Warum du vor die Tür gehen solltest, um zu lernen

supermarket-949913_640

Natürlich musst du dich auch an deinen Schreibtisch setzen und Vokabeln lernen oder die Grammatik nochmal durchgehen. Aber wirklich die Sprache zu sprechen lernst du dort nicht.

Außer natürlich du führst ein Skype-Gespräch mit einem Muttersprachler und kannst so deine Sprachkenntnisse verbessern!

Wichtiger dagegen ist jedoch, dass du vor die Tür gehst und die Sprache lebst. Das bedeutet, dass du das Gelernte anwendest und die Sprache nutzt.

Zum einen kannst du in den Urlaub fahren und dort die Sprache sprechen. Oder du bleibst in deiner Heimatstadt und suchst dir dort verschiedene Aktivitäten, bei denen du deine Sprachkenntnisse verbessern kannst.

Fahre in den Urlaub oder gehe auf Reisen

Am besten ist natürlich, wenn du die Zeit findest, in den Urlaub zu fahren oder sogar auf Reisen zu gehen. Es kommt immer auf die Zeit an, die du zur Verfügung hast und auch auf dein finanzielles Budget. Aber selbst für geringe Kosten kannst du ein paar Tage im Land deiner Lernsprache verbringen.

Du kannst das tägliche Leben genießen und im Supermarkt einkaufen oder im Restaurant dein Essen selbst bestellen. Und das alles in deiner Lernsprache! Vielleicht kommst du sogar mit Einheimischen in Kontakt und kannst so die Kultur noch besser kennen lernen.

Aber auch eine Sprachreise bringt dich aus den eigenen vier Wänden und hilft dir, in deiner Lernsprache besser zu werden! Am besten du suchst direkt nach deiner nächsten Sprachschule!

Bleib in deiner Heimatstadt, aber geh raus

Wenn du weder die Zeit noch das Geld hast, um ständig in den Urlaub zu fahren kannst du deine Sprachkenntnisse auch zuhause verbessern. Schau mal in die Zeitung oder durchsuche das Internet. Mit Sicherheit gibt es verschiedene Veranstaltungen in deiner Stadt, die mit deiner Lernsprache zu tun haben.

Das kann ein Film im Kino sein, der im Original gezeigt wird. Oder sogar ein Stammtisch, bei dem nur in der einen Sprache geredet wird. Aber du kannst natürlich auch einfach eine Stadtführung mitmachen, die in deiner Lernsprache ist! Normalerweise musst du dich für Letzteres nur in der Touristeninformation dafür anmelden!

Ganz egal, wo du gerade bist. Eine Sprache zu lernen bedeutet immer auch in die Welt zu gehen und neue Dinge zu entdecken!

Viel Spaß beim Lernen!

Liebe Grüße,

Lena (von Lernplan und Sprachenlust)

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you