3 Möglichkeiten Vokabeln zu lernen

board-1106649_640

Wer eine Sprache lernt, muss auch Vokabeln lernen. Daran kommt kein Lernen vorbei. Denn wie willst du ohne Worte etwas sagen?

Richtig. Überhaupt nicht!

Aber wie können unbekannte Vokabeln am besten gelernt werden?

Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Doch nicht jede Möglichkeit liegt jedem Lerner. Daher heißt es immer: Nutze die Möglichkeit, mit der du am besten zurechtkommst.

Und wenn du es noch nicht weißt, dann probiere verschiedenen Möglichkeiten aus und finde heraus, welche die beste für dich ist!

Möglichkeit 1: Karteikarten

Die wohl bekannteste Möglichkeit ist es, Vokabeln mithilfe von Karteikarten zu lernen. Auf die eine Seite schreibst du das Wort in deiner Muttersprache und auf die andere Seite in deiner Lernsprache.

Beim Lernen selbst schaust du dir eine Seite der Karteikarte an und überlegst was auf der Rückseite steht.

Der Vorteil dabei ist, dass du sowohl in deine Lernsprache als auch aus deiner Lernsprache die Vokabeln lernen kannst.

Im Grunde kannst du Karteikarten auch überall mithinnehmen. Jedoch wird es desto schwieriger und unübersichtlicher, je mehr Karten du hast.

Möglichkeit 2: Online-Tools und Apps

Es gibt verschiedene Online-Tools oder Apps, mit denen du Vokabeln schnell und einfach lernen kannst. Ohne viel Material kannst du sowohl daheim als auch unterwegs problemlos lernen, denn das einzige, was du brauchst, ist ein Tablet oder ein Smartphone.

Vokabeln kannst du beispielsweise mit Babbel, Memrise oder Mosalingua lernen.

Möglichkeit 3: Bunte Klebezettel

Eine andere Alternative ist es, die Vokabeln auf bunte Klebezettel zu schreiben und in deiner Wohnung zu verteilen. Das bedeutet, du klebst eine Vokabel auf einen Gegenstand, den du damit verbindest. Beispielsweise kann das die Vokabeln Kaffee sein, die du auf die Kaffeemaschine klebst.

Diese Methode ist sehr gut für Anfänger geeignet, doch für fortgeschrittene Lerner eher unpraktisch. Denn nicht für jede Vokabel gibt es auch den passenden Gegenstand.

Natürlich gibt es noch viele weiter Möglichkeiten, um Vokabeln zu lernen, doch das sind mittlerweile die häufigsten.

Probiere aus, welche Methode am besten für dich ist, und beim Vokabellernen kann nichts mehr schiefgehen!

Liebe Grüße,

Lena (von Lernplan und Sprachenlust)

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you