Die Cambridge Zertifikate

Die Cambridge Zertifikate

Die Cambridge Zertifkate sind Sprachzertifikate für die englische Sprache und werden jedes Jahr von etwa drei Millionen Menschen in 130 Ländern absolviert. Seit kurzem kannst du bei Coursefinders deine englischen Sprachkenntnisse testen, wobei dir im Nachhinein auch das passende Cambridge Zertifikat vorgeschlagen wird. Somit hast du eine gute Grundlage und weißt direkt, für welches Zertifkat du dich als nächstes anmelden solltest.

Der GER und die Cambridge Zertifikate

Der GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen) gilt als europäische Richtlinie, um Sprachkenntnisse einheitlich zu beurteilen. Im Grunde gibt es sechs verschiedene Stufen, die von A1 und A2 über B1 und B2 bis hin zu C1 und C2 reichen, wobei A1 für Anfänger und C2 für Muttersprachler steht. Bei jeder Sprachstufe geht es um die vier “Hauptdisziplinen” einer Sprache: Hörverstehen, freies Schreiben, Leseverstehen und Sprechen.

Die Cambridge Zertifikate gibt es in den Stufen A2 bis C2 und du kannst sie in etwa 135 Ländern weltweit absolvieren.

A2: Key English Test (KET)

Der KET ist die niedrigste Stufe der Cambridge Zertifikate und dauert etwa zwei Stunden. Zudem ist die Prüfung in drei verschiedene Bereiche unterteilt: #1 reading and writing, #2 listening und #3 speaking.

B1: Preliminary English Test (PET)

Die nächsthöhere Stufe bietet der PET, der sich an fortgeschrittene Anfänger richtet. Die Prüfung, bei der der Sprachlerner mit Hilfe von alltäglichen Situationsbeispielen getestet wird, dauert etwa zwei Stunden und 30 Minuten und ist – genau wie der Key English Test (siehe oben) auch – in drei Bereiche unterteilt.

B2: First Certificate in English (FCE)

Das Cambridge Zertifikat der Stufe B2 ist auch schlicht und weg als “First” bekannt und ist mit dem englischen Sprachzertifikat TOEFL vergleichbar. Für das FCE solltest du dich auf etwa drei Stunden und 30 Minuten einstellen. Zudem ist das Sprachzertifikat in vier Prüfungsbereiche unterteilt: #1 reading and use of English, #2 writing, #3 listening und #4 speaking.

C1: Certificate in Advanced English (CAE)

Das Certificate in Advanced English (CAE) zertifiziert dir zum einen sehr gute Englischkenntnisse und erlaubt dir zum anderen an Universitäten in Großbritannien zu studieren. Zudem kann es dir helfen, deinen Traumjob zu bekommen. Die Prüfung auf dem C1-Niveau dauert etwa vier Stunden und ist – genau wie das CAE (siehe oben) – in vier Prüfungsbereiche unterteilt.

C2: Certificate of Proficiency in English (CPE)

Das schwerste Sprachzertifikat ist das CPE, welches zu der höchsten Stufe des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens gezählt wird. Es zeigt, dass du wirklich in jeder Situation ein korrektes Englisch benutzen kannst – eben so als wäre es deine Muttersprache. Die Prüfung dauert etwa vier Stunden und ist – wie das FCE und das CAE – in vier Prüfungsbereiche eingeteilt.

Zusatz-Information: Jedes Cambridge Zertifikat, das du absolvierst, ist anschließend ein Leben lang gültig.

Preise und Vorbereitung

Die Preise richten sich nach dem jeweiligen Sprachlevel, wobei gesagt werden kann: Je höher das Level, desto teurer auch die Prüfung. Im Grunde solltest du für eine Prüfung mit 150 – 200 € rechnen.

Um dich auch hervorragend für die Prüfung vorzubereiten, hast du mehrere Möglichkeiten. Zum einen kannst du dich mit den passenden Bücher eindecken und zum anderen kannst du eine Sprachschule besuchen, die einen passenden Vorbereitungskurs für die Prüfung anbietet.

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verpassen, kannst du uns gerne ein Like bei Facebook geben oder uns bei Twitter folgen. Wir freuen uns auf dich!

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you