3 französische Autoren, die du lesen solltest

Jedes Land hat Autoren, die in der ganzen Welt bekannt sind. Auch Frankreich und weil manche Werke von eben diesen auf der “muss ich auf jeden Fall lesen”-Liste stehen, sind hier drei Autoren, denen du am besten heute deine Aufmerksamkeit schenkst.

3 französische Autoren, die du lesen solltest

Honoré de Balzac

Balzac wird als einer der großen Realisten in der französischen Literaturgeschichte gezählt und ist bekannt für sein Hauptwerk, La Comédie Humaine. Dieses umfasst in etwa 90 Bände, in denen Balzac versuchte, ein Gesamtbild der französischen Gesellschaft zu zeichnen. Als Leser wirst du in den verschiedenen Bänden immer wieder denselben Figuren begegnen. Eines der bekanntesten Werke aus der Comédie Humaine ist Le Père Goriot.

Gustave Flaubert

Flaubert ist vor allem als Romancier bekannt, dessen Erstlingswerk auch sein bekanntestes wurde: Madame Bovary. Das Buch handelt von einer Pächterstochter, die mit einem Dorfarzt verheiratet wird und rasch unzufrieden wird, da sie sich ein Leben in Luxus und Leidenschaften erträumt.

Marcel Proust

Proust ist wohl einer der am schwierigsten zu lesenden französischen Autoren, da seine Romane von verschachtelten und vor allem langen Sätzen geprägt sind. Sein Hauptwerk ist À la recherche du temps perdu, welches aus sieben Bänden besteht und Anfang des 20. Jahrhunderts erschienen ist. Während Balzac und auch Flaubert eine einfachere Sprache verwenden, ist Marcel Proust etwas für fortgeschrittene Lerner, denn selbst in der eigenen Muttersprache muss der ein oder andere Satz zweimal gelesen werden.

Natürlich ist es immer ratsam Bücher im Original zu lesen, in diesem Fall also in Französisch. Wenn dein Sprachniveau noch nicht so gut ist, kannst du aber auch einfach eine Sprachschule besuchen (am besten gleich auf CourseFinders) oder du schaust mal, ob es die Bücher auch in einer Sprache gibt, die du sprichst. So kannst du auch ein Buch, was ursprünglich in Französisch ist, in Englisch, Spanisch oder Italienisch lesen.

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verpassen, kannst du uns gerne ein Like bei Facebook geben oder uns bei Twitter folgen. Wir freuen uns auf dich!

Finde jetzt deine Sprachschule für Französisch! Vergleiche über 200 Schulen auf CourseFinders!