Fakten über Wien: Was du über Wien bestimmt noch nicht wusstest

Fakten über Wien gibt es viele. Wien ist schließlich eine beliebte Reisestadt und das Wiener Schnitzel ist über die Grenzen hinaus bekannt. In unserem Artikel listen wir dir Fakten über Wien auf, die du vielleicht noch nicht gehört hast. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

Und wenn du dann Lust auf die Stadt bekommen hast, dann schaue dich auf unserer Seite nach Sprachschulen um. So kannst du die Fakten über Wien vor Ort nachprüfen und tust noch etwas für deine Sprachkenntnisse, ob in Deutsch, Englisch oder einer anderen Sprache!

 

Kulinarische Fakten über Wien

Die Neapolitaner-Schnitten

Die Neapolitaner-Schnitten dürfen in unseren Fakten über Wien nicht fehlen. Sie werden von der Firma Manner hergestellt, wurden im Jahr 1898 das erste Mal in einer Urkunde erwähnt und sind Waffeln mit einer Füllung aus Haselnuss-Kakaocreme. Sie heißen so, weil die Nüsse für diese Creme ursprünglich aus Neapel stammten. Heute gibt es diese Schnitten in vielen verschiedenen Varianten, von Zitrone über Milch bis hin zu Kokos. Sogar eine Briefmarke gab es zu Ehren der Firma Manner schon.

In Wien wird Wein produziert

Wien kann damit prahlen, seinen eigenen Wein zu keltern. Probiere also nicht nur die leckere Sachertorte und die vielen Kaffeespezialitäten, sondern auch den lokalen Wein.

Das Rezept der Sachertorte

Das Rezept der Sachertorte wurde seit 180 Jahren nicht verändert und ist nur dem Hotel Sacher bekannt. Eine Sachertorte darf sich übrigens nur so nennen, wenn sie zwei Marmeladenschichten aufweist. Zudem muss die Torte mit Kuvertüre und nicht mit Schokofettglasur überzogen sein. Die Marmelade ist immer Marillenmarmelade.

Wiener Küche

Die Wiener Küche wurde als einzige nach einer Stadt benannt. Die Römer, Pariser oder Madrider Küche gibt es nicht. Manche Fakten aus Wien sind wirklich kurios.

Speiseeis aus dem Wiener Prater

Das Speiseeis wurde von Wien aus in der ganzen Welt bekannt und 1865 das erste Mal Speiseeis im Prater serviert.

Die Wiener Kaffeehauskultur

Zu den Fakten über Wien gehören unweigerlich auch die Kaffeehäuser. Die Wiener Kaffeehauskultur ist seit dem Jahr 2011 immaterielles Kulturerbe der UNESCO. Wie sieht ein typisches Kaffeehaus aus? Darin stehen Marmortischchen, Zeitungstischchen und Thonetstühle.

Das Wiener Schnitzel

Das Wiener Schnitzel darf nur so heißen, wenn es aus Kalbfleisch ist. Also gibt es keine Kreationen wie „Wiener Schnitzel vom Schwein“. Angeblich streiten sich die Mailänder und die Wiener darum, er es erfunden hat., denn in Mailand gibt es das Cotoletta alla milanese, und es wird behauptet, dass diese Zubereitungsart im 14. und 15. Jahrhundert das erste Mal in Wien einfach von den Italienern übernommen wurde. Belegt ist das allerdings nicht.

Fakten über die Wiener selbst und ihre Sprache

Wienerisch als Dialekt

Das Wienerische gehört zu den ostmittelbairischen Dialekten. Es gibt viele spezielle Wörter, die das Verständnis eventuell erschweren, was nicht nur in Wien so ist, sondern in ganz Österreich. Beispielsweise sind Aprikosen Marillen und Tomaten Paradeiser. Die Schlagsahne heißt Obers.

Bevölkerung

Insgesamt hat Wien etwa 1,9 Millionen Einwohner. Der Stadtteil mit den meisten Bewohnern ist Favoriten und pro Hektar wohnen in Wien etwa 177 Menschen.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung liegt in Wien bei 78,4 Jahren für die Männer und bei 82,9 Jahren für die Frauen.

 

Weitere kuriose und nicht so kuriose Fakten über Wien

Kanalisation

Wien war die erste europäische Stadt mit einer Kanalisation. Diese gibt es schon seit dem Jahr 1739.

Kaiserin Sisi

Diese berühmte Kaiserin schreibt sich übrigens Sisi und nicht Sissi. Sie hat sich einen Anker auf die Schulter tätowieren lassen und nahm Kokain. Ungewöhnlich? Nicht wirklich, denn es war ganz normal, sogar Kindern aus Kokain bestehende Tabletten oder Bonbons zu geben.

Linksverkehr

Das wird dich sicher überraschen. Bis zum Jahr 1938 wurde in Wien auf der linken Seite der Straße gefahren.

Die längste und die kürzeste Straße

Die längste Straße heißt Höhenstraße und ist stolze 14,8 Kilometer lang, die kürzeste Straße hat eine Länge von nur 17 Metern und heißt Irisgasse.

Sitzen war nicht immer gratis

Bis zum Jahr 1950 wurde für das Sitzen in einem Park Geld verlangt. Man musste für die Nutzung eines Sitzplatzes an die sogenannten Sesselfrauen eine bestimmte Summe bezahlen.

Tageszeitung

Die Wiener Zeitung ist die älteste Zeitung der Welt.

Schönbrunn

Das Schloss Schönbrunn ist eines der Wahrzeichen der Stadt und darf ebenfalls unter den kuriosen Fakten über Wien nicht fehlen. Der dazugehörige Zoo im Park wurde bereits im Jahr 1752 eröffnet. Dieser Zoo ist der älteste der Welt.

Straßenbeschilderung

In Wien gibt es ein sonderbares Beschilderungssystem. Die einzelnen Bezirke bekamen verschiedene Farben zugeordnet. Außerdem tragen alle Straßen, die sternförmig aus dem Zentrum der Stadt herausführen, eckige Straßenschilder, die Querstraßen dazu ovale.

Durchhäuser

Durchhäuser sind Passagen in Privathäusern, durch die man lange Wege in Wien abkürzen konnte. Diese Abkürzungen sind interessant, denn in den Innenhöfen finden sich tolle Geschäfte und Cafés.

 

Das waren unsere kuriosen und nicht so kuriosen Fakten aus Wien und wir hoffen, dass etwas für dich dabei war. Sicherlich hast du Lust bekommen, die Stadt zu besuchen.

Besuche diese Webseite, um verschiedene Sprachschulen auf CourseFinders.com anzusehen!

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verpassen, kannst du uns gerne ein Like bei Facebook geben oder uns bei Twitter folgen. Wir freuen uns auf dich!

 

Deutschlernen in Wien Finde hier deine Sprachschule!