So lernst du mit der Loci-Technik

So lernst du mit der Loci-Technik

Eine der ältesten Lern- oder auch Merktechniken der Welt ist die sogenannte Loci-Technik. Sie zählt zu den mnemotechnischen Lernmethoden und wurde schon früh von griechischen und römischen Rednern benutzt, um sich lange Reden zu merken oder um sich auf diese vorzubereiten.

Manchmal wird sie auch “Methode der Orte” genannt, da verschiedene Orte eine wichtige Rolle spielen.

Worauf baut sie auf und wie wendest du sie an?

Im Grunde baut die Loci-Technik auf der Annahme auf, dass es Menschen gibt, dich sich schwer tun, sich eine bestimmte Abfolge von Zahlen, Wörtern oder anderem zu merken. Um solchen Personen das Lernen zu erleichtern, werden die Lerninhalte mit Hilfe der Loci-Technik in eine Struktur eingeordnet und somit miteinander verknüpft.

Damit du sie auch anwenden kannst, brauchst du nicht viel: eine Liste mit Wörtern, die du lernen möchtest, und ein bisschen Fantasie. Als erstes suchst du dir einen Weg aus, an dem Orte liegen, an die du dich leicht erinnern kannst. Das kann beispielsweise der Weg zur Arbeit oder ins Fitnessstudio sein, aber auch deine tägliche Jogging-Strecke. Alternativ kannst du dir auch bestimmte Orte bei dir zu hause merken, wie beispielsweise dein morgendlicher Gang durch das Haus (Bett-Bad-Kaffeemaschine-…).

Anschließend musst du kreativ sein und eine kleine Geschichte entwickeln. Verbinden die zu lernenden Begriffe mit einem Ort, der auf deinem Weg liegt.

Wenn du dich nun an ein bestimmtes Wort von deiner Liste erinnern möchtest, musst du einfach nur deinen Weg in Gedanken ablaufen und dir gleichzeitig die Geschichte erzählen. Im besten Fall erinnerst du dich an jedes einzelne Wort.

Beispiel:

Zu lernende Begriffe: Zahn – Tasse – Kommode
Dein gewählter Weg (in deiner Wohnung): Bad – Küche – Flur

Mögliche Geschichte: Jeden Morgen, wenn mein Wecker klingelt, gehe ich zuerst ins Bad, um meine Zähne zu putzen. Doch um wirklich wach zu werden, trinke ich danach eine große Tasse Kaffee in der Küche. Bevor ich aus dem Haus gehe, nehme ich meinen Schlüsselbund von der Kommode und stecke ihn in meine Tasche.

Oft gilt, dass du dir eine Geschichte leichter merken kannst, je abenteuerlicher sie ist.

Welche Vor- und Nachteile hat die Loci-Technik?

Wie bei allem anderen auch, gibt es auch bei Lernmethoden positive und negative Aspekte. In erster Linie gilt aber, dass nicht jede Lernmethode etwas für jeden ist. Du musst sie ausprobieren und für dich bestimmen, ob du mit ihr lernen kannst oder eben nicht.

+ Du kannst die Technik direkt anwenden, ohne groß etwas vorbereiten zu müssen.
+ Die Lerntechnik beansprucht nicht viel Zeit.
+ Es ist kein Weltuntergang, wenn du ein Wort aus deiner Liste vergisst, denn deinen Weg kannst du in Gedanken trotzdem weitergehen.

– Die Weglänge und somit auch die Liste der zu lernenden Wörter ist begrenzt.
– Die Technik ist nicht für alle Aufgaben, die beim Sprachenlernen auftreten, anwendbar.

Wenn du noch mehr über Lerntechniken erfahren oder selbst schneller Fortschritte beim Sprachenlernen machen möchtest, solltest du deine nächste Sprachschule bei uns suchen.

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verpassen, kannst du uns gerne ein Like bei Facebook geben oder uns bei Twitter folgen. Wir freuen uns auf dich!

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you