So entwickelst du eine Morgenroutine

Kopie von So entwickelst du

Beim Sprachenlernen kommt es oft darauf an, Routinen zu entwickeln und diese dann auch beizubehalten. Obwohl es am Anfang so schwierig sich anfühlen mag, wirst du bald erkennen, dass Routinen dir wirklich helfen, um deine Sprachkenntnisse schnell zu verbessern.

Was machst du jeden Morgen, wenn du aufstehst?

Die meisten von uns schauen schon auf ihr Smartphone bevor sie überhaupt aus dem Bett gestiegen sind. Anschließend wird die Zeitung gelesen während gefrühstückt wird oder es herrscht so viel Stress, dass man sich nur noch beeilen muss, um überhaupt pünktlich auf der Arbeit zu landen.

Geht das auch anders? Ja! Natürlich kannst du morgen auf dein Smartphone schauen, aber anstatt durch deine Neuigkeiten in Facebook zu scrollen kannst du auch ein paar Vokabeln wiederholen. Dies geht ganz einfach mit Apps von Babbel, Memrise oder Busuu.

Beim Frühstücken muss es nicht immer die Zeitung sein, sondern kann auch ein Buch in deiner Fremdsprache sein. Oder du liest eine fremdsprachige Zeitung online!

Aber auch, wenn du wenig Zeit hast und oft im Stress bist, kannst du deine Sprache in deinen Morgen miteinbauen. Höre Musik in deiner Lernsprache, gehe beim Zähneputzen in Gedanken deinen Tag durch oder rede mit dir selbst, während du dich anziehst.

Schon Kleinigkeiten können dir helfen, in deiner Lernsprache besser zu werden.

Doch wie entwickelst du eine Morgenroutine?

Zuerst solltest du dir genau überlegen, wie deine Morgenroutine aussehen soll. Hierfür gibt es die 20-20-20-Regel, die eine Stunde in drei Teile aufteilt. Du kannst beispielsweise 20 Minuten nutzen, um Sport zu machen oder zu meditieren, die anderen 20 Minuten nimmst du, um etwas für deine Sprachkenntnisse zu machen und in den letzten 20 Minuten ziehst du dich an und erledigst deinen Gang ins Bad. Natürlich kannst du selbst entscheiden, wie du deinen Morgen organisierst.

Trotzdem hilft es am Anfang, sich seinen Routinenplan genau aufzuschreiben, um notfalls immer darauf zurückgreifen zu können. Die ersten 30 Tage sind die schwierigsten, aber sobald du es geschafft hast, jeden Morgen der aufeinanderfolgenden Tage gleich ablaufen zu lassen, hast du es geschafft!

Natürlich kannst du deine Morgenroutine in jedem Land der Welt durchziehen. Ganz egal ob du auf Arbeit gehst, im Urlaub bist oder eine Sprachreise machst. Du wirst gestärkt in den Tag starten und noch schneller Fortschritte beim Lernen erzielen!

Liebe Grüße, Lena (von Lernplan und Sprachenlust)

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you