In der Lernsprache lesen – so geht’s

cup-1276775_640

Etwas in der Lernsprache zu lesen ist etwas anderes als in der Muttersprache zu lesen. Du verstehst vielleicht nicht jedes Wort, hast Probleme dabei, konzentriert zu bleiben oder du fühlst dich überfordert.

Doch wer einmal angefangen hat, in der Lernsprache zu lesen, wird merken, dass es auf Dauer nur von Vorteil sein kann!

Was kannst du lesen?

Im Grunde kannst du alles lesen. Hier eine kleine Auswahl:

  • Bücher (Romane, Sachbücher, Reiseführer)
  • Zeitschriften und Magazine
  • Tages- oder Wochenzeitungen
  • Online (wie zum Beispiel Blogs)

Wichtig dabei ist, dass du auf dein Sprachniveau achtest. Hast du gerade angefangen eine Sprache zu lernen, solltest du auch mit leichteren Texten anfagen.

Oft sind das Kinderbücher oder kurze Geschichten. Im besten Fall deren Handlung du im Vornhinein schon kennst.

Wenn du schon etwas geübter bist, kannst du dich an Bücher, Zeitungen und allen anderen Lesematerialen versuchen.

Wie merkst du, ob der Text zu schwierig ist?

Wenn du keine Ahnung hast, um was es geht, ist er definitiv zu schwierig und du solltest mit etwas Leichterem anfangen.

Doch du musst nicht alles verstehen – das denken leider die meisten Lernen – , sondern nur so viel, dass du dem Geschehen folgen kannst. Der bekannte rode Faden sollte sich durch die Geschichte ziehen und du solltest kurz erklären können, um was es sich handelt.

Natürlich wird es immer Texte geben, in denen Wörter sind, die du nicht verstehst! Aber das ist gar nicht schlimm! Niemand von uns ist allwissend! Sieh es einfach von der positiven Seite aus: Du kannst wieder ein neues Wort lernen!

Wie findest du die richtigen Texte?

Die richtigen Texte findest du nur, indem du anfängst zu lesen. Probiere verschiedene Texte aus und lies nur das, was du lesen möchtest.

Vielleicht gibt es sogar eine Zeitschrift, die du regelmäßig in deiner Muttersprache liest, auch in deiner Lernsprache. Die meisten Zeitungen kannst du mittlerweile auch online lesen. Somit ist es kein Problem für dich, eine spanische Zeitung zu lesen, obwohl du daheim in München sitzt.

Mein Tipp: Lies regelmäßig

Nimm dir vor, jeden Tag einen kleinen Text oder ein paar Seiten in deinem Buch in deiner Lernsprache zu lesen. Und das am besten laut, denn so übst du direkt noch deine Sprachmelodie und deine Aussprache.

Mach Lesen zu deiner Gewohnheit!

Liebe Grüße,

Lena (von Lernplan und Sprachenlust)

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you