6 Fakten über Polnisch

Polnisch ist oft eine vergessene Sprache und nicht immer die erste Wahl bei Sprachlernern. Dabei hat die Sprache so viel mehr zu bieten und kann dir nicht nur im Arbeitsleben höhere Berufschancen geben. Doch was sollte man über Polnisch überhaupt wissen?

6 Fakten über Polnisch

1) Es gibt etwa 50 Millionen Sprecher.

Natürlich wohnen die meisten Polnischsprecher in Polen, doch auch in anderen Ländern gibt es Sprachgemeinschaften, deren Hauptsprache Polnisch ist. So kannst du in Kanada, im Vereinigten Königreich, in Argentinien, in Brasilien oder auch in Israel Personen antreffen, mit denen du Polnisch sprechen kannst.

2) Polnisch ist eine slawische Sprache.

Neben Polnisch zählen auch Ukrainisch, Tschechisch, Serbisch oder Russisch zu den slawischen Sprachen. Doch obwohl die Sprachen sich sehr ähnlich sind, gibt es auch hier sogenannte falsche Freunde, wie beispeilsweise das polnische Wort “frajer” und das tschechiche Wort “frajer”. Im Polnischen bezeichnet es einen naiven Menschen, der leicht auszunutzen ist. Im Tschechischen dagegen wird so ein gutaussehender Mann beschrieben.

3) Das polnische Alphabet besteht aus 32 Buchstaben.

Obwohl das polnische Alphabet auf Basis des lateinischen entstanden ist, gibt es 32 Buchstaben, von denen sogar neun Buchstaben in keinem anderen Alphabet vorhanden sind. Das sind die “Zischlaute”, die gerade Sprachlernern den letzten Nerv rauben: ą, ć, ę, ł, ń ó, ś, ż, ż.

4) Digraphe sind im Polnischen unumgänglich.

Neben den “Zischlauten” gibt es auch die sogenannten Digraphen: cz, ch, sz, rz, dz, dż und dź. Da diese Buchstabenkombinationen einen Laut benötigen, der nicht gerade leicht auszusprechen ist und den auch manch ein Pole nicht produzieren kann, stellen sie den ein oder anderen vor Schwierigkeiten. Doch auch diese werden im Polnischen gebraucht, um die Sprache einzigartig zu machen.

5) Der erste polnische Satz stammt aus dem 13. Jahrhundert.

Im Heinrichauer Gründungsbuch aus dem Jahr 1270 wurde der erste volle polnische Staz gefunden, der das alltägliche Leben beschreibt. Dieser lautete: „Daj, ać ja pobruszę, a ty poczywaj”, was so viel wie “Erhol dich, mein Schatz, ich spüle heute das Geschirr” bedeutet.

6) Polnisch ist ein Meister der Wortbildung.

Das Polnische ist geprägt von Wortbildungen, die ein Ausganswort haben. So kann man beispielsweise vom Verb “lecieć” (fliegen) folgende Wörter bilden: „nalecieć” (hereinfliegen), „wylecieć” (wegfliegen), „ulecieć” (abheben), „przelecieć” (eilen oder verfliegen), „polecieć” (herausfliegen) und „przylecieć” (ankommen).

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verpassen, kannst du uns gerne ein Like bei Facebook geben oder uns bei Twitter folgen. Wir freuen uns auf dich!

Finde deine Sprachschule für Polnisch! Vergleiche sie auf CourseFinders!