Lernfehler, die dich am Sprachenlernen hindern

Lernfehler, die dich am Sprachenlernen hindern

Manchmal ist es schwierig, überhaupt sich hinzusetzen und zu lernen. Zum einen kann dir einfach die Motivation fehlen, zum anderen kann es aber auch sein, dass du einfach nicht weißt, wo du anfangen sollst.

Anders ist das in einer Sprachschule, in der du nicht nur von deinen Mitstudenten, sondern auch von den Lehrkräften motiviert und an die Hand genommen wirst.

CourseFinders hilft dir, die passende Sprachschule zu finden!

Trotzdem wirst du auch zuhause genügend Möglichkeiten haben, Lernfehler zu machen. Solche Lernfehler sind erstmal überhaupt nicht schlimm, solange du sie erkennst und etwas dagegen tust. Denn nur wenn du weißt, wie du dein Lernen auch verbessern kannst, kannst du etwas ändern.

Lernfehler, die dich am Sprachenlernen hindern

Lernfehler können dich am Lernen hindern, denn durch sie wirst du mehr Zeit benötigen, vielleicht auch die Motivation am Lernen verlieren oder nur wenige bis überhaupt keine Fortschritte machen. Aus diesem Grund solltest du immer deinen Lernprozess im Blick haben und etwas dafür tun, dass er verbessert wird.

Lernfehler #1: Unregelmäßiges Lernen

Nur wenn du regelmäßig lernst, kannst du Fortschritte machen. Denn eine Stunde pro Tag ist besser als fünf Stunden jeden Sonntag. Es ist am besten, wenn du kleine Mengen lernst und diese dafür regelmäßig wiederholst, damit sie irgendwann vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis wandern.

Lernfehler #2: Perfektionismus

Kennst du das? Du willst alles perfekt und keine Fehler machen. Die bittere Wahrheit ist leider, dass du das niemals erreichen wirst. Es wird immer Wörter geben, die du nicht kennst, oder eine Präposition, die du in einem bestimmten Fall falsch angewendet hast. Eine Sprache hat so viele Feinheiten, sodass es unmöglich ist, diese alle zu beherrschen. Also wirf den Perfektionisten in dir in den Müll, denn nur wenn du auch die Mut zur Lücke und zu Fehlern hast, wirst du die Sprache auch leben.

Lernfehler #3: Zufriedenheit

Natürlich ist es wichtig, mit sich selbst und seinem Lernprozess zufrieden zu sein, aber du solltest niemals so sehr zufrieden sein, dass du aufhörst eine Sprache zu lernen, weil du der Meinung bist, du kannst schon alles. Es gibt immer etwas, was du lernen kannst, und wenn du aufhörst zu lernen, die Sprache nicht mehr anwendest und in der Hoffnung lebst, dass alles in deinem Kopf bleiben wird, wirst du dich wundern. Denn mit der Zeit wirst du all das Erlernte wieder vergessen und musst irgendwann wieder von vorne anfangen. Also mach nicht den Fehler mit dem zufrieden zu sein, was du gelernt hast.

Lernfehler #4: Fehlendes Interesse

Du lernst Italienisch, obwohl du keinen Bezug zu der Sprache hast? Dann ist das vermutlich der größte Lernfehler, den du machen kannst. Lerne nur Dinge, die dich interessieren und für die du brennst. Denn nur so wirst du auch die ausreichende Motivation haben, regelmäßig zu lernen. Behalte also immer im Hinterkopf, dass du für dich lernst und für niemanden sonst. Nicht für deinen Chef, deinen Nachbarn oder deinen Lehrer. Sondern für dich.

Lernfehler #5: Auswendig lernen

Versuche nicht die Sätze, die du beispielsweise im Urlaub brauchst, einfach nur auswendig zu lernen, sondern verändere sie und passe sie deinem Lebensstil an. Wenn du das nicht machst, kann es passieren, dass du im Urlaub stehst und nur einen Kaffee bestellen kannst, aber keinen Tee. Wende die Sprache an und gebe nicht nur die auswendig gelernten Sätze wieder, sobald jemand die Play-Taste drückt.

Mit Sicherheit wirst du nicht jeden Lernfehler machen, aber es gibt immer etwas, was du verbessern kannst. Sprich deswegen mit anderen Lernenden und Lehrern. Vielleicht können sie dir noch einen Tipp geben, wie du noch besser lernen kannst.

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verpassen, kannst du uns gerne ein Like bei Facebook geben oder uns bei Twitter folgen. Wir freuen uns auf dich!

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you