Sprachkenntnisse auf Reisen – mehr Spaß im Urlaub

Reisen

Sprachkenntnisse auf Reisen – mehr Spaß im Urlaub

Welche Reisen hast du bisher gemacht? Bist du jemand, der am liebsten ans Meer fährt, sich zwei Wochen auf den Liegestuhl legt und froh ist, wenn er nichts mehr hört und sieht? Oder fährst du in Urlaub, um etwas vom Land, der Kultur und den Menschen mitzubekommen? Dann hast du sicherlich schon festgestellt, dass Sprachkenntnisse auf Reisen nützlich sind und Reisen mit Sprachkenntnissen mehr Spaß machen.

Es versteht sich von selbst, dass du nicht jede Sprache dieser Welt lernen kannst, nur um dich dort im Urlaub verständigen zu können. Es gibt auch Urlaubsformen, bei denen du noch nicht einmal Englisch brauchst – auf Mallorca, in der Türkei oder auch am Gardasee wirst du mit Deutsch wunderbar zurechtkommen.

Aber ganz ehrlich: Ist es das, was du möchtest? Ein Land, seine Kultur und die Menschen lernst du so nämlich nicht kennen.

In vielen Ländern kannst und solltest du dich mit Englisch behelfen. Das genügt dir dann, wenn du im betreffenden Land einmalig Urlaub machst, eine Pauschalreise gebucht hast und sonst keinerlei Verwendung für die Sprache hast. Wenn du aber in ein Land fährst, dessen Kultur dich fasziniert, wo du vielleicht auch schon Freunde oder Verwandte hast, dann denke darüber nach, die Sprache zu lernen! Dann sind Sprachkenntnisse nämlich wirklich nützlich.

Was aber sind nun die Vorteile davon, Sprachkenntnisse auf Reisen zu haben?

1)    Du kannst dich mit den Einheimischen unterhalten. Dadurch bekommst du so manchen Tipp, den du sonst nicht bekommen hättest. Da ich beispielsweise Italienisch spreche, haben wir so tolle Städte wie Bologna, Ferrara oder auch Alba kennengelernt – ohne die Tipps wären wir an diesen Städten wohl einfach vorbeigefahren. Außerdem haben wir in solchen Städten auch Tipps für Sehenswürdigkeiten, Restaurants und kulinarische Spezialitäten bekommen. Komischerweise – und zum Glück – sind das meist die Orte und Lokale, die du nicht im klassischen Reiseführer findest.

2)    Du kannst Reiseführer in der Landessprache kaufen und lesen. Dort findest du Tipps, die du normalerweise in den Touristenreiseführern in deutscher oder englischer Sprache nicht findest. So bewegst du dich in den Städten und den Regionen mehr wie ein Einheimischer und lernst ganz andere Seiten des Landes kennen! Kleiner Tipp am Rande: Zur Vorbereitung kannst du dir die Wikivoyage-Seite – das ist die Reiseseite von Wikipedia – auch in deiner Lernsprache anschauen.

3)    Du kommst aus den Hotelanlagen heraus. Normale Touristen bleiben häufig unter sich. Sie halten sich am Swimming Pool der Hotelanlage auf, haben oft „all inclusive“ gebucht und kommen so kaum an authentische Orte. Einheimische Restaurants zu besuchen kommt ihnen gar nicht in den Sinn, denn sie haben ja Vollverpflegung gebucht – und warum sollte man etwas verkommen lassen, wofür man bezahlt hat? Du machst das natürlich nicht, denn erstens hast du ja, wenn du Land und Leute kennenlernen willst, meist keine Vollverpflegung gebucht, und zweitens gehst du leidenschaftlich gerne unter Menschen. Daher sind Sprachkenntnisse nur von Vorteil!

4)    Du kommst im Land selbst viel besser zurecht. Nicht jeder Busfahrer oder Bahnmitarbeiter spricht Englisch oder Deutsch. Du kannst also durch deine Sprachkenntnisse viel besser mit den Menschen kommunizieren, dich über Fahrzeiten und Preise informieren und auch interessante Informationen erfragen, die anderen Touristen verwehrt blieben. Nur mit den Händen und Füßen zu sprechen – so ganz ohne Sprachkenntnisse – kommt man nicht immer weiter.

5)    Du findest leicht Kontakt zu den Menschen und findest neue Freunde. Nicht selten kommst du durch deine Sprachkenntnisse zu neuen Freunden im Land. Und nicht selten wirst du zu ihnen nach Hause eingeladen. Dort findest du dann das richtige Italien, das richtige Spanien oder das richtige Frankreich vor, mit all seinen Eigenarten und Besonderheiten. Du lernst Traditionen kennen und tauchst in das alltägliche Leben ein.

6)    Du wirst nicht so schnell über den Tisch gezogen. Immer wieder passiert es, dass Touristen quasi nur das Geld aus der Tasche gezogen wird. Wenn du über Sprachkenntnisse verfügst, wird dir das nicht so leicht passieren. Du wirst von den Einwohnern eher respektiert und fair behandelt.

7)    Du kannst auch im Urlaub weiter deine Sprachkenntnisse vervollkommnen. Betrachte deinen gesamten Urlaub als kostenlosen Sprachunterricht. Sprich mit den Menschen, sei kommunikativ, offen und aufgeschlossen. Traue dich zu sprechen! Einfacher und besser kommst du nicht an Sprachunterricht. Vor allem lernst du die Sprache, wie sie im Land gesprochen wird. Deine Sprachkenntnisse werden es dir danken. Wenn du über eine Sprachreise nachdenkst, findest du hier, hier und hier weitere Informationen. Und wenn du schon weißt, dass du nach England fährst, haben wir hier den passenden Artikel für dich!

8)    Du kannst auch im Urlaub Zeitung lesen, fernsehen, ins Kino gehen oder Buchhandlungen besuchen. Dadurch hast du viel mehr Freizeitmöglichkeiten als die Touristen ohne Sprachkenntnisse – und wenn du dir Bücher oder DVDs mit nach Hause nimmst, hast du sogar nach dem Urlaub noch etwas davon!

9)    Du kannst ein bisschen vor deinen Mitreisenden mit deinen Sprachkenntnissen angeben. Wenn du dich das ganze Jahr über angestrengt hast, diese Sprachkenntnisse zu erwerben, darf ein bisschen Lob ruhig auch mal sein. Sonne dich also in der Bewunderung deiner Mitreisenden und freue dich über die Komplimente der Einheimischen!

10)                       Du kannst die einheimischen Spezialitäten genießen. Ein Tourist, der nicht fragen kann, was dieses oder jenes Gemüse oder diese oder jene Spezialität ist, wird sie kaum kaufen oder bestellen. Du aber kannst dich informieren: Wie wird diese Frucht gegessen? Wonach schmeckt sie? Wie bereitet man sie zu? Wenn du Glück hast, bekommst du gleich noch die passenden Rezepte mitgeliefert!

11)                       Du findest günstigere Angebote für Flüge oder Hotels. Du kannst dich nämlich auch auf den Seiten in der Landessprache informieren und nicht nur auf den großen internationalen Portalen. So kannst du sicherlich das eine oder andere Schnäppchen ausfindig machen.

Lust auf Reisen bekommen? Dann könntest du gleich darüber nachdenken, ob du deine Reise nicht mit einem Sprachkurs verbindest! CourseFinders hilft dir bei der Wahl deiner Sprachschule gerne weiter!

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you