Das Sprachgenie Kató Lomb

Jeder, der Sprachen lernt, träumt davon noch eine weitere zu können. Denn wenn man erstmal Blut geleckt hat, möchte man so schnell nicht mehr damit aufhören. So erging es auch Kató Lomb.

Kató Lomb wurde am 8. Februar 1909 in Pécs geboren und verstarb am 9. Juni 2003 in Budapest. Sie war eine der ersten Simultanübersetzerinnen der Welt und arbeitete zudem als Dolmetscherin und Übersetzerin. Sie war fast 100 Jahre alt geworden und hat es geschafft, in dieser Zeit sage und schreibe 16 Sprachen zu lernen.

Nach der Schule hat sie sich zuerst dazu entschlossen, Chemie und Physik zu studieren, widmete sich jedoch schnell der englischen Sprache. Und das mit klarem Ziel: Sie wollte die Sprache auch unterrichten. Mit eisernem Willen und viel Motivation nahm sie sich also einige Bücher und ein Wörterbuch und fing an, die Sprache zu lernen, indem sie unter anderem so viel wie möglich las. Ihr großer Vorteil dabei war, dass sie keine Angst hatte, Fehler zu machen und ständig auf der Suche nach etwas Neuem war, was sie lernen konnte. Ihr Prinzip war also ganz klar: Learning by doing.

Gerade als Dolmetscherin und Übersetzerin ist es umso wichtiger, Sprachen zu sprechen. Und je mehr, desto besser natürlich. Kató Lomb sprach neben ihrer Muttersprache Ungarisch in ihrem Leben folgende Sprachen: Rumänisch, Bulgarisch, Russisch, Polnisch, Dänisch, Englisch, Ukrainisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Deutsch, Hebräisch, Latein, Chinesisch und Japanisch. Von diesen Sprachen sprach sie aber “nur” Russisch, Englisch, Französisch und Deutsch auf Muttersprachenniveau. Die anderen Sprachen lernte sie, weil es ihr Spaß machte und sie genügend Motivation hatte, auch eine weitere Herausforderung anzunehmen.

Und wie die Gesellschaft es so will, hat auch Kató Lomb Bücher über ihr Leben und ihr Lernverhalten geschrieben. Eines der bekanntesten Bücher ist “So lerne ich Sprachen (Aufzeichnungen einer 16-sprachigen Dolmetscherin), was im Original “Így tanulok nyelveket (Egy tizenhat nyelvű tolmács feljegyzései)” heißt.

Also: Es ist nie zu spät eine neue Sprache zu lernen. Fang am besten heute damit an und erobere die Welt!

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verpassen, kannst du uns gerne ein Like bei Facebook geben oder uns bei Twitter folgen. Wir freuen uns auf dich!

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you