bibliothek und eine Fotothek. Wenn du dich also für Plakate interessierst, dann solltest du dieses Museum unbedingt besuchen.

 

7) Amphithéâtre Romain de Purpan et Thermes d’Ancely

Dieses Amphitheater ist schon fast 2000 Jahre alt und ist das einzige antike Bauwerk, das noch so gut erhalten ist. Ein angeschlossenes Museum, das Saint-Raymond-Museum, liefert die Hintergrundinformationen aus archäologischer und historischer Sicht.

 

8) Jardin Japonais

Ein japanischer Garten mitten in Toulouse – perfekt, um sich ein bisschen vom ganzen Trubel zu entspannen. Man findet dort nicht nur einen Zen-Garten, sondern auch japanische Brücken und sogar einen Teepalast.

 

Best Wine bar in the World 2017 – Toulouse

In Toulouse befindet sich übrigens die „Best Wine bar in the World 2017“. Es ist die N°5 Wine Bar und diese wurde vom Fachmagazin zur besten Weinbar gekürt. Kein Wunder bei einer Karte von 3500 Weinsorten und 500 Weinen im Glas. Da hat man die Qual der Wahl. Es gibt dort übrigens die Möglichkeit, an einer Weinverkostung teilzunehmen.

Toulouse Greeters

Eine weitere gute Idee sind die „Toulouse Greeters“. Toulouse Greeters sind Einheimische, die dir ganz persönliche Stadtführungen anbieten. Du buchst diese ganz einfach über die Internetseite der Toulouse Greeters, vereinbarst einen Treffpunkt und lässt dich von einem Einwohner der Stadt durch seine Heimatstadt führen. Wir garantieren dir, so wirst du die Stadt erst richtig kennenlernen. Französisch kannst du dabei auch noch sprechen. Übrigens sind diese Stadtführungen kostenlos – dein Stadtführer freut sich aber über eine kleine Spende oder eine Einladung zu Kaffee und Kuchen.

 

Lust bekommen auf Toulouse? Dann suche dir eine Sprachschule aus, fordere dir Informationen an und buche deinen Aufenthalt. Wir sind sicher, es wird dir dort gefallen! Viel Spaß beim Lernen und Genießen!

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verpassen, kannst du uns gerne ein Like bei Facebook geben oder uns bei Twitter folgen. Wir freuen uns auf dich!

Französischlernen in Toulouse mit dem französischen Savoir-Vivre!