Wie du dich optimal auf Sprachprüfungen vorbereitest

Sprachprufungen

Eine optimale Vorbereitung auf Sprachprüfungen beinhaltet viele verschiedene Punkte.

Informiere dich möglichst genau über die Sprachprüfung

Dabei solltest du nicht nur Informationen einholen über die Prüfungszulassungen und Anmeldefristen, sondern auch wissen, was sie kostet, wo sie stattfindet, wie sie abläuft und welche Prüfungsformen sie beinhaltet.

Die Prüfungszulassungen sind wichtig, damit du weißt, ob du die Prüfung überhaupt ablegen darfst. Gibt es spezielle Qualifikationen oder Schulabschlüsse, die du dafür nachweisen musst? Denke auch an die Anmeldefristen. Es wäre doch schade, wenn du nicht zur Prüfung zugelassen würdest, nur weil du die Anmeldefrist um 3 Tage verpasst hast.

Erkundige dich, was die Prüfung kostet und bezahle rechtzeitig!

Ebenfalls wichtig ist der Prüfungsort. Kläre vorher ab, wie du dorthin kommst, ob es eine Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln gibt oder ob du mit dem Auto anreisen musst. Und plane unbedingt genügend Zeit für deine Anreise ein. Dank Google ist es heutzutage sehr einfach, sich vorab über die Parkmöglichkeiten und über die Lage des Prüfungszentrums zu informieren.

Genauso wichtig ist auch der zeitliche Ablauf der Prüfung. Wann beginnt sie, wie lange dauert sie, wann bist du fertig? Welche Aufgabenformen werden abgeprüft? Das zu wissen ist wichtig, weil sich danach deine Prüfungsvorbereitung richtet.

Plane deine Lernzeiten

Am besten schreibst du dir einen Lernplan für die verbleibende Zeit bis zur Prüfung. Dieser richtet sich nach den Prüfungsanforderungen und den Aufgabenformen. Beachte dabei, dass du auch und vielleicht vor allem die Bereiche übst, die dir normalerweise nicht so liegen. Was du nämlich gerne machst, kannst du in aller Regel auch schon gut.

Nutze deine Zeit

Manche Lerner sitzen den ganzen Tag am Schreibtisch und haben abends dann aber fast nichts geschafft. Sie lernen nämlich nicht effektiv, sondern schauen nebenbei alle fünf Minuten auf ihr Smartphone, haben nebenbei noch Facebook und Twitter geöffnet und freuen sich über jeden Anruf ihrer Freunde. Leider kommen sie so nicht weiter. Schalte also während deiner Lernzeiten alle Störquellen aus und fokussiere dich auf deine wichtigste Aufgabe: die Prüfungsvorbereitung. Anschließend hast du noch genügend Zeit, dich um die anderen Dinge des Lebens zu kümmern.

Nutze alle Möglichkeiten

Viele Lerner kaufen sich ein Lehrbuch und lernen nur damit. Gegen gute Lehrbücher ist nichts einzuwenden, aber nutze alle Möglichkeiten zum Lernen, die sich dir bieten. Recherchiere im Internet, suche dir Tandempartner, richte dir einen Online-Vokabeltrainer ein, lies Sprachblogs und mache einen Online-Sprachkurs begleitend zu deinen normalen Lerneinheiten. Du wirst sehen, je mehr und je abwechslungsreicher du dich mit der Sprache beschäftigst, desto besser ist das auch für die Prüfung.

Du kannst auch eine Sprachreise in das entsprechende Land machen, um dich auf eine mündliche Prüfung vorzubereiten. Gerne helfen wir dir bei der Auswahl des für dich passenden Angebots.

Lerne in der Gruppe

Absolvierst du die Sprachprüfung gemeinsam mit einem Freund? Dann bereitet euch doch gemeinsam darauf vor. Eure Sprachkenntnisse werden sich wunderbar ergänzen, zudem könnt ihr Dialoge zusammen durchspielen. Eine Motivationshilfe ist so ein Freund allemal.

Aber auch wenn du keinen Freund hast, der die Prüfung ebenfalls ablegt: Schließe dich doch einer Lerngruppe an. Du findest solche Gruppen über das Schwarze Brett an den Universitäten oder du gibst eine Kleinanzeige in der Zeitung deiner Stadt auf.

Iss ausgewogen und schlafe ausreichend

Während des Lernens solltest du nicht vergessen zu essen und zu trinken. Natürlich ist damit nicht gemeint, dass du dich von Schokolade und Chips ernähren sollst! Ernähre dich vielmehr gesund und ausgewogen und nimm Lebensmittel wie Lachs, Avocados, Obstsalat, Gemüse oder Nüsse in deinen Speiseplan auf. Und anstatt Energy Drinks oder Kaffee zu trinken solltest du lieber eine Stunde mehr schlafen.

Mache einige Tage vor der Prüfung einige Musterprüfungen

In vielen Prüfungsvorbereitungsbüchern und auch auf den Internetseiten der Prüfungszentren findest du Musterprüfungen, sogenannte Mock Exams. Diese Prüfungen entsprechen in Form, Aufbau und Länge der richtigen Prüfung. Du kannst damit also schon zu Hause den Ernstfall proben. Hier ist ein Beispiel für verschiedene Cambridge Prüfungen. Die Niveaueinstufung und die Anforderungen der jeweiligen Prüfung findest du in unserem Artikel Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen und die Cambridge Certificates of English

Stelle dir also einen Wecker und schreibe die Musterprüfung genau mit den Zeitvorgaben, die du auch für die richtige Prüfung haben wirst. Natürlich verwendest du auch nur die Hilfsmittel, die auch in der richtigen Prüfung erlaubt sind. Es hilft dir nicht weiter, wenn du zu Hause andauernd in deiner Wörterbuch-App nachschaust, in der Prüfung aber weder Wörterbücher noch Smartphones erlaubt sind. Versetze dich so gut wie möglich in die Prüfungssituation.

Wenn du nämlich schon zwei oder drei dieser Prüfungen ohne Druck geschrieben hast, dann gehst du sicherlich entspannter in die richtige Prüfung – du weißt ja jetzt, was auf dich zukommt.

Wenn du die Prüfungen nicht erst 2 Tage vor dem Prüfungstermin bearbeitest, hast du sogar noch Zeit, an deinen Schwächen, die du entdeckst, zu arbeiten. Vielleicht kannst du die englischen Vergangenheitszeiten nicht so gut und hattest in dem Bereich (Use of English) die wenigsten Punkte? Dann rette, was zu retten ist. Du hast festgestellt, dass es dir schwerfällt, eine E-Mail zu schreiben, weil dir die Floskeln für den Beginn oder das Ende fehlen? Dann schreibe dir diese Floskeln auf und lerne sie.

All diese Kleinigkeiten können die entscheidenden Punkte bringen.

Der Prüfungstag ist gekommen: Entspanne dich

Stehe am Prüfungstag selbst früh genug auf und iss ein Frühstück. Packe rechtzeitig alle Materialien zusammen, die du brauchst, denke dabei auch an Ersatz-Tintenpatronen oder an einen zweiten Kugelschreiber, falls der erste nicht mehr schreiben will. Gehe rechtzeitig aus dem Haus!

Wenn die Prüfungsunterlagen ausgeteilt werden, konzentrierst du dich, sagst dir, dass du dich wirklich gut vorbereitet hast, und fängst an. Lies die Fragen sehr sorgfältig und fange an, die leichteren Fragen zu beantworten. Um die schwierigen Fragen kannst du dich dann immer noch kümmern. Vergiss nicht, das Blatt umzudrehen, um nachzusehen, ob die Aufgabe auf der Rückseite weitergeht. Plane zu Beginn in etwa die Zeit, die du für den jeweiligen Prüfungsteil benötigen wirst.

Du wirst sehen, mit all diesen Tipps wirst du eine tolle Prüfungsleistung abliefern. Viel Erfolg!

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you