Wie du mit einer Fernsehserie wie Game of Thrones Sprachen lernst

Fernsehserien

Eine Fernsehserie wie „Game of Thrones“ ist heutzutage so beliebt, dass es fast niemanden gibt, der sie nicht anschaut. Es gibt Zuschauer, die schon Monate vor einer neuen Staffel darauf warten, dass diese endlich gesendet wird. Dieses Phänomen war in der letzten Zeit besonders bei „Game of Thrones“ zu beobachten – manche Fans konnten es kaum erwarten, die Sendung zu sehen und zählten schon die Tage bis zum Beginn der neuen Staffel herunter.

Diese Fernsehserien dienen aber nicht alleine der Unterhaltung: Du kannst auch ganz ausgezeichnet damit Sprachen lernen. Bleiben wir doch gleich beim Beispiel der Fernsehserie „Game of Thrones“. In diesem Artikel zeigen wir dir einige Möglichkeiten, wie du mit „Game of Thrones“ oder anderen Fernsehserien (oder Kinofilmen) Sprachen lernen kannst.

 

1)      Die Episoden der Fernsehserie selbst

Wenn du die Episoden im normalen Fernsehen anschaust, hast du vielleicht nicht die Möglichkeit, auf die Originalsprache umzuschalten. Es gibt meistens auch nicht die Möglichkeit, Untertitel zuzuschalten, sodass du die Handlung der Fernsehserie vermutlich nur in deiner Muttersprache verfolgen kannst. Es gibt hier aber dennoch einige Ideen, wie du diese Art des Fernsehens zum Sprachenlernen nutzen kannst.

 

a)      Übersetze einige Passagen der Fernsehserie

Am besten ist es, du nimmst dir eine oder zwei Folgen auf, sodass du jederzeit eine bestimmte Passage noch einmal anhören kannst. Suche dir dann eine Passage von etwa 2-3 Minuten aus, am besten eine, in der zwei Menschen eine ganz normale, nicht zu schwierige Unterhaltung miteinander führen. Übersetze diese Unterhaltung schriftlich in deine Lernsprache. Du musst dabei nicht auf jedes einzelne Wort achten, aber stelle sicher, dass der Sinn des Gesagten gewahrt bleibt.

 

b)      Fasse eine Folge der Fernsehserie zusammen

Hier musst du keine Folge aufzeichnen. Schaue dir einfach ganz entspannt die neueste Folge deiner Lieblings Fernsehserie an. Wenn die Folge beendet ist, fertigst du eine schriftliche Zusammenfassung der Folge an, natürlich in deiner Lernsprache. Auch hier gilt: es kommt nicht auf jedes Detail an, schreibe also deine Zusammenfassung nicht zu lang und vor allem nicht zu kompliziert.

 

c)      Denke im Kopf während der Folge in deiner Lernsprache mit

Wenn du das Denken in deiner Lernsprache trainieren willst oder dir die Möglichkeiten der schriftlichen Übersetzung oder Zusammenfassung zu anstrengend sind, dann versuche doch einmal, 5 Minuten lang das, was du siehst, gedanklich in deiner Lernsprache zu kommentieren. Du wirst sehen, dass dir diese Aufgabe nach den Anfangsschwierigkeiten jedes Mal leichter fällt. Übrigens kannst du eine solche Aufgabe nicht nur auf Fernsehserien beschränken, sondern so ziemlich auf alle Bereiche deines Lebens ausdehnen.

 

d)      Schreibe dir während des Schauens der Fernsehserie interessante Vokabeln auf

Höre während der muttersprachigen Fernsehserie einfach nur zu und genieße. Lege allerdings ein kleines Heft und einen Stift auf den Tisch und schreibe ab und zu einige interessante Vokabeln und Wortverbindungen in deiner Muttersprache auf. Wenn du damit fertig bist, nimmst du diese Liste und schaust die aufgeschriebenen Vokabeln und Wortverbindungen im Wörterbuch nach, entscheidest, ob sie relevant für dich und dein Leben sind und integriert sie in dein Vokabellernprogramm.

 

 

2)      Die Fernsehserien in deiner Lernsprache

Wenn die Fernsehserie in deiner Lernsprache vorliegt, dann schaust du sie natürlich nicht in deiner Muttersprache. Auch hier kannst du die vier Möglichkeiten anwenden, die ich dir unter Punkt 1 genannt habe. Allerdings hast du hier noch Zusatzmöglichkeiten:

 

a)      Schaue Fernsehserien in deiner Lernsprache, also ohne Untertitel

Es ist sehr nützlich, wenn du deine Lernsprache schon ziemlich gut beherrschst. Dann wirst du keine Untertitel mehr brauchen und kannst dich voll und ganz auf deine Lernsprache konzentrieren.

 

b)      Schaue Fernsehserien in deiner Lernsprache, aber mit Untertiteln in deiner Lernsprache

Wähle diese Möglichkeit, wenn dein Hörverständnis noch ein bisschen Leseunterstützung braucht. Ich persönlich finde diese Möglichkeit besser als Untertitel in deiner Muttersprache, weil du so innerhalb deiner Lernsprache bleibt und nicht dauernd im Kopf hin und her übersetzt.

 

c)      Schaue Fernsehserien in deiner Lernsprache mit Untertiteln in deiner Muttersprache

Wenn du dich noch nicht sicher genug fühlst, dich nur in deiner Lernsprache zu bewegen, dann versuche es eine Zeitlang mit Untertiteln in deiner Muttersprache. Du solltest aber im Laufe der Zeit versuchen, diese immer weniger zu nutzen. Die Erfahrung zeigt nämlich, dass die Lerner dazu neigen, nur zu lesen und das Hören auszublenden.

 

d)      Schaue Fernsehserien in deiner Muttersprache mit Untertiteln in deiner Lernsprache

Probiere auch einmal diese Option aus. Hier solltest du ja beim Hörverständnis keine Probleme haben und so kannst du dich beim Mitlesen ganz auf die Strukturen in der Fremdsprache konzentrieren. Am besten wäre es, du würdest je nach Schwierigkeitsgrad der verwendeten Sprache in der Fernsehserie mal die eine, mal die andere Möglichkeit bevorzugen.

 

3)      Das Buch zur Fernsehserie

Von „Game of Thrones“ gibt es die passende Serie in Buchform. Diese wurde von George R. R. Martin geschrieben und trägt im Deutschen den Titel „Die Welt von Eis und Feuer“. Das bedeutet für dich, dass du diese Fernsehserie auch nachlesen kannst. Am besten kaufst du dir die Version in deiner Lernsprache und fängst an zu lesen. Im Übrigen gibt es das Buch auch als E-Book, sodass du es problemlos auch unterwegs lesen kannst. Für den Urlaub ist das eine ausgezeichnete Idee! Bei E-Books hast du noch einen weiteren Vorteil: Du kannst über die integrierten Wörterbücher jederzeit ganz einfach unbekannte Vokabeln nachschlagen. Manche Wörterbücher (beispielsweise von PONS) bieten dir sogar einen automatischen Übertrag in deine personalisierte Vokabelliste an. Einfacher und bequemer lässt es sich kaum lernen.

 

4)      Das Buch zur Fernsehserie als Audioversion

Um das Angebot zu komplettieren, kannst du dir nicht nur die Fernsehserien anschauen oder das Buch lesen, sondern auch das Buch als Audioversion nutzen. Dies ist besonders praktisch für Menschen mit wenig Zeit, denn Hörbuch lässt sich ganz ausgezeichnet bei der Hausarbeit, beim Sport, im Auto oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln genießen. Wenn du darauf achtest, die ungekürzte Variante in deiner Lernsprache zu kaufen, dann kannst du sogar in Kombination mit dem Buch oder E-Book gleichzeitig hören und lesen. So sprichst du mehrere Lernkanäle an und dein Lernen wird noch effektiver.

Selbstverständlich funktionieren diese Tipps nicht nur für die Fernsehserie „Game of Thrones“, sondern auch für viele andere Fernsehserien und auch Kinofilme. Häufig basieren diese nämlich auf einer Buchvorlage, sodass du die freie Auswahl hast: Fernsehserie und Hörbuch? Fernsehserie und Buch? Film und Buch? Film und Hörbuch? Fernsehserie und E-Book? Die Auswahl ist schier unbegrenzt. Und innerhalb dieser Möglichkeiten kannst du immer noch mit und ohne Wörterbuch arbeiten, Untertitel zu- oder abschalten, die Sprachen auswählen und häufig sogar die Sprechgeschwindigkeit einstellen.

Das Allerwichtigste ist: Wenn du Fernsehserien und Filme auswählst, die dir gefallen, dann ist das Lernen der Sprache so interessant für dich, dass du es gar nicht mehr als Lernen wahrnimmst.

 

Ein kleiner Fakt am Rande: Wusstest du, dass Teile von „Game of Thrones“ in Dubrovnik gedreht wurden? Dubrovnik ist eine wunderschöne Stadt in Kroatien, die definitiv einen Besuch lohnt. Bereite dich doch in einer Sprachschule auf deinen Aufenthalt dort vor!

Na, hast du  Lust auf einen Sprachkurs  bekommen? Auf unserer Internetseite findest du die entsprechenden Informationen. Wir wünschen dir schon einmal viel Spaß beim Stöbern, Reisen und natürlich beim Lesen.

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verpassen, kannst du uns gerne ein Like bei Facebook geben oder uns bei Twitter folgen. Wir freuen uns auf dich!

 

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you