Arbeiten und studieren im Ausland

Ausland

Heutzutage ist es, im Gegensatz zu früher, fast normal, nach dem Abitur eine Zeitlang ins Ausland zu gehen, um dort zu studieren. Durch diese höhere Nachfrage gibt es natürlich auch ein größeres Angebot, die Preise sind niedriger und inzwischen kann fast jeder, der ins Ausland gehen möchte, die passenden Angebote für sich finden. Diese sind dann meist auch noch bezahlbar. Allerdings glauben viele Studenten, dass sie im Ausland nicht arbeiten dürfen, während sie studieren. Es gibt natürlich Länder, wo das der Fall ist, aber normalerweise können Studenten durchaus arbeiten, sie müssen nur einige Regelungen und Gesetze beachten.

Wo also kannst du als Student nebenbei arbeiten? Welche Vorgaben musst du beachten? Mit unseren Tipps und Informationen bist du gut gerüstet und kannst wesentlich besser planen und das größten Nutzen aus deinem Auslandsaufenthalt ziehen.

Arbeiten und Studieren in Großbritannien

Wenn du in Großbritannien arbeiten möchtest, während du als Student an einer Universität eingeschrieben bist, benötigst du ein sogenanntes „Tier 4 visa“. Dabei handelt es sich um ein langfristiges Studentenvisum, das für internationale Studenten erforderlich ist, die 6 Monate oder länger in Großbritannien studieren wollen. Du erhältst allerdings nur eine Arbeitserlaubnis, wenn du an einer staatlichen Schule oder Institution oder alternativ an einer Institution studierst, die höhere Abschlüsse ermöglicht. Je nach Kurs ist dir dann gestattet, 10 bis 20 Stunden pro Woche zu arbeiten. Während der vorlesungsfreien Zeiten hast du die Möglichkeit, bis zu 40 Stunden pro Woche zu arbeiten, sofern du im Besitz einer Arbeitserlaubnis bist.

Hier sind nähere Informationen: Studieren in England   oder   Studentenvisa

Informationen zu über 1500 Sprachschulen und -instituten in Großbritannien.

Arbeiten und Studieren in den USA

Du hast die Erlaubnis, bis zu 20 Stunden pro Woche während der Vorlesungszeiten und bis zu 40 Stunden während der vorlesungsfreien Zeiten zu arbeiten, wenn du im Besitz des sogenannten „F-1 visa“ bist. Dieses Visum gilt für internationale Studenten, die ein Vollzeitstudium in einer Sprachschule, Hochschule, Universität oder anderen höheren Bildungseinrichtung absolvieren. Beachte dabei, dass du dabei für die Institution arbeiten musst, bei der du auch studierst, allerdings muss das nicht in genau diesem Gebäude sein. Also könntest du auch in der Bücherei, im Café oder in der Forschungsabteilung der Universität arbeiten. Arbeiten außerhalb dieser Institutionen sind nur möglich, wenn du die Genehmigung der US Immigration Services erhältst, allerdings ist dies frühestens ein Jahr nach Beginn des Curricular Practical Training oder des Optional Practical Training möglich.

Hier findest du weitere Informationen: Students and Employment   oder   Arbeiten während des Studiums in den USA

Hier findest du Bewertungen von Sprachschulen und -instituten in den USA.

Arbeiten und Studieren in Kanada

Als Vollzeitstudent in einer staatlichen höheren Bildungseinrichtung, einer privaten höheren Bildungseinrichtung mit mindestens 50% staatlicher Förderung oder Bildungseinrichtungen, die berechtigt ist, Abschlüsse zu erteilen, kannst du auf dem Campus arbeiten. Außerhalb des Campus gibt es eine Begrenzung der Arbeitszeit auf 20 Stunden pro Woche, innerhalb des Campus gibt es keine Begrenzung. Eine spezielle Arbeitserlaubnis ist notwendig, wenn du ein notwendiges Praxissemester absolvierst oder Werksstudent bist. Nach deinem Studium solltest du eine spezielle Arbeitserlaubnis für die Zeit nach dem Studium beantragen.

Hier gibt es die Informationen: Canada – get a student work permit.

Sprachschulen in Canada

Arbeiten und Studieren in Australien

Als Student in Australien mit dem entsprechenden Visum darfst du bis zu 40 Stunden innerhalb von 2 Wochen während deiner Vorlesungszeiten arbeiten und Vollzeit in deiner vorlesungsfreien Zeit. Dein Arbeitgeber hat übrigens die Pflicht, deinen Mindestlohn pro Stunde formell festzulegen und dich über die Arbeitsbedingungen zu informieren. In Australien legt die Regierung die Mindestlöhne für jeden Industriezweig fest – am besten informierst du dich darüber, welcher Mindestlohn für dich gilt.

Mehr Informationen findest du hier: Australia – student visa.

Finde deine Sprachschule in Australien und plane deine Reise.

Arbeiten und Studieren in Spanien

Als internationaler Student in Spanien kannst du bei den örtlichen Behörden eine Arbeitserlaubnis beantragen. Mit dieser darfst du bis zu 20 Stunden pro Woche arbeiten. Also könntest du zum Beispiel in einer Firma einen Teilzeit-Vertrag unterzeichnen. Die Arbeitserlaubnis und der Vertrag sind dann von gleicher Zeitdauer und können nicht länger sein als das gültige Studentenvisum. Die Arbeiten müssen in Bezug zu deinem Studium stehen. Während der vorlesungsfreien Zeiten kannst du bis zu 3 Monaten Vollzeit arbeiten.

Weitere Informationen findest du hier: Portal de la Inmigración.

Hier findest du Rezensionen über Sprachschulen in Spanien – suche dir die passende aus!

Arbeiten und Studieren in Deutschland

In Deutschland darfst du als internationaler Student maximal 120 Tage pro Jahr Vollzeit oder 240 Tage Teilzeit arbeiten. Du hast nur die Erlaubnis, mehr zu arbeiten, wenn du bei der Institution arbeitest, wo du auch studierst. Allerdings brauchst du eine Arbeitserlaubnis der örtlichen Behörden. Beim Besuch eines Sprachkurses darfst du nur während der Ferien arbeiten.

Hier gibt es mehr Informationen: Earning money – DAAD.

Lies die Bewertungen und suche dir deine passende Sprachschule in Deutschland.

Arbeiten und Studieren in Frankreich

In Frankreich kannst du auf dem Campus oder auch außerhalb des Campus arbeiten, wenn du eine Aufenthaltsgenehmigung hat und an einer Institution studierst, durch die du an das Sozialversicherungssystem angeschlossen bist. Als Student darfst du 60% der normalen Arbeitszeit pro Woche arbeiten – bei einer normalen Arbeitszeit von 35 Stunden pro Woche sind das 21 Stunden. Während der Vorlesungszeiten ist es dir nur erlaubt, Teilzeit zu arbeiten, in den vorlesungsfreien Zeiten kannst du Vollzeit arbeiten.

Hier gibt es weiterführende Informationen: Working while enrolled – Campus France.

Vergleiche Sprachschulen in Frankreich und finde die genau Passende für dich.

Arbeiten und Studieren in Irland

Im Rahmen von Vorbereitungs- oder Grundkursen darfst du in Irland nicht arbeiten. Wenn du allerdings einen anderen Kurs besuchst und ein Student aus der EU bist, kannst du arbeiten, während du in Irland studierst. Studenten, die nicht aus der EU kommen, haben eine Begrenzung: Sie dürfen nur bis zu 20 Stunden pro Woche während der Vorlesungszeiten und Vollzeit in den vorlesungsfreien Zeiten arbeiten, das aber nur, wenn ihr Kurs mindestens ein akademisches Jahr lang dauert. Außerdem muss der Kurs im Internalisierungsregister der Regierung gelistet sein. Wenn dein Kurs endet, endet damit auch deine Arbeitserlaubnis.

Hier findest du weitere Informationen: Working in Ireland – Student Info

Finde mit uns die perfekte Sprachschule in Irland.

Ein guter Rat zum Schluss: Bevor du irgendwo anfängst zu arbeiten, erkundige dich noch einmal genau, was dir mit deinem Visum und von Gesetz wegen erlaubt ist und was nicht. Auskünfte erteilen die Einwanderungsbehörden und die Institutionen, an denen du studierst.

Wenn du deine Sprachreise vorbereitest, ist dieser Artikel nützlich für dich. Vielleicht hast du dich auch für einen Erasmusaufenthalt entschieden? Dann schaue bei diesem Artikel vorbei.

Na, Lust bekommen auf ein Auslandsstudium oder eine Sprachreise? Dann besuche unsere Webseite und suche dir gleich das passende Ziel aus.

Viel Spaß beim Lesen und vor allem viel Spaß beim Reisen!

Schaue doch auch auf unserer Facebook-Seite und bei unserem Twitter-Account vorbei! Wir freuen uns über jeden Follower und über jedes Like!

 

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you