Die vier Fertigkeiten Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen – was ist wichtig für dich?

 Die vier FertigkeitenLesen, Schreiben, hören, sprechen

Die vier Fertigkeiten einer Sprache

Eine Sprache besteht aus den folgenden vier Fertigkeiten:

1) Lesen

2) Schreiben

3) Hören

4) Sprechen

Jede dieser Fertigkeiten, häufig auch mehrere gleichzeitig brauchst du, wenn du mit der Sprache in Kontakt kommst. Allerdings sind nicht alle Fertigkeiten gleich wichtig für jeden.

Unsere vier Sprachlerner Herbert, Beate, Jonas und Sandra

Vergleichen wir einmal vier Sprachlerner: Herbert, 55 Jahre, Beate, 40 Jahre, Jonas, 18 Jahre und Sandra, 32 Jahre alt. Alle möchten Spanisch lernen, allerdings aus unterschiedlichen Gründen.

1)      Herbert hat sich zusammen mit seiner Frau Hildegard ein kleines Haus auf Mallorca gekauft. Er möchte, wenn er in einigen Jahren in Rente geht, den Winter immer auf Mallorca verbringen und braucht dafür die spanische Sprache.

2)      Beate schreibt leidenschaftlich gerne Briefe und Mails und sucht in Spanien Sprachpartner zum Austausch von E-Mails und Briefen.

3)      Jonas fängt an zu studieren und braucht Spanisch für sein Studium. Er muss Fachtexte in Spanisch lesen und ist ansonsten an der Sprache selbst nicht interessiert.

4)      Sandra hört gerne Podcasts, am liebsten Interviews, und ist ein großer Fan des spanischen Films. Sie möchte gerne die großartigen Filme mit Penélope Cruz und Javier Bardem im spanischen Original sehen und lernt deshalb die Sprache.

Wie du sicherlich schon festgestellt hast, sind die Zielsetzungen sehr unterschiedlich. Herberts wichtigste Fähigkeit ist das Sprechen, um mit den Menschen auf Mallorca kommunizieren zu können. Beate ist am Sprechen nicht interessiert, sie möchte ja lediglich Mails und Briefe schreiben, also ist für sie das Schreiben die wichtigste Fähigkeit. Jonas braucht die Fähigkeit des Lesens für seine Fachliteratur und Sandra wird für Radio, Kino und Interviews das Hören benötigen. Jeder dieser vier Menschen hat also eine bestimmte Vorgabe, welche Fähigkeit vorrangig geübt werden sollte.

Was ist dein Ziel?

Dein Ziel: Sprechen

Wenn dein Ziel, wie bei Herbert, das Sprechen ist, dann musst du sprechen. Leider lernt man die mündliche Kommunikation in einer Sprache nicht, indem man Texte abschreibt oder Bücher liest. Sprechen lernst du nur durch das Sprechen selbst, also traue dich und streiche den Satz „Ich spreche dann, wenn ich es perfekt kann!“ so schnell wie möglich aus deinem Wortschatz. Im Übrigen macht es überhaupt nichts, wenn du Fehler machst, im Gegenteil: diese sind für den Lernprozess und für das Weiterkommen sogar notwendig!

Also: Lies dir selbst laut Texte vor, sprich Texte nach, rede mit dir selbst oder mit anderen. Verwende so oft wie es geht die Sprache!

Dein Ziel: Schreiben

Du erinnerst dich? Beate wollte Briefe und E-Mails in Spanisch schreiben. Also ist für sie die Fähigkeit „Schreiben“ die wichtigste. Wenn du also schreiben willst, dann schreibe. Am besten suchst du dir über eine Tandemseite wie Italki oder dem Tandemserver der Ruhr-Universität Bochum einen Sprachpartner und schreibst ihm, bis der Stift glüht!

Auch hier ist es übrigens egal, ob du Fehler machst. Schreibe einfach, im Laufe der Zeit verringern sich die Fehler von ganz alleine. Zudem kannst du, wenn du möchtest, deinen Sprachpartner auch um Korrekturen bitten. Was korrigiert werden soll, hängt von dir ab: Möchtest du jede Kleinigkeit korrigiert wissen oder genügt dir die Verbesserung der wirklich schlimmen Fehler? Spreche das mit deinem Sprachpartner ab.

Das Wichtigste ist hier, jeden Tag einige Sätze zu schreiben, um es zur Gewohnheit werden zu lassen.

Dein Ziel: Lesen

Du musst, wie Jonas, viele Fachtexte in Spanisch (oder einer anderen Sprache) lesen? Dann solltest du logischerweise viel lesen. Zu Beginn kannst du dich mit vereinfachter Lektüre für Sprachlerner eindecken, diese gibt es in reichlicher Auswahl für verschiedene Sprachen und für jedes Sprachniveau. Nach einer gewissen Zeit kannst du auf Original-Lektüre umsteigen. Lies Zeitungen, Zeitschriften und Blogs oder lade dir E-Books auf deinen E-Book-Reader herunter. Durch das Internet sind diese Möglichkeiten heutzutage nahezu unbegrenzt. Ein gutes Portal für E-Zeitungen und E-Zeitschriften ist übrigens Zinio – dort kannst du die Sprache einstellen und dann Tausende von Zeitschriften zu jedem erdenklichen Thema in deiner Lernsprache auf deinen Computer oder dein Tablet herunterladen – und es ist noch nicht einmal teuer. Bequemer geht es kaum!

Dein Ziel: Hören

Wenn du, wie Sandra, Kinofilme oder Fernsehsendungen anschauen oder Radiosendungen und Hörbücher anhören möchtest, dann musst du dein Hörverständnis trainieren. Auch hier sind durch das Internet die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt: schaue Filme auf DVD oder im Internet, höre Radio oder Podcasts, schaue Fernsehen oder Videos auf YouTube und höre Hörbücher und Podcasts.

Und wenn du alle Fähigkeiten brauchst?

Dann wechselst du ab und übt mal das Hören, mal das Lesen, mal das Schreiben und mal das Sprechen. Suche dir Freunde im Ausland, besuche sie, rufe sie an, schreibe ihnen. Schaue Fernsehsendungen und informiere dich zusätzlich über das Thema auf einer entsprechenden Internetseite. Höre Hörbücher und kaufe dir vielleicht noch die gedruckte Fassung dazu. Höre Podcasts und kombiniere sie mit Blogs zum Thema. Schreibe selbst einen Blog oder nimm Videos auf – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Wichtig ist die Anwendung der Sprache, je häufiger desto besser.

Wähle aber unbedingt Materialien aus, die dich interessieren. Wenn du keinen Radsport betreibst, macht es wenig Sinn, eine Zeitschrift zu diesem Thema zu abonnieren. Wenn du nicht gerne kochst, wirst du nicht viel Gefallen an spanischen Kochsendungen finden. Nur weil Inhalte in einer Fremdsprache abgefasst sind, werden sie nicht automatisch interessant.

Ein letzter Tipp noch:

Wenn du die Lerneinheiten abwechselst, also mal schreibst, mal hörst, mal liest und mal sprichst, dann holst du das Maximale aus deinem Tag heraus. Erstens verlierst du nicht so leicht die Lust – Abwechslung macht das Lernen interessant – und zweitens kannst du deine Lernmöglichkeiten besser ausnutzen. Bücherlesen beim Autofahren geht nämlich schlecht, ein Hörbuch hören aber schon. Du kannst keine YouTube-Videos im Internet anschauen, wenn du dich in einer Gegend befindest, in der es kein Internet gibt, aber du kannst eine spanische Zeitung lesen. So nutzt du alle Zeiten optimal aus und kommst mit großen Schritten deinen Zielen näher!

Viel Erfolg dabei

Christine

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you