Musikkünstler, die du als Englischlerner kennen solltest

mobile-605422_640

Eine Sprache mit Musik lernen.

Bestimmt hast auch du schon mal etwas davon gehört oder es sogar ausprobiert.

Du kannst so gut wie überall Musik anmachen und dadurch deine Sprachkenntnisse verbessern. Egal ob du dabei deine Wohnung aufräumst, kochst oder zur Bushaltestelle läufst.

Bei letzterem nimmst du eben Kopfhörer, aber der Effekt bleibt der gleiche:

Du umgibst dich mit der Sprache und wirst dadurch besser.

Gerade im Englischen ist es schwierig, die Musikkünstler zu finden, die dir auch wirklich mit deinen Sprachproblemen helfen können.

Gefühlt jeder zweite Sänger gibt seine Songs in Englisch wieder. Die einen sind besser verständlich, die anderen schlechter.

Doch damit du die richtigen findest, habe ich eine Auswahl für dich zusammengestellt:

Am leichtesten ist ein Song zu verstehen, wenn es um eine Geschichte geht. Das bedeutet, dass der Musikkünstler über eine bestimmte Situation singt und du diese somit leichter verstehen kannst.

Wenn du dir am Anfang jedoch trotzdem schwer tust, drucke dir einfach den Songtext aus und lies die ersten Mal den Text mit während du das Lied anhörst.

Welche Songs haben eine Geschichte?

Martha von Tom Waits

In diesem Song geht es um Tom, der nach 40 Jahren seine alte Jugendliebe Martha wieder anruft.

Tom Waits singt sehr langsam und sehr deutlich. Du kannst aber auch im Internet nach einem Video, in dem der Text angezeigt wird, suchen.

Rocky Raccoon von The Beatles

Mit Sicherheit kennst du die Beatles und bist entweder ein alter Fan oder wirst mit großer Wahrscheinlichkeit jetzt einer werden!

Rocky Raccoon ist eine Westernballade, die von einem Duell ohne glückliches Ende handelt.

Auch dieses Lied ist langsam und somit für dich als Lernen gut zu verstehen!

Hurricane von Bob Dylan

Der Boxer Rubin Carter hat es Bob Dylan anscheinend angetan, denn er singt die Geschichte des Boxers in seinem Song Hurricane.

Das Lied ist ein bisschen schneller und die Stimme etwas rauchiger, aber mit dem Text daneben wirst du auch daraus deine Vorteile ziehen und deine Sprachkenntnisse verbessern.

Natürlich war das nur eine kleine Auswahl und es gibt noch so viel mehr. Egal ob das aktuelle Titel wie „7 Years“ von Lukas Graham oder alte Titel wie „Your Song“ von Elton John sind.

Du lernst nur etwas und wirst besser in Englisch, wenn du dich mit den Liedern und somit mit der Sprache beschäftigst.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Hören,

Lena (von Lernplan und Sprachenlust)

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you