Bordeaux – wo du ganz entspannt Französisch lernen kannst

Bordeaux

Bordeaux liegt im Südwesten von Frankreich im Département Gironde und ist eine bekannte Universitätsstadt mit knapp 250.000 Einwohnern. Diese Viertelmillion Einwohner wohnen aber nur in Bordeaux selbst – die Metropolregion Bordeaux hat insgesamt über 700.000 Einwohner! Damit ist Bordeaux die größte Stadt im Département Gironde und die neuntgrößte Stadt Frankreichs.

Das große Plus von Bordeaux ist die Zahl der Sonnenstunden – es sind jährlich über 2000! Um Bordeaux herum gibt es hervorragende Weinlagen, so dass auch der Genuss nicht zu kurz kommt.

Bordeaux ist als sehr entspannte Stadt bekannt. Genuss wird großgeschrieben, das Leben spielt sich viel im Freien ab, die Bordelaiser – wie sich die Bewohner von Bordeaux nennen – lassen es sich gutgehen. Dass es sich in einer solch entspannten Atmosphäre auch ausgezeichnet lernen und studieren lässt, versteht sich fast von selbst!

Also nimm Bordeaux ruhig mit in die engere Wahl, wenn du eine Stadt in Frankreich suchst, in der du Französisch lernen kannst! Du wirst ganz sicher noch lange mit Freude auf deinen Aufenthalt dort zurückblicken.

Jetzt aber nehmen wir dich erst einmal mit auf einen virtuellen Rundgang durch die Stadt. Es gibt viel zu entdecken! Die Altstadt von Bordeaux ist seit 2007 UNESCO-Welterbe.

 

Die Sehenswürdigkeiten von Bordeaux

 

La Cathédrale Saint-André

La Cathédrale Saint-André ist eine der größten Kathedralen von ganz Frankreich und lohnt auf jeden Fall einen Besuch. Du kannst auf den Turm hochsteigen und einen wunderbaren Blick über die Stadt genießen.

 

Bordeaux Patrimoine Mondial

Hierbei handelt es sich um eine Ausstellung, die sich ganz der Aufnahme von Bordeaux in die Liste des Welterbes verschrieben hat. Sie ist nicht nur interessant für Erwachsene, sondern auch für Kinder, denn es gibt Videos, Bilder, Informationen und Mitmach-Aktionen auf Touchscreen-Tablets. Bei einem Besuch dieser Ausstellung lernst du Bordeaux noch viel besser kennen und verstehen. Wenn du die französischen Videos und Informationen wählst, dann tust du auch noch etwas für deine Sprachkenntnisse. Angenehmer lässt es sich nicht lernen.

2-8, place de la Bourse,  33 000 Bordeaux

 

La Place de la Bourse

Dieser Platz ist mit seinen tollen Gebäuden das Wahrzeichen der Stadt. Das wahre Spektakuläre ist aber der „Miroir d’Eau“ – eine knapp 3500 Quadratmeter große Wasserfläche, die nur 2 cm tief ist. Diese bietet grandiose Fotomotive: Lichtspiegelungen und Reflexe, Wellen und Wassernebel.

 

Die Cité du Vin

Wein und Bordeaux gehören einfach zusammen. In diesem Museum gibt es unglaublich viel zu entdecken. Zuerst einmal wirst du fasziniert sein von der modernen Architektur, die an sich schon eine Reise nach Bordeaux wert ist. Es ist aber nicht nur einfach ein hochmodernes Gebäude, sondern auch noch sehr umweltverträglich, weil beim Bau speziell auch darauf geachtet wurde.

Im zweiten Stock befindet sich die Dauerausstellung. Dort erfährst du alles über den Wein, Weinanbau und vieles mehr. Die Ausstellung umfasst 19 Themenbereiche und kann mit einem digitalen Tool in 8 Sprachen besichtigt werden. Es gibt viele Video- und Audioinhalte und außerdem noch Interviews mit fast 100 Experten. Damit bist du sicher eine Zeitlang beschäftigt.

Das ist aber noch nicht alles. Es gibt immer wieder Sonderausstellungen, Kulturausstellungen und spezielle Ausstellungen zu Gastweinbaugebieten. Ein Museumsshop ist genauso selbstverständlich wie ein kostenlos zugänglicher Leseraum mit Büchern rund um den Wein. Es gibt Verkostungsräume, Räume für Workshops, Gastronomiebetriebe und Gärten und Grünanlagen.

Du kannst dort sogar Weintouren buchen und dich über das Weinanbaugebiet des Bordeaux informieren!

Auf der Internetseite gibt es genaue Informationen! Die Adresse der Cité du Vin lautet: 134, Quai de Bacalan,  33 300 Bordeaux

 

Lust auf Shopping in Bordeaux?

Auch zum Einkaufen ist Bordeaux bestens geeignet. Es gibt alle Arten von Geschäften, darunter natürlich eine Vielzahl an Chocolaterien, Pâtisserien und Weinhandlungen. So kommt auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz.

 

Die Gastronomie in Bordeaux

Weinkennern leuchten die Augen, wenn sie Namen wie Saint-Émilion, Sauternes oder Pessac-Léognan hören. In Bordeaux gibt es angeblich die meisten Restaurants pro Einwohner, und dass überall edle Weine serviert werden, ist selbstverständlich! Es gibt Sterne-Küchen, regionale Küche, aber auch Hausmannskost – so ist für jeden Geschmack und vor allem für jeden Geldbeutel etwas dabei.

Spezialitäten sind sämtliche Gerichte à la Bordelaise – diese sind mit Bordeauxwein zubereitet! Typischer geht es kaum. Auf dem Markt gibt es Meeresfrüchte, Austern und frischen Fisch, denn das Meer ist nicht weit entfernt. In Bordeaux wird lieber Rind- als Schweinefleisch gegessen, meist mit Rotweinsauce. Auch Stopfleber, Pasteten oder Confit sind bekannte Spezialitäten aus Bordeaux.

Du magst lieber Süßes? Dann empfehlen wir dir die Canelés. Da die Canelés absolut frisch gegessen werden müssen, können sie nicht exportiert werden. Deshalb kannst du sie auch in ausgezeichneter Qualität fast nur in Bordeaux kaufen. Canelés sehen ein bisschen aus wie kleine Gugelhupfe und sind recht klebrig. Sie schmecken nach Vanille und Rum. Auf jeden Fall sind sie ziemlich teuer, aber sie sind jeden Cent wert!

 

An Sprachschulen und Instituten hast du Auswahl in Bordeaux. Falls du vorhast, dich auf ein französisches Sprachzertifikat vorzubereiten, bist du dort ebenfalls gut beraten. Die meisten Sprachschulen und Institute in Bordeaux bieten Vorbereitungskurse für die DELF- und die DALF-Prüfungen an. Wenn du dir also deine Französischkenntnisse offiziell bestätigen lassen möchtest, dann belege doch einen Kurs in einer Sprachschule oder einem Institut in Bordeaux, bereite dich auf das Zertifikat vor und bestehe es mit Bravour!

Und zum Erholen hast du die Sehenswürdigkeiten, die Cafés und Restaurants, die Museen, die Parks und den Fluss. Und nicht zu vergessen – die Gerichte à la Bordelaise, die Canelés und den Wein. Wenn du keinen Wein trinken möchtest, dann trinkst du eben Orangina oder etwas Anderes.

Also, worauf wartest du noch? Lerne doch Französisch in einem Französischkurs oder suche dir eine Sprachschule für einen Sprachkurs in Bordeaux auf unserer Internetseite aus. Du wirst sehen, Französisch ist eine wunderschöne Sprache, die es sich wirklich zu lernen lohnt. Und spätestens dann, wenn du das erste leckere Essen in Frankreich oder woanders genossen hast, mit deinen neuen französischen Freunden stundenlang geredet hast oder die Zusage für die französische Universität erhalten hast, wirst du die Sprache wirklich lieben. Wir wünschen dir viel Spaß!

Schaue doch auch auf unserer Facebook-Seite und bei unserem Twitter-Account vorbei! Wir freuen uns über jeden Follower und über jedes Like!

 

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you