Der mündliche TOEFL-Test in Englisch – wie du ihn bestehst

Toefl-Test

Bestimmt hast du schon einmal vom TOEFL-Test in Englisch gehört. TOEFL – das ist die Abkürzung  für Test of English as a Foreign Language. Der Test besteht aus vier Teilen. Das Verständnis der geschriebenen Sprache wird im Teil „Reading Comprehension“ abgeprüft, das Hörverständnis im Bereich „Listening Comprehension“, die mündliche Ausdrucksfähigkeit und das Sprechen im Bereich „Speaking“ und die schriftliche Ausdrucksfähigkeit im Bereich „Writing“.

In unserem heutigen Artikel kümmern wir uns um den mündlichen Teil im TOEFL-Test, in einem der folgenden Artikel geht es dann um den schriftlichen Teil.

 

Woraus besteht der mündliche Teil im TOEFL-Test?

Der mündliche Teil der TOEFL-Prüfung wird unterteilt in sechs Teilaufgaben. In zwei Teilaufgaben muss der Prüfungsteilnehmer seine Meinung äußern, indem er auf Fragen der Prüfungskommission antwortet. Bei zwei weiteren Teilaufgaben liest der Prüfungsteilnehmer einen Text und hört sich ein Gespräch aus dem Umfeld der Universität an. Danach beantwortet der Prüfungsteilnehmer Fragen zu diesen beiden Textquellen. Bei den beiden restlichen Aufgaben hört der Prüfungsteilnehmer eine akademische Vorlesung und muss dazu eine Frage beantworten.

 

Die Schwierigkeiten im mündlichen TOEFL-Test

Viele Lerner haben Angst vor der mündlichen Prüfung im TOEFL-Test, vor allem weil sie glauben, dass man sich darauf nicht besonders gut vorbereiten kann. Wie aber besteht man nun den mündlichen Teil? Was sind die Schwierigkeiten?

Die Schwierigkeiten bei mündlichen TOEFL-Test liegen vor allem darin, dass man ziemlich spontan korrekte und sinnvolle Antworten geben muss. Dabei erhält der Prüfungsteilnehmer die Informationen, die er für seine Antworten benötigt, aber nicht zwangsläufig nur aus einem bestimmten Text bzw. aus einer bestimmten Textsorte, sondern aus verschiedenen Elementen. Die Texte können sein: ein Dialog, ein Vortrag, ein fortlaufender Text, ein Zeitungsartikel, eine Werbeanzeige in einer Zeitschrift und vieles mehr. Daher werden nicht nur die Sprechfähigkeiten getestet, sondern gleichzeitig auch die Lese- und Hörfähigkeit abgeprüft.

 

Ein Beispiel für den mündlichen TOEFL-Test

Beispiel: Der mündliche Teil im TOEFL-Test besteht aus sechs Aufgaben mit sechs Fragen und dauert insgesamt etwa 20 Minuten. Dabei geht es in den unterschiedlichsten Themen. Zum Beispiel könnte die erste Aufgabe lauten: „Dein Freund hat sich seinen Arm gebrochen. Wie kannst du ihn in seinem täglichen Leben unterstützen?“ Hier ist es wichtig, sich an den klassischen Aufbau eines Aufsatzes zu halten. Du brauchst also eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss. In der zweiten Frage könnte es um das Thema Gentechnik gehen. In der dritten Frage soll verboten werden, dass Studentenmütter ihre Kinder mit auf dem Campus bringen dürfen. Der Prüfungsteilnehmer soll dazu seine Meinung äußern. In der vierten Frage wird zum Beispiel diskutiert, wie man Sojabohnen in der Landwirtschaft nutzen kann. In der fünften und sechsten Frage sollen Probleme der Bionik erörtert werden.

 

Wozu das alles? Worauf wird beim mündlichen TOEFL-Test geachtet?

All diese Fragetechniken und Textsorten werden die Prüfungsteilnehmer auf ihre Fähigkeiten getestet, Informationen aus geschriebenen und gesprochenen Texten korrekt aufzunehmen und wiederzugeben.

Bei der Bewertung dieses mündlichen Teils wird auf verschiedene Einzelheiten geachtet.

1)    Ausdruck: Hier ist besonders wichtig, dass du dich klar ausdrücken kann, dass du die Wörter richtig betonst und richtig aussprichst und dass du flüssig sprechen kannst.

2)    Thema: Hier solltest du darauf achten, die Frage konkret zu beantworten, deine Gedanken konkret und klar zu formulieren und deine verschiedenen Ideen sinnvoll miteinander zu verknüpfen.

3)    Sprachgebrauch: Hier ist wichtig, Vokabular auf dem Niveau zu verwenden, das auf diesem Prüfungsniveau verlangt wird. Achte darauf, eine Sätze abwechslungsreich und mit unterschiedlichen Bindewörtern zu formulieren. Verwende die korrekten Grammatikstrukturen bei der Formulierung deiner Sätze und achte insbesondere auf die korrekte Verwendung der Zeiten und Pronomen.

 

Unsere Tipps für den mündlichen TOEFL-Test

1)    Übe schon vorher zu Hause, deine Gedanken in 30,45 oder 60 Sekunden auszudrücken. Suche dir dabei unterschiedliche Themen aus und achtet dabei insbesondere auf das flüssige Sprechen, auf die Verwendung der korrekten Grammatik und auf die sinnvolle Verknüpfung deiner Sätze durch Bindewörter.

2)    Lies schon zu Hause immer wieder einmal Texte zu Universitätsthemen und höre dir Vorlesungen zu ähnlichen Themen an. Versuche dann, die Verbindung zwischen diesen beiden Textarten bzw. Informationsquellen herzustellen und erkläre diese Verbindung in Englisch.

3)    Suche dir zu Hause aus der Zeitung immer wieder meinungsbildende Texte heraus und äußerte deine eigene Meinung dazu. Begründe dabei auch, warum du glaubst, dass deine Meinung besser ist als die des Autors.

4)    Für die mündliche Prüfung des TOEFL-Tests brauchst du keine besonderen Kenntnisse in einem bestimmten Thema, aber du solltest das grundsätzliche akademische Vokabular beherrschen. Dazu gibt es entsprechende Wörter- und Lernbücher im Buchhandel und über das Internet.

5)    Stoppe unbedingt vor der Prüfung zu Hause im Rahmen deiner Vorbereitung die Zeit für bestimmte Arbeiten. So wirst du dich daran gewöhnen, einschätzen zu können, wie lange 45 Sekunden, 1 Minute oder 2 Minuten sind. Außerdem wirst du so schneller nachdenken können, so dass du im TOEFL-Test selbst keine unnötige Zeit verlieren wirst, deine Gedanken zu formulieren. Außerdem wirst du sehr gut einschätzen können, wie lange die einzelne Prüfungsphase jeweils dauert.

6)    Mache dich vor der Prüfung nicht verrückt, denn wenn du gut vorbereitet bist, wirst du die Prüfung auch schaffen. Ein bisschen Aufregung vor der Prüfung ist ganz normal und kann sogar leistungssteigernd wirken.

Du wirst sehen, mit unseren Tipps brauchst du vor dem TOEFL-Test keine Angst zu haben.

Der besondere Tipp: Bereite dich doch in einer Sprachschule oder einem Institut auf die TOEFL-Prüfung vor. Du findest sicherlich das passende Angebot auf unserer Internetseite.

Schaue doch auch auf unserer Facebook-Seite und bei unserem Twitter-Account vorbei! Wir freuen uns über jeden Follower und über jedes Like!

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you