Sprachreise – im Sommer oder im Winter?

Sprachreise

Wann der richtige Zeitpunkt für eine Sprachreise ist, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Zum einen von den Faktoren, auf die du selbst Einfluss hast, und zum anderen auf Faktoren, bei denen jede Mühe nutzlos ist, denn sie bleiben immer so wie sie sind.

Aber der Reihe nach…

Wie findest du heraus, wann der richtige Zeitpunkt für deine Sprachreise ist?

In erster Linie musst du natürlich auf dich selbst schauen und für dich entscheiden, wann du dir die Zeit nehmen kannst, ins Ausland zu fahren und einen Sprachkurs in einer Schule zu belegen. Dies ist beispielsweise abhängig von deiner Arbeit, deiner Familie oder auch von deinem Budget.

Bei deiner Arbeit musst du abklären, wann du überhaupt Urlaub nehmen kannst. Vielleicht arbeitest du als Lehrerin in einer Schule, dann kannst du zum Beispiel nur in den Schulferien wegfahren. Wenn du dagegen in einem Büro arbeitest, kannst du eventuell deinen Jahresurlaub frei einteilen und musst dich nicht nach Schulferien oder ähnlichem richten. Am einfachsten ist es, wenn du einfach mal mit deinem Chef redest und ihm erklärst, dass du gerne einen Sprachkurs im Ausland machen möchtest und deswegen Urlaub benötigst.

Bei deiner Familie ist es genauso. Wenn du Kinder hast, die noch in die Schule gehen, brauchen sie dich vielleicht, um Pausenbrote zu schmieren, um sie zur Schule zu fahren oder um ihnen bei den Hausaufgaben zu helfen. Vielleicht aber musst du dich auch nach der Oma richten, die auf die Kinder während deiner Sprachreise aufpassen soll. Ganz egal, welches Hindernis es zu überwinden gilt, Reden hilft bestimmt und du wirst so schnell einer passenden Lösung näher kommen.

Aber auch dein Budget kann entscheidend sein. Wenn du dir jetzt die Sprachreise noch nicht leisten kannst, musst du noch etwas sparen und sie zu einem späteren Zeitpunkt antreten. Am besten ist, wenn du dir einen kleinen Sparplan aufstellst, um dir deine Wunschreise auch zu erfüllen. Denn jeden Monat ein bisschen Geld auf Seite legen ist einfacher als alles auf einmal zu bezahlen.

Natürlich sind nicht nur die inneren Faktoren abhängig. Sondern auch die, die du nicht beeinflussen kannst.

Dazu zählt beispielsweise das Wetter und das Angebot der Sprachschule.

Wenn dir bei einer Sprachreise gleichzeitig auch der Erholungseffekt wichtig ist, musst du auch auf das Wetter achten. In manchen Ländern ist es eben im August warm und im Dezember kalt. In anderen ist es genau umgekehrt. Deswegen solltest du immer auch darauf einen Blick haben, denn es macht keinen Spaß, eine Sprachreise zu machen, wenn es den ganzen Tag nur bitterkalt ist und du eigentlich überhaupt nicht vor die Tür gehen möchtest.

Aber auch das Angebot der Sprachschule ist entscheidend. Die meisten Sprachschulen haben feste Rhythmen, wann ihre Sprachkurse beginnen. Dies kann einmal in der Woche sein, aber auch nur einmal im Monat. Vielleicht möchtest du auch einen Intensivkurs machen, der nur zwei Mal im Jahr angeboten wird. Deswegen informiere dich vorher über das passende Angebot und entscheide, was für dich am wichtigsten ist.

Natürlich kann es sein, dass du um Kompromisse nicht herumkommst, aber so ist das Leben nun mal. Trotzdem wirst du in einer Sprachschule immer etwas Neues lernen und Fortschritte in deiner Lernsprache machen.

Viel Spaß beim Planen!

Liebe Grüße,
Lena (von LenaKon, Lernplan, Sprachenlust und Momentreisen)

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you