Leben, arbeiten und studieren in Lissabon

Lissabon hat sich in den letzten Jahren zu einer Trend-Metropole gemausert und immer mehr Menschen lernen Portugiesisch. Warum also nicht einmal darüber nachdenken, eine Zeitlang in Lissabon zu leben, zu arbeiten oder zu studieren? Die portugiesische Hauptstadt bietet eine hohe Lebensqualität und ein mildes Klima – und da die Stadt am Meer liegt, findest du dort auch tolle Strände! Dass Portugiesisch auch noch eine wunderschöne Sprache ist, sei am Rande auch noch erwähnt.

Wir geben dir also einige Informationen, die für dich wichtig werden, wenn du mit dem Gedanken spielst, in Portugal und speziell in Lissabon zu leben. Vielleicht möchtest du das in Betracht ziehen und ein Auslandssemester im Rahmen des Erasmusprogrammes einplanen? Vielleicht kann dich deine Firma für eine Zeitlang nach Portugal versetzen? Vielleicht aber hast du die Möglichkeit, ein Sabbatjahr zu nehmen? Inzwischen gibt es für viele Arbeitnehmer auch die Möglichkeit, ihre Arbeiten per Computer und Internetverbindung von nahezu jedem Ort der Welt aus zu erledigen – und Lissabon ist da sicherlich nicht die schlechteste Wahl!

Sprachschulen in Lissabon findest du übrigens hier auf unserer Internetseite!

Einige Fakten über Lissabon

Lissabon hat etwa eine halbe Million Einwohner, ist also nicht besonders groß im Vergleich zu anderen Hauptstädten von Europa. Das macht die Stadt schön übersichtlich, und du wirst feststellen, dass du dich dort schnell heimisch fühlen wirst. Das Klima dort ist großartig – ganzjährig herrschen angenehme Temperaturen von über 20 Grad! Natürlich ist es im Sommer wesentlich wärmer dort, aber du kannst ja jederzeit ans Meer, welches wunderbar zum Surfen und Schwimmen geeignet ist. Nicht die schlechteste Freizeitbeschäftigung, wie wir finden.

Lissabon liegt auf mehreren Hügeln, das macht die Stadt sehr abwechslungsreich. Es ist nicht unbedingt empfehlenswert, alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß zu besuchen – es sei denn, du bereitest dich auf einen Berglauf vor -, nutze dafür lieber die Tram 28 oder allgemein die öffentlichen Verkehrsmittel. Zudem kannst du zum Einstieg eine Lisbon Explorer Tour buchen, während der dir Einheimische ihre ganz persönliche Stadt Lissabon zeigen. Diese Touren sind nicht nur in Lissabon ein Geheimtipp. Du erfährst dabei interessante Dinge über Lissabon, die sonst in keinem Reiseführer stehen.

Lissabon liegt am Fluss Tejo, was die Stadt noch lebenswerter macht. Fluss und Stadt sind immer eine schöne Kombination.

Die schönen Strände sind von der Stadt aus schon in wenigen Minuten erreichbar, sogar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. An der Küste entlang führt übrigens die Zugstrecke, so dass die Zugfahrt selbst schon ein Erlebnis ist, denn der Ausblick auf das Meer ist grandios.

Nicht unerwähnt dürfen die leckeren Spezialitäten von Lissabon bleiben, allen voran die Pasteten.

Arbeiten in Lissabon

Portugal ist ein Land, in dem sich heutzutage vor allem Freiberufler gerne niederlassen. Immerhin ist es dank des Internet möglich, von überall aus zu arbeiten – dazu musst du nicht unbedingt in deinem Heimatland bleiben. Natürlich ist das nicht für alle Berufsgruppen möglich, aber in vielen Bereichen ist das durchaus denkbar. Und ganz ehrlich – es gibt schlimmere Arbeitsplätze als ein Café auf einem Platz in Lissabon!

In Portugal sind leider – und das ist ein negativer Punkt – die Gehälter durchschnittlich niedriger als in anderen Ländern Europas. Allerdings, und das muss in den Vergleich mit eingeschlossen werden, sind auch die Lebenshaltungskosten wesentlich günstiger. Und auch wenn Lissabon eine der teuersten Städte von Portugal ist, kannst du dort mit einem normalen Gehalt ganz gut leben.

Ein Tipp: Lerne die Sprache, bevor du nach Lissabon ziehst. Selbstverständlich kommst du auch mit Englisch weiter – viele Portugiesen sprechen ein ausgezeichnetes English -, aber die Landessprache zu beherrschen ist äußerst wichtig. Dabei helfen dir übrigens die bei uns auf der Seite gelisteten Sprachschulen im In- und Ausland weiter.

Studieren in Lissabon

Ein Erasmussemester ist perfekt in Lissabon! Es gibt vier staatliche Universitäten und zusätzlich noch private Angebote.

Für ein Studium in Lissabon sprechen auf jeden Fall die niedrigen Lebenshaltungskosten. So ist das Studieren in einer tollen europäischen Stadt mit viel Kultur und dem Meer praktisch vor der Haustür möglich.

Praktische Informationen zu Lissabon

Theoretisch ist es möglich, in Lissabon eine vernünftige Bleibe zwischen 300 und 500 Euro pro Monat zu finden. Auch ein eigenes Auto wirst du dort nicht brauchen, denn die Stadt ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln ausgestattet. Auch hier sind die Preise mit unter den günstigsten von Europa, was bedeutet, dass du dann vor allem beim Kauf von Monatskarten viel Geld sparen kannst. Auf der Internetseite von Carris kannst du die Fahrpreise nachschauen.

Beim Kauf von Lebensmittel gilt ein bisschen die Regel wie in jeder anderen Stadt: Je weiter der Markt oder Supermarkt von den Touristenattraktionen entfernt liegt, desto günstiger sind die Preise.

Auch das Essen im Restaurant kann teuer werden, wenn du in Touristengegenden isst. Wähle lieber Lokale ein bisschen außerhalb der Touristenströme. Diese sind viel günstiger und vor allem auch viel authentischer.

Leben in Lissabon

Als EU-Bürger kannst du einfach mit deinem Personalausweis einreisen und dann für 90 Tage in Lissabon blieben. Es ist allerdings besser, einen Reisepass zu besitzen, denn dieser wird von portugiesischen Behörden bereitwilliger akzeptiert. Wenn du also in Lissabon ankommst, solltest du dich zuerst beim SEF (Servicio de Estrangeiros e Fronteiras) registrieren lassen. Wenn du dann deinen Aufenthalt auf über 12 Monate verlängern willst, ist gesetzlich vorgeschrieben, sich anzumelden.

Sprachschulen in Lissabon findest du hier

Worauf wartest du? Ab nach Lissabon!

Fahre nach Lissabon, mache eine historische Rundfahrt mit der Tram 28 und atme die Luft der Stadt ein. Genieße das tolle Essen! Verliebe dich in die Stadt. Und: Lerne die Sprache. Dabei helfen wir dir gerne – hier findest du Informationen.

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verfassen, kannst du uns gerne ein Like bei Facebook geben oder uns bei Twitter folgen. Wir freuen uns auf dich!

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you